Hi,
wir sind gerade aus Thailand zurueck gekommen. Wenn Deine Freundin nicht unbedingt tauchen o. schnorcheln möchte würde ich Euch eher zu Thailand raten, da sie sich dann auch noch andersweitig beschäftigen kann, wenn Du zum tauchen gehst.
In der Region um Krabi haben wir herrliche Riffe zum schnorcheln gesehen. Tauchausflüge werden von den örtlichen Veranstaltern angeboten. Allerdings ist die Region um Krabi im Moment sehr ruhig, was wohl mit der Regenzeit dort und auch noch mit dem Tsunami zusammenhängt. Allerdings waren die wenigsten Orte dort richtig betroffen. Wir zumindest haben außer auf Koh Phi Phi nichts gesehen, was auf die Katastrophe zurückzuführen ist.
In der Region um Koh Samui (dort Ko Tao) kann man ebenfalls gut schnorchen und tauchen. Ist vom Wetter her evtl. im November auch besser. In Koh Samui ist abends auf jeden Fall mehr los und man kann das Nachtleben genießen.
Da war am Ao Nang Beach (Region um Krabi) ziemlich wenig. (Wir hatten daher nach Krabi noch Koh Samui angehängt).
Allerdings hat uns die Region um Krabi landschaftlich sehr gut gefallen.
Es ist ein idealer Ausgangspunkt für herrliche Ausfluege, da hier viele Nationalparks und viele Inseln sind.
Empfehlenswert ist es, sich ein Langtailboot zu chartern (kostet rund 20 EUR für ca. 4 Stunden) und sich zu den kleinen Inseln fahren zu lassen. Dort ist man dann (oft) ganz alleine am Strand und der "Bootsmann" wartet bis man weiter möchte - echtes Robinson Feeling. Unterwasserwelt vor diesen Inselchen wie gesagt traumhaft!!!
Gruß Nicole