bezüglich des wetters kann ich da relativ wenig helfen, da ich immer im feb/märz in thailand und co unterwegs war. ich denke, im oktober kann man dort wie da glück oder pech haben. ich bild mir aber ein, dass im golf von thailand die wetter-krapiolen oft heftiger ausfallen, oder irre ich mich?
zu deinem thailand trip würd ich dir nur raten, verzichte auf hua hin, sondern fliegt nach der rundreise vielleicht gleich mit einem billigflug (60 euro) weiter in den süden, nach samui und von dort mit der fähre nach koh tao, bzw nach trang und dann (etwas beschwerlicher, aber dafür umso sehenswerter) nach koh lipe, koh kradan, oder ähnliches. kradan ist schon nördlicher, kann also von phuket mit dem schiff auch erreicht werden. koh lipe ist ganz unten, dazu wäre ein flug nach langkawi wohl einfacher.
ich selbst war schon in hua hin, kein vergleich zu den wunderbaren inseln. vorallem auch deshalb weil aufgrund der nähe zu bangkok dort viele pauschal-touristen-busse hinfahren und hohe hotel-komplexe den flair doch etwas ruinieren.
nur so ein tipp.
lg schurli