hallo britt,
wie schon beschrieben, waren wir noch auf der Insel Borneo. Dort gibt es viele Sehenswürdigkeiten z.B. 2 Tage im Langhaus bei den Iban, die waren früher Kopfjäger, ist aber auch schon etwas touristisch. Gut gefallen hat uns auch der Besuch auf der Insel Selingan, dort kannst du baden und schnorcheln und abends die Schildkröten bei der Eiablage beobachten. Dann gibt es noch das weltbekannte Orangutan Zentrum in Sepilog.
Ein Ausflug zum höchsten Berg Südostasiens den Mount Kinabalu(4102 m) oder die Besteigung sind weitere Möglichkeiten.
Das ist aber nur eine kleine Auswahl du kannst sehr viel mehr unternehmen und erleben. Auf der Insel Tioman kannst du eigentlich nur baden.
Für die Ausflüge würde ich einen Reiseveranstalter nehmen, einige sind kaum in Eigenregie zu machen.
Als Badehotel kann ich noch das Damai Beach Lagoon empfehlen ca. 30 km von Kuching in herrlicher Umgebung, Strand nicht so toll.
Borneo gehört zu 1/3 zu Malaysia und zu 2/3 zu Indonesien dann gibt es noch das reiche Sultanat Brunei, kannst du auch besuchen ist aber teuer und bringt nicht viel.
Im malaysischen Teil von Borneo leben einige Christen, also gibt es auch mal ein Bier zu kaufen.
Eine Reise nach Borneo kann ich wirklich empfehlen für Leute, die auch mal einige Tage ohne Luxushotel auskommen wenn sie was von Land und Leuten sehen wollen.
Die meisten Malayen sind Muslime aber ziemlich tolerant.
Über die Touristen Inseln Langkawi und Penang kann ich nichts sagen wir waren nicht dort.
Ich hoffe das hilft dir etwas bei der Entscheidung.
Tschüss erika