• Michael130974
    geschrieben 1338849379000

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wir reisen im August nach Sri Lanka. Wenn wir wieder nach Deutschland einreisen,wollten wir auch gerne Tee mit einführen. Nun unsere Frage,wieviel Tee(KG) darf man p.P. mit ins Land nehmen? Wir haben im Internet diesbezüglich nichts gefunden.

LG

Michael

• goofy68
    geschrieben 1338854805000

Das wird dir weiterhelfen Klick

• regent0
    geschrieben 1338856161000

Tee fällt m.E. unter Einfuhr anderer Waren in die EU die unter Punkt 5 der Reisefreimengen geregelt sind.

Würde aber trotzdem mal kurz mit dem zuständigen Zoll telefonieren um eine Bestätigung zu erhalten.

Das Gewicht ist unerheblich, der Warenwert ist entscheidend.

Kaufbelege zur Einfuhr aufbewahren um den Wert bei der Einreise belegen zu können. ;)

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • chriwi
    geschrieben 1338898978000

Den sentimental-ideellen Wert von selbst importiertem Tee kann ich verstehen, besonders sinnvoll ist es jedoch nicht, da man Ceylon-Tee bester Qualität auch hierzulande im Fachhandel kaufen kann. Und dann hat man den Vorteil, dass das Produkt auf enthaltene Schadstoffe geprüft ist.

Wenn ihr was kauft, dann am besten nicht auf irgendwelchen Märkten sondern direkt in Nuwara Elia auf einer Plantage.

Beachten würde ich außerdem die Lagerung. Tee ist prinzipiell lange haltbar aber man sollte absolut luftdichte Behältnisse wählen. In den typischen blechernen Teedosen vergeht das Aroma recht rasch.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • GanzuroiderMO
    geschrieben 1338923963000

Hallo Michael 130974 ,

habe in jedem Jahr für ein ganzes Jahr " Grüntee " 1,5 kg eingekauft. Auch für meine Kumpels und Bekannten dazu . Es war so jedes Jahr danach zwischen 3 - 4 kg ( Schwarz + Grüntee ) von der Teeplantage Vorort gekauft. ( Zwischenhändler entfallen darurch ).

LINK > http://www.srilanka-info.com/mozilla/reise-info/einreise/ausfuhr.html

LINK > http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html

PS : Hoffe es hilft dir etzwas weiter .

mfg GanzuroiderMo

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!