• redang
    geschrieben 1134826399000

hallo ihr lieben,

wer war schon mal auf tioman und wo da, und überhaupt was gibt es da, wie groß ist diese insel.

wie sind die strände, das wasser und die hotelanlagen.........warte auf eure antworten..................britt :laughing: :rofl: :rofl: :rofl: :shock1: :shock:

• redang
    geschrieben 1135456867000

hallo,

kann mir keiner was über tioman sagen????

kann ich mir garnicht vorstellen!!!

schönes weihnachtsfest

britt :D

• erika390
    geschrieben 1140915890000

Wir sind 2003 auf der Insel Tioman gewesen im Hotel Berschaya das ist das größte und komfortabelste Hotel am Ort. Tioman erreicht man mit dem Flugzeug oder mit der Fähre aus Singapur.

Außerdem gibt es noch viele kleine Hotels aber nicht alle sind für Europäer geeignet.

Die Insel ist kaum touristisch erschlossen. Es gibt keine Straße quer durch die Insel, will man zu anderen Orten muß man mit dem Boot fahren außenherum.

Aber es gibt herrliche menschenleere Sandstrände und eine üppige tropische Vegetation. Es werden Tauchkurse angeboten und Schnorcheln konnten wir auch.

Wir haben auch außerhalb vom Hotel gegessen, im Dorf (ca. 30 min. zu Fuß). das Essen war lecker und preiswert. Sie sind Muslime deshalb gibt es kein Bier und kein Schweinefleisch.

Auf Tioman trafen wir fast keine Deutschen, mehr als die Hälfte der Gäste sind Asiaten.Wir haben die Insel Tioman nach einer Rundreise auf Borneo besucht, alles zusammen war eine großartige Reise.

Ich hoffe mein später Beitrag hilft noch!

Nochwas: Tioman ist ca 10 km breit und 20 km lang.

• redang
    geschrieben 1141159467000

hallo erika,

vielen dank für deine antwort!

warst du noch auf anderen inseln in malaysia.........wegen vergleichsmöglichkeiten?

wenn ja auf welchen?

l.g

britt

• erika390
    geschrieben 1141262439000

hallo britt,

wie schon beschrieben, waren wir noch auf der Insel Borneo. Dort gibt es viele Sehenswürdigkeiten z.B. 2 Tage im Langhaus bei den Iban, die waren früher Kopfjäger, ist aber auch schon etwas touristisch. Gut gefallen hat uns auch der Besuch auf der Insel Selingan, dort kannst du baden und schnorcheln und abends die Schildkröten bei der Eiablage beobachten. Dann gibt es noch das weltbekannte Orangutan Zentrum in Sepilog.

Ein Ausflug zum höchsten Berg Südostasiens den Mount Kinabalu(4102 m) oder die Besteigung sind weitere Möglichkeiten.

Das ist aber nur eine kleine Auswahl du kannst sehr viel mehr unternehmen und erleben. Auf der Insel Tioman kannst du eigentlich nur baden.

Für die Ausflüge würde ich einen Reiseveranstalter nehmen, einige sind kaum in Eigenregie zu machen.

Als Badehotel kann ich noch das Damai Beach Lagoon empfehlen ca. 30 km von Kuching in herrlicher Umgebung, Strand nicht so toll.

Borneo gehört zu 1/3 zu Malaysia und zu 2/3 zu Indonesien dann gibt es noch das reiche Sultanat Brunei, kannst du auch besuchen ist aber teuer und bringt nicht viel.

Im malaysischen Teil von Borneo leben einige Christen, also gibt es auch mal ein Bier zu kaufen.

Eine Reise nach Borneo kann ich wirklich empfehlen für Leute, die auch mal einige Tage ohne Luxushotel auskommen wenn sie was von Land und Leuten sehen wollen.

Die meisten Malayen sind Muslime aber ziemlich tolerant.

Über die Touristen Inseln Langkawi und Penang kann ich nichts sagen wir waren nicht dort.

Ich hoffe das hilft dir etwas bei der Entscheidung.

Tschüss erika

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!