• kingmatze
    geschrieben 1143802118000

Hallo

wir möchten dieses Jahr noch gerne nach Sri Lanka. Erst Rundreise und danach 1 Woche Strand Hotel im Südwesten.

Das einzige Problem ist die Reisezeit.

Wir hätten nur ende September oder ende Oktober Zeit dorthin zu reisen :?

In jedem Reisefürer steht was anderes, einige sagen ganzjährig ohne Probleme zu bereisen, andere sagen gerade zu dieser Zeit ist Regenzeit... :question:

Nun würde ich gerne etwas erfahren vom Leuten, die vielleicht zu genau dieser Zeit schon mal da waren und etwas über das Wetter berichten können. Es kann ja gerne mal kurz regnen, aber bissl Sonne wäre gerade beim Strand/Hotel schon schön.

Danke für jeglich Infos.

MFG Matze

• Susanne xyz
    geschrieben 1143810836000

Hallo kingmatze,

etwa zu dieser Jahreszeit habe ich vor etwa 10 Jahren eine 2wöchige Rundreise durch Sri Lanka gemacht. Obwohl ich auch andere tropische Länder schon bereist habe, habe ich das Klima noch nie als derart unangenehm empfunden. Dabei spielt nicht unbedingt der Regen eine Rolle, sondern die wahnsinnig hohe Hitze und v.a. Luftfeuchtigkeit, die zumindest mir sehr zugesetzt hat. Wenn es möglich war, habe ich mehrfach täglich unter der Dusche gestanden, weil man sonst permanent verschwitzt war. Und bei einigen der Besichtigungspunkte auf Sri Lanka sind auch anstrengende Wanderungen nötig.

Ich weiß nicht mehr die Einzelheiten über die Regenzeiten auf Sri Lanka (dafür liegt meine Reise schon zulange zurück), aber würde Euch schon empfehlen, Euch genau zu überlegen, ob Ihr mit einem solchen Klima klarkommt. Nur im Hochland auf Sri Lanka sind die Temperaturen auch zur Regenzeit erträglich.

Aber eine Rundreise durch Sri Lanka lohnt sich auf jeden Fall! Ein unglaublich vielseitiges, interessantes Land!

• marko0807
    geschrieben 1143897518000

hallo matze !ich war in letzten vier jahren sechs mal in sri lanka !zu deinen fragen !ende september oder noch besser oktober könnt ihr ohne probleme nach sri lanka ! auf eurer rundreise im hochland solltet ihr sogar lange klamotten mitnehmen ! kandy,sigiriya ,teeplantagenund das elefanten weissenhaus einfach nur klasse und toll ! im süden an den schönen badestränden wird es warscheinlich kurze regenschauer geben aber auch sehr viel sonne zum baden und braun werden !! das problem ist nicht der regen zu dieser jahreszeit sondern die hohen wellen im wasser !deshalb mein tipp !bucht eins von den beiden hotels in koggalla !super hotels und strand !kilometerlanger feinsandiger ruhiger strand ! 7 kilometer weiter ist die schönste badebucht sri lankas unawatuna !da könnt ihr 100 prozent baden weil ein vorgelagertes riff die bucht schützt !taxi kostet 1 euro für die sieben kilometer ! falls ihr noch fragen habt nur her damit ! gruss marko

• sandra.c
    geschrieben 1144146146000

Hallo,

Wir waren im Jahr 2002 Ende September/Anfang Oktober in Sri Lanka. Eine Woche Rundreise und eine Woche Baden in Beruwela.

Auf der Rundreise hatten wir 7 Tage nur Sonne und es hat nicht ein einziges Mal geregnet. Unser Reiseleiter hat damals gesagt, dass wir sehr viel Glück hatten, denn die Woche davor hat es mehrmals geregnet. Am Tag, als wir zum Badehotel gefuhren wurden, hat es dafür dann den ganzen Tag aus Kübeln geschüttet!

Am nächsten Tag war alles wieder sonnig und den Rest der Woche hat es nur ein paar Mal in der Nacht geregnet. Wir hatten wohl sehr viel Dusel mit dem Wetter damals.

Also alles in allem ist es denk ich einfach auch Glückssache wie man es grade erwischt.

Unser Reiseleiter wollte sich bezüglich des Wetters auch nie festlegen, da man es einfach nicht mehr so richtig vorhersagen kann.

Ansonsten unbedingt die Rundreise machen, denn das Land ist einfach traumhaft!!!

Viel Spaß im Urlaub!

Gruß

Sandra

• Muuschel
    geschrieben 1144418165000

Hallo Kingmatze,

wir waren letzten Oktober 05 für 12 Tagen in Beruwela... 10 Tagen davon hat es ununterbrochen geregnet, richtig richtig geschüttet! Ein ganz ganz großer Pech war das und man hat sich tierisch geärgert.. Die Einheimliche meinten, Monsum Zeiten sei ja eigentlich längst vorbei und es wäre ja wohl wirklich ungewöhnlich! Also wir haben uns die ganze Zeit nur höllisch geärgert! :disappointed:

• Piasek
    geschrieben 1144758451000

Hallo Kingmatze

Würde dir die Zeit nicht so empfehlen da der Monsum dir da noch einen Strich durch die Rechnung machen kann!!

Ich war Ende November Anfang Dezember 05 im Land und konnte da sogar noch die letzten Ausläufer spüren!! Das Meer war ziehmlich unruhig (Strömungen) und ab und zu gab es kurze Rengenschauer!!

Laut den Einheimischen ist es aber nicht üblich um diese Zeit, da der Monsum eigentlich schon Ende September vorbei sein sollte!!

Die Rundreisen sind spitze vorallem Sigiriya, Kandy, Pinnawela.

Hotel kann ich dir das Serendib in Bentota empfehlen es ist schön eingerichtet direkt am Strand und hat super freundliches Personal!

Gruß Stefan

• sannimausi32
    geschrieben 1145427710000

Hallo,

gibt es erfahrene Sri Lanka Experten??? Habe unterschiedliche Aussagen zu Wetter und Tauchmöglichkeiten von April bis Mai erhalten! Also: wie ist das Wetter und kann man tauchen und wenn ja wo??

Vielen Dank im voraus für die Infos, gebucht habe ich leider schon, aber meine Vorfreude schwindet.... :(

• connyge61
    geschrieben 1145448789000

Hallo,

lass dir mal die Vorfreude nicht ganz verderben, das Wetter kann man wirklich nicht mehr so genau vorhersagen. Das beste Wetter überhaupt hatte ich vergangenen August ( zur Regenzeit ), da hat es in zwei Wochen 10 Minuten geregnet. Dagegen war es im Januar zur eigentlich besten Reisezeit schlechter. Bin ca. 4 Mal im Jahr dort und ehrlich gesagt beim Wetter gibt es so große Unterschiede nicht, ist eben auch ein bisschen Glückssache. Mit den Strömungen im Meer ist es schon eine andere Sache, im Winter ist das Meer ruhiger und zum Tauchen und Schnorcheln sicher besser.

Aber auch hier gibt es Unterschiede, schreib doch mal wo du hinfährst, vielleicht kann ich dir dann mehr sagen.

Aber wie gesagt, Vorfreude nicht verderben lassen, Sri Lanka ist ein sehr schönes Land und das eigentlich zu jeder Jahreszeit.

Viele Grüße Conny

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!