• globetrottine
    geschrieben 1124036588000

Hallo!

Fahre in 4 Wochen zum ersten Mal mit meinem Freund nach Thailand. Erst 4Ü in Bangkok, dann mit dem Zug weiter nach Hua Hin (2Ü) und dan weiter nach Koh Samui (8Ü).

Habe nun ein paar Fragen:

1) Wer hat Erfahrungen mit der Zugfahrt bis Surathani und dem Übersetzen nach Samui?

- welche Klasse sollte man buchen...ist die Zugfahrt empfehlenswert, Tipps etc.

- wo sollte man die Tickets am besten kaufen?

2) Während unserer Zeit auf Samui findet die Full Moon Party auf der Nachbarinsel statt....ist es empfehlenswert diese zu besuchen??Habe schon viel davon gehört, aber wollte nochmal ein paar Meinungen einholen..schließlich müssten wir schon ein paar Stunden dort ausharren bis wir wieder abgeholt würden;)

3) Wollten in Bangkok eine River Kwai Tagestour machen..hat das schon mal jemand gemacht und kann davon berichten??Das wäre toll!!

Vielleicht hat ja noch jemand allgemein ein paar Tipps zu unseren Reisestationen...zu Hua Hin zum Beispiel..wird zwar nur ein Stopover, aber vielleicht gibt es noch eine paar Hinweise...Für Anregungen etc. bin ich offen!!!Vielen dank schon mal!!

Gruß,

Karo

PS: Ich weiß das sind ne Menge Fragen..aber so als Thailand-Neuling kann man ja von guten Tipps nur profitieren;)

• gimik
    geschrieben 1124367152000

Ich war im April in Thailand mit dem Zug unterwegs. Das ist super. Zwar eher langsam aber sicher und pünktlich. War nicht bis Suratthani unterwegs sondern nur bis chumphon. Wir hatten zweite Klass gebucht. Die sind klimatisiert und bequem. Ein nachteil. Du kannst die Fenster nicht öffnen zum z.b. Fotografieren oder Filmen. Die Tickets kannst du einfach 2 Tage vorher bei der Bahnstation in Bangkok kaufen. Entweder am Schalter oder bei den Touristoffice, die dich gerade abfangen am Bahnhof. Die Verlangen jedoch auch den normalen Preis. Vielleicht kannst du sogar die Fähre nach Koh Samui auch in Bangkok buchen. Ist zum Teil möglich. Zur Fullmoonparty kann ich nichts aus persönlicher Erfahrung sagen, war zwar auf Koh Phangan aber (zum Glück) nicht dann wo die Party war. Hab schon von vielen gehört, dass es nur ein Besäuffnis ist. Und anscheinend sehen die Strände nach der Party aus wie eine Müllhalde. Darum kann ich mich damit nicht ganz anfreunden.

Hoffe ich konnte dir einbisschen helfen.

• J.K.133
    geschrieben 1124379976000

Wir waren im Januar auf Koh Samui und hatten uns schon

wochenlang auf die Fullmoon Party gefreut !

Es war eine einzige Katastrophe !!!

Tausende besoffene Australier und Schweden die im Takt

der furchtbaren Musik ( ein Mix zwischen Reggea , Hip Hop ,

Techno & Goa ) abwechselnd auf den Strand kotzten !

Um 1:00 Uhr sind wir dann vor der zunehmenden Gewalt

geflüchtet ! Die Rücktour war ein einziger Horror !

Und das schlimmste :

2 Stunden nachdem wir Koh Panghan verlassen hatten

ist eines der Speedboote gekentert , wobei 15 Leute

ertrunken sind !

Fullmoon Party - never again !!!

• globetrottine
    geschrieben 1124893528000

Hey!

Danke für eure Antworten..es ist schön mal ein paar Erfahrungsberichte zu bekommen...in den Reiseführern stehen meist nur die blumigen Ausführungen drin...die Geschichte mit dem gekenterten Boot ist natürlich sehr krass!!So etwas erfährt man natürlich nicht...Hat man denn die Möglichkeit die ganze Nacht lang zurück nach Samui gebracht zu werden??Hab gehört, dass man dort bis morgens ausharren muss, bis man wieder zurück gebracht werden kann....

Gruß,

Globetrottine!

PS: Für weitere Tipps bin ich dankbar..es geht nämlich schon in 10 Tagen los!!!

• lutzigl
    geschrieben 1124921047000

Hallo Globetrottine,

ich kann mich an Zeiten erinnern, da war die Full Moon Party eine ausgelassene Party unter Travellern (Rucksacktouristen). Organisierten Tourismus gab es zu dieser Zeit kaum, die Behausungen bestanden mehrheitlich aus Hütten.

Heute sieht das anders aus: Die Full Moon Party ist ein Massenevent geworden, beherrscht von Techno-Klängen, Lasershows, Kommerz und Kriminalität. Das Spektakel ist eindeutig austauschbar mit anderen Massenevents und hat rein gar nichts mehr mit der Travellerromantik vergangener Tage zu tun.

Von Samui aus ist eine ganze Industrie tätig, den Transfer mit (meist) Speedbooten nach Ko  Phangan zu organisieren. Normalerweise sieht das wie folgt aus: Man wird von Samui (meist Bophut Pier) aus zu dem Spektakel gefahren und verlässt das Boot in der Bucht im hüfttiefen (mit Glück: knietiefen) Wasser, was so oder so meist nasse Kleidung mit sich bringt. Am Strand ist dann die große Sause mit sich gegenseitig konkurrierenden Mega Boostern, Lightshows und unglaublichem Gedrängel. Alkoholausfälle (jeder Art) sind Standard.

Rückfahrt ist meist ab 3 Uhr, die meisten sind dann ohnehin schon lange "durch" mit dem Thema und jeder will auf das erste Boot seiner gebuchten Firma. Das endet oft mit unschönen Szenen.

Meine Meinung - jeder mag das anders sehen - ist, dass die Full Moon Party schon lange kein "must have" mehr ist. Ich könnte hier einen ganzen Roman schreiben, will es aber erst einmal dabei belassen.

Zur Zugfahrt:

Der Zug ist in Thailand ein sehr angenehmes Verkehrsmittel, allerdings sehr langsam (Höchstgeschwindigkeit 80 km/h, die selten erreicht wird), dafür kann man im Liegewagen sehr entspannt reisen und man wird ständig durch fliegende Händler verpflegt. Ich bin allerdings dazu übergegangen, VIP-Nachtbusse zu nehmen, da der Transfer meist schneller ist und ich direkt an den Orten der Weiterreise (Piers etc.) ankomme. Allerdings gibt es hier erhebliche Qualitätsunterschiede. In Bangkok gibt es an der Khao San Road sehr gute Reisevermittler, die sowohl Bus- als auch Zugfahrten vermitteln und bei Busfahrten verschiedene Klassen (auch innerhalb von VIP) anbieten können. Meine Erfahrung war, bei Busfahrten lieber ein paar Baht mehr auszugeben...

Solltest Du noch Fragen haben, gerne!

Viele Grüße

von Lutz

• globetrottine
    geschrieben 1125053740000

hallo!

Danke für die guten Hinweise..werde mir das mit der Party dann nochmal überlegen;))

Vielleicht kann mir noch jemand was zu Tagestouren ab Bangkok sagen....wir würden gerne die Tour zum River Kwai machen...kennt jemand nen guten Anbieter vor Ort??Oder kann berichten wie es war?

Gruß!!!

• sol_79
    geschrieben 1125055564000

Hallo Globtrottine,

warum fliegt ihr nicht von BKK bzw. Hua Hin* nach Koh Samui, das ist komfortabler und sicherer. Gerade die Strecke nach Surat Thani ist eine ziemliche Touristenfalle (bzw. es kann zu einer werden), vorallem bei den VIP-Bussen muß man vorsichtig sein, nicht alle sind so VIP, wie sie sich nennen; Flug kostet weniger als 50 €.

Zugfahren am besten in der ersten Klasse mit "Fan", ich bin mit einem Zug gefahren ohne AC, und fand die Ventialtion OK und die AC viel zu kalt (alle warem total vermummt in Decken eingehüllt). Über Nacht am besten den Fan 1. Klasse Sleeper nehmen, allerdings ist der schnell ausgebucht, als am besten als erstes in Thailand eine Fahrtkarte kaufen.

Die Full Moon Party habe ich nicht mitgemacht, da mit die Zeiten für die Rückfahrt zu spät waren (ab 3 Uhr, einen Anbieter ab 2 Uhr gab es wohl), ganz billig war der Transport auch nicht und dauert auch ziemlich lange

Zu den Ausflügen rund um BKK kann ich nicht viel sagen, außer das ich den Schwimmenden Markt nicht so toll fand, obwohl ich relativ früh dort war. Hätte wohl echt besser zum River Kwai oder nach Ayuthaya fahren sollen.

viel Spaß in Thailand,

Sol

* gibt es einen besonderen Grund, nach Hua Hin zu fahren? Der Norden Thailands (Chiang Mai) ist viel reizvoller und mit dem Nachtzug/ Flugzeug gut zu erreichen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!