• Daniel Gorf
    geschrieben 1126977745000

Hallo wer kennt denn das The Empire Hotel in Brunei.

Ich habe es im Netz gefunden und alles klingt sehr gut, doch falls schonmal jemand da war könnte man mir evt5l. Tipps geben. Wie sind die Nebenkosten im Hotel und im Land selbser? Gibt es einen regeläßigen Shuttleservice nach Bandar Seri Begawan usw. Ich bin sehr an Informationen zum Land und dem Hotel interessiert.

Ciao Daniel und vielen Dank im voraus

• karibikpeter
    geschrieben 1127482472000

Du hast Dir mit dem ersten "Klick" das Beste was Brunei an Hotels zu bieten hat ausgesucht !! Wenn Du einen Stop-over in Brunei hast, gibt es durchaus preiswerte Alternativen. Da wären z.B. das 5* Sheraton Utama, der das 4* Orchid Garden Hotel. Liegen auch näher nach down town. Nur zur Info.

Zurück zum Empire, es ist das einzige Strandhotel in BSB. Das Empire hat ca. 420 Zimmer verschiedener Kategorien. Die Deluxe-Zimmer, günstigste Kategorie, genügen auch hohen Ansprüchen. Wirklich !! Ausstattung: TV, Tel., Safe, Minibar, Internetanschluss, Kaffeekocher. Es hat ein tolles Marmorbad. Alle Zimmer haben einen schönen Balkon. Es gibt 3 Restaurants, und 2 Cafes. Ausserdem Tennisplätze 4?, Squash, SPA mit Sauna.

Riesiger Poolbereich ! Eigener Golfplatz 18-Loch. Du kannst Segeln, Surfen, Kajak fahren, und Schnorcheln.

Das Preisniveau ist deutlich als gehoben zu bezeichnen, Du musst für Frühstück mit etwa 17,--€ rechnen. Limousinentransfer zum airport, 2 Pers., ca 45,-- €. Grundsätzlich kann man sagen, Brunei hat einen recht hohen Preislevel. Das Empire liegt nicht nur am Strand, es ist auch in einen Traumgarten eingebettet. Zum Shuttle-bus kann ich nichts sagen, habe einen Mietwagen benutzt.

Bitte vergiss nicht, Brunei ist stark vom Islam geprägt. Es ist besonders für Frauen, speziell auf Kleidung bezogen, nicht der "Mini" zu empfehlen. Alkh. Getränke sind auch nicht "gern" gesehen. Drogen werden mit der abs. Höchststrafe belegt.

Wenn Du noch Fragen hast, schick einfach eine mail. Hoffe, ich konnte Dir einige Fragen beantworten.

Herzliche Grüsslis

Peter

• Daniel Gorf
    geschrieben 1127604752000

Vielen Dank Peter,

ich wollte 12 Nächte in Brunei bleiben, kann man das als Aufenthaltsdauer empfehlen? Was das Land und seine Sitten angeht bin ich erbrobt, war schon mehrfach im Oman/Bahrain und Qatar. Kann man Brunei verlassen und Borneo mit Reiseführungen erkunden? Meine den indonesischen- und malayischen Teil der Insel?

Herzliche Grüße Daniel

• karibikpeter
    geschrieben 1127667553000

Hallo Daniel,

ich melde mich am Montag oder Dienstag zwecks möglicher Tipps über das Forum bei Dir.

Schönen Sonntag

Grüsslis Peter

• karibikpeter
    geschrieben 1127741139000

Hallo Daniel,

ich hoffe, die folgenden Tipps können bei Deiner geplanten Reise behilflich sein. Alle Eindrücke, wie immer im Leben, sind natürlich subjektiv zu werten.

Ich empfehle Dir Royal Brunei ( 06102-5605860) zu kontakten um den Preis für ein upgrade in die business zu checken. R.B. hat häufig günstige Aktionen. Bleibe hartnäckig ! Der Flug nach BSB zieht sich doch ziemlich hin. Auf dem Rückflug (ab 11/05) nach FRA kommt auch noch ein Stop in Sharjah dazu.

Seit längerer Zeit bin ich doch mehrfach in BSB. Es sind allerding Geschäftsreisen. Dauer 3 bis 6 Tage.

Die Gelegenheit Brunei zu erkunden hat sich dabei aber schon ergeben.

Sehenswert, der Palast des Sultans. Ist ein Prunkbau in BSB. Soll, ich habe nicht nachgezählt, 1000, oder sind es 1500 Zimmer ?haben. Leider siehst Du ihn nur von aussen.

Die Omar Saifuddien Moschee kannst Du besichtigen. Schön anzusehen. Dann ein Protz-Denkmal für den ??zig-millionsten barrell Erdöl. Diverse Museen gibt es auch. Ehrlich ich habe sie mir geschenkt. Ob der Jerudong Park von Interesse ist ? Disney lässt grüssen. Ansehenswert ist sicher das Wasserdorf Kampung. Am besten per Boot. Wenn Niedrigwasser herrscht siehst Du aber auch wo der Müll landet. Unbedingt solltest Du eine Kombitour Jeep / Boot durch den Regenwald, bzw. auf dem Belait River, zu alten Langhäusern machen. Hierfür rechne 1 Tag. Ich empfehle DDI-Tours Borneo, Tel: 393946 in BSB.

Bezüglich Empire: Defacto, Super-Standard, die Klientel ist international. Ich habe sehr interessante und angenehme Menschen kennengelernt. Übrigens die Deluxe-Zimmer sind ca. 50-60 m2 gross und sehr komfortabel. Wohlfühlfaktor = Sehr gut.

Ich möchte Dir nahelegen: 3 bis 4 Tage Brunei sind, nach meiner Meinung wirklich genug. Nutze Deine Zeit z.B. für einen Abstecher nach Kota Kinabalu, Sabah. Direktflug BSB-KK ist problemlos möglich. Und es ist nur ein Katzensprung.

Ich wohne dann meist im Shangri La Tanjung Aru Resort. Ein absolutes 5* Luxusresort. Ca. 480 Zimmer. Super Resort.

Traumbuffet`s. Sport in jeder Beziehung, bis zum Abwinken. Einfach nur super.

Nach 3 Monaten wirst Du beim check-in noch mit Namen angesprochen. Der Manager schickt auch mal seinen Wagen als pick-up zum airport. Ein Ausflug zum Mount Kinabalu ist ein Muss.

Auswilderungscamp für Orang Utans dito. Im Shangri La ist es, wie der Name sagt. Himmlisch.

Alles aufzuzählen, würde den thread sprengen.

Lieber Daniel, ich hoffe die Informationen sind einigermaßen nützlich für Dich, wenn Du Fragen hast. Mail genügt. Mabuhai und herzliche

Grüsslis, Peter

• Daniel Gorf
    geschrieben 1127752486000

Lieber Peter,

herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich habe sie mir durchgelesen und werde evtl. doch unter 10 Tagen in Brunei bleiben. Es war sehr interessant, dafür danke ich dir herzlich.

Wenn es allerdings deinerseits Fragen zum Orient, z.B. Oman/Qatar/ Dubai oder Bahrain gibt dann kann ich etwas mitteilen.

Beste Grüße Daniel

• karibikpeter
    geschrieben 1127755073000

Hallo Daniel,

freut mich, dass Du, aus meiner Sicht, die richtige Entscheidung getroffen hast.

Auf Dein freundliches Angebot komme ich garantiert zurück.

Also bereite Dich schon mal vor. *lol*

Take care, and happy landing, Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!