• Ane
    geschrieben 1127724434000

Hallo liebe Taucher,

wir wollen im November zum ersten mal nach Thailand u.a. zum Tauchen. Kann mir jemand eine Region/ Insel und eine dazugehörige Basis empfehlen?

Gruss, Christiane

• sterffan
    geschrieben 1128003419000

Hallo Christiane,

kann Dir nur wärmstens Koh Racha bei Phuket empfehlen. Gigantische Dive Spots, traumhafte Insel und lauter nette Leute bei den Raya Divers.

Die Tauchplätze liegen alle in absoluter Nähe so daß lange Anfahrtzeiten nicht nötig sind. Es gibt Tauchgänge um 07:00, 10:00 und 15:00 Uhr, Nachttauchgänge und nach Vereinbarung. Wenn Du willst kannst Du also 4 Dives am Tag bequem machen.

Das Essen im Resort ist sehr gut, die Bungalows einfach aber sauber. Ich habe einige Bilder eingestellt schau sie Dir doch mal an.

Auch die Seite der Raya Divers ist sehr informativ. http://www.rayadivers.com/raya-index_en.php

Gruß

Anton

• lutzigl
    geschrieben 1128023498000

Hallo Christiane,

mein absoluter Tip ist Ko Tao. Wird ja auch "Ko Tauch" genannt. Ko Tao ist eine Hochseeinsel im Golf von Thailand. Es dreht sich dort alles ums Tauchen und es sind unzählige Divecompanies vorhanden. Nicht ohne Grund. Schon in unmittelbarer Nähe der Insel gibt es zahlreiche, tlw. erstklassige Divespots unterschiedlicher Level. Fortgeschrittene finden mit den Spots "Sail Rock" und Chumphon Pinnacle auch echte Herausforderungen. An letzterem sind oft auch Walhaie zu beobachten. Ich tauche immer mit der Firma "Masterdivers"; es gibt aber, wie gesagt, auch andere gute Divecompanies. In deren Nähe gibt es zahlreiche gute und günstige Übernachtungsmöglichkeiten.

Auf folgender Karte von Ko Tao sind die zahlreichen Divespots in unmittelbarer Nähe gut zu sehen.

http://www.thai-tour.com/eng/suratthani/kohtaomap.htm

Beste Grüße

von Lutz

• Ane
    geschrieben 1128069849000

Hallo..

..Anton, das sieht ja sehr gut aus, danke für den Tip, ich werde mir das mal genauer anschauen..

.. Lutz, von Ko Tao hab ich auch schon gehört - aber kann man da im November tauchen? Die Insel liegt doch in der Nähe von Ko Samui, oder? Da hat mir eine Basis gerade geschrieben, dass sie den November über wegen des Wetters dicht haben..

Kennt Ihr Ko Hai bzw die Gegend um Trang? Da bin ich gestern drauf gestossen.. :)

Danke nochmal für die Infos

Viele Grüsse,

Christiane

• lutzigl
    geschrieben 1128106481000

Hallo Christiane,

man kann ganzjährig auf Ko Tao tauchen. Ist, wie gesagt, eine Hochseeinsel. Zwar sind die inselnahen Spots im November meist nicht so prall, es gibt aber auch genügend Spots im Umkreis von einer Stunde Bootsfahrt.

Ko Tao liegt zwar in der "Nähe" von Samui, hat aber ganz andere Gegebenheiten. Samui ist auch außerhalb der Monsunzeit nicht so toll. Man bedient sich oft der Spots von Ko Tao - nach stundenlanger Bootsfahrt.

Ich sehe im November fast keine Alternative zu Ko Tao.

Die Gegend um Trang kenne ich zwar, habe dort aber noch nicht getaucht. Könnte gut sein, dass die Tauchbasen dort im November geschlossen haben.

Beste Grüße

von Lutz

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!