Hallo Daniel,
ich hoffe, die folgenden Tipps können bei Deiner geplanten Reise behilflich sein. Alle Eindrücke, wie immer im Leben, sind natürlich subjektiv zu werten.
Ich empfehle Dir Royal Brunei ( 06102-5605860) zu kontakten um den Preis für ein upgrade in die business zu checken. R.B. hat häufig günstige Aktionen. Bleibe hartnäckig ! Der Flug nach BSB zieht sich doch ziemlich hin. Auf dem Rückflug (ab 11/05) nach FRA kommt auch noch ein Stop in Sharjah dazu.
Seit längerer Zeit bin ich doch mehrfach in BSB. Es sind allerding Geschäftsreisen. Dauer 3 bis 6 Tage.
Die Gelegenheit Brunei zu erkunden hat sich dabei aber schon ergeben.
Sehenswert, der Palast des Sultans. Ist ein Prunkbau in BSB. Soll, ich habe nicht nachgezählt, 1000, oder sind es 1500 Zimmer ?haben. Leider siehst Du ihn nur von aussen.
Die Omar Saifuddien Moschee kannst Du besichtigen. Schön anzusehen. Dann ein Protz-Denkmal für den ??zig-millionsten barrell Erdöl. Diverse Museen gibt es auch. Ehrlich ich habe sie mir geschenkt. Ob der Jerudong Park von Interesse ist ? Disney lässt grüssen. Ansehenswert ist sicher das Wasserdorf Kampung. Am besten per Boot. Wenn Niedrigwasser herrscht siehst Du aber auch wo der Müll landet. Unbedingt solltest Du eine Kombitour Jeep / Boot durch den Regenwald, bzw. auf dem Belait River, zu alten Langhäusern machen. Hierfür rechne 1 Tag. Ich empfehle DDI-Tours Borneo, Tel: 393946 in BSB.
Bezüglich Empire: Defacto, Super-Standard, die Klientel ist international. Ich habe sehr interessante und angenehme Menschen kennengelernt. Übrigens die Deluxe-Zimmer sind ca. 50-60 m2 gross und sehr komfortabel. Wohlfühlfaktor = Sehr gut.
Ich möchte Dir nahelegen: 3 bis 4 Tage Brunei sind, nach meiner Meinung wirklich genug. Nutze Deine Zeit z.B. für einen Abstecher nach Kota Kinabalu, Sabah. Direktflug BSB-KK ist problemlos möglich. Und es ist nur ein Katzensprung.
Ich wohne dann meist im Shangri La Tanjung Aru Resort. Ein absolutes 5* Luxusresort. Ca. 480 Zimmer. Super Resort.
Traumbuffet`s. Sport in jeder Beziehung, bis zum Abwinken. Einfach nur super.
Nach 3 Monaten wirst Du beim check-in noch mit Namen angesprochen. Der Manager schickt auch mal seinen Wagen als pick-up zum airport. Ein Ausflug zum Mount Kinabalu ist ein Muss.
Auswilderungscamp für Orang Utans dito. Im Shangri La ist es, wie der Name sagt. Himmlisch.
Alles aufzuzählen, würde den thread sprengen.
Lieber Daniel, ich hoffe die Informationen sind einigermaßen nützlich für Dich, wenn Du Fragen hast. Mail genügt. Mabuhai und herzliche
Grüsslis, Peter