• reiseplaner90
    Dabei seit: 1403740800000
    Beiträge: 30
    geschrieben 1437476112000

    Hallo,

    wirwerden am 24. August für eine drei wöchige Sri Lanka Rundreise aufbrechen.Ankunft ist am 25. August und der Rückflug am 13. September am späteren Abend.

    Beiunserer Rundreise interessieren uns besonders die vielen tollen Strände, dasHochland mit den Teeplantagen und Aussichtspunkten und der Kontakt mitEinheimischen. Da wir in Thailand bereits in sehr sehr vielen Tempeln waren,reichen uns auf Sri Lanka die Tempel aus, die sowieso auf dem Weg liegen. ZuFuß und Konditionell gesehen sind wir fit. :laughing:

     

    Informierthaben wir uns mit dem Lonley Planet, dem Stefan Lose und dem Baedeker/AllianzReiseführer.

    Wie so oft ist natürlich alles eine Frage des Wetters…

    Geht manvon den Angaben auf www.beste-reisezeit.org/pages/asien/sri-lanka.php (ichhoffe der Link ist Regelkonform) würde es wahrscheinlich Sinn machen, zuerstden Süd-Westen zu bereisen und danach ins Hochland bzw. an die Ostküste oder andie Ostküste und dann ins Hochland zu fahren.

    Was meint ihr? Hat jemand von euch bereits eineRundreise in der Form gemacht und kann aus seiner Erfahrung ein paar Tippsgeben?

    Wie auch im letzten Jahr bin ich auch noch aufder Suche nach einer besonderen Unterkunft, da meine Partnerin in unseremUrlaub Geburtstag haben wird. Bis 300 Euro in etwa habe ich hierfür eingeplant.

    Für Ergängzungen oder weitere Tipps bin ich natürlich immer offen und dankbar.

    Viele Grüße

  • Mam62
    Dabei seit: 1378598400000
    Beiträge: 3209
    geschrieben 1437479254000

    Sri Lankas Tempel vor allem die antiken kannst Du keinesfalls mit Thailands Tempeln vergleichen. Das hast Du sicher schon in den Reiseführern bemerkt.

    Südwesten ist sicher suboptimal, im August solltest Du in den Osten. Könntest auch in den Norden fahren, da gibts ebenfalls viele alte Tempel zu sehen. Das Hochland kannst Du ja für den Hin- und Rückweg aufteilen. Oder auf dem Hinweg in den Osten übers Hochland, dann nach Norden und z.B. über Anuradhapura zurück an die Westküste zum Flughafen.

    An der Ostküste gibts auch ein paar schöne Hotels mit besonderem Ambiente.

  • SaschaMau
    Dabei seit: 1438560000000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1439222355000

    Ich war letztes Jahr im August in SL.

    Der Osten ist vom Wetter her wirklich gut. Ich fand aber die Teeplantagen im Hochland deutlich spannender (z.b. um Kandy herum). Einfach mit einem Local Bus etwas abseits der Hauptrouten fahren, da gibt es wirklich tolle Unterkünfte!

    (Es ist allerdings nicht soooo warm)

  • reiseplaner90
    Dabei seit: 1403740800000
    Beiträge: 30
    geschrieben 1439547966000

    Nachdem nun meine Arbeitskollegin von Ihrer 3 wöchigen Sri Lanka Rundreise zurück ist, kann ich die Planung nun etwas besser einschätzen.

    Ursprünglich war mein Gedanke, jeweils eine Woche im Hochland, eine Woche im Osten und eine Woche im Süden zu verbringen.

    Da ich nun die Möglichkeit hatte viele Fragen zu stellen, haben wir uns entschlossen keine komplette Woche im Hochland und auch keine komplette Woche im Osten zu verbringen.

    Wir werden auf jeden Fall mit dem Zug ins Hochland fahren und dort wahrscheinlich den Little Adams Peak, Horton Plains und vielleicht auch den Liptons Seat machen. Eine Teeplantage steht wahrscheinlich auch auf dem Programm. Besonders die Zugfahrt von Nuwara Eliya nach Ella soll ja so schön sein.

    Danach werden wir in Richtung Sigiriya aufbrechen, wobei wir nicht sicher sind ob wir komplett die Strecke mit dem Zug zurück nach Kandy fahren sollen und von dort aus mit dem Zug/Bus weiter in Richtung Sigiriya oder ob wir einen privaten Fahrer/TukTuk nehmen sollen und von Ella Richtung Norden fahren sollen... (?)

    Von dort aus werden wir weiterziehen Richtung Trincomalee um die Strände rund um Uppuveli und Nilaveli zu erkunden. Da Batticaloa nicht (soooo) sehenswert sein soll, wollen wir auch relativ schnell weiter Richtung Arugam Bay und dort wieder einen Stopp einlegen. Auch weil es im Osten zu unserer Reisezeit relativ heiß sein soll und da aufgrund der Hochsaison die Preise recht hoch sind werden wir nur wenige Tage dort verbringen.

    Auf dem Rückweg in Richtung Aiport wollen wir dann die letzten ca. 10 Tage im Süden verbringen und dort die Strände erkunden. Zuerst waren wir sehr skeptisch wegen dem Wetter - nachdem ich mich nun näher damit beschäftigt habe und auch meine Kollegin meinte es hat bei ihr (Anfang August) kein einziges Mal geregnet habe ich hierbei auch keine großen Sorgen. Den Südwesten wollen wir sowieso eher Meiden und selbst wenn es mal einen Tag kurz regnet wäre es auch nicht schlimm für uns.

    Zusätzlich wollen wir auf jeden Fall einen Nationalpark (Udawalawe oder Yala) und das Sinharaja Forest Reserve besuchern. Ich tendiere eher zum Udawalawe, da nicht so touristisch.

    An Tempeln werden wir wahrscheinlich nur die besichtigen, die sich uns praktisch auf dem Weg aufdrängen. :laughing:

    Würdet ihr generell empfehlen, eine Nacht nach der Ankunft in Negombo zu verbringen oder ist das verschwendet Zeit und man reist besser direkt ins Hochland?

    Habt ihr weitere Tipps oder Verbesserungsvorschläge für uns?

  • schokohoernchen
    Dabei seit: 1234224000000
    Beiträge: 405
    geschrieben 1439558550000

    hallo reiseplaner!

    ich würde empfehlen, die 1. nacht noch in negombo zu verbringen.

    da kann man sich schonmal etwas akklimatisieren.

    ausserdem ist die fahrt ins hochland kein katzensprung, sondern dauert schon ein paar stunden - egal ob mit zug oder bus.

    ob man das nach der langen flugreise noch braucht, ist jedem selber überlassen...

    **Die Hitze kann für die deutschen Spieler sogar ein Vorteil sein. An einem Urlaubsort sieht man in der Mittagshitze auch immer nur Deutsche draußen, also kommen wir mit der Temperatur sogar besser zurecht. (Erich Ribbeck)**
  • lala74
    Dabei seit: 1268784000000
    Beiträge: 135
    geschrieben 1439561655000

    Hallo Reiseplaner,

    ich würde es von der Tageszeit der Landung abhängig machen. Solltet ihr Vormittags landen, dann würde ich noch bis Kandy weiter fahren. Bei der Landung am Nachmittag würde ich in Colombo oder Negembo bleiben.

  • reiseplaner90
    Dabei seit: 1403740800000
    Beiträge: 30
    geschrieben 1439596214000

    Danke für die konstruktiven Vorschläge :-)

    Wir werden "morgens" um 04:00 Uhr landen...

    Klingt unsere Reiseroute ansonsten für euch schlüssig?

  • kohphangan
    Dabei seit: 1292198400000
    Beiträge: 471
    geschrieben 1439627199000

    Kann man theoretisch vielleicht so machen. Allerdings halte ich das Ganze für eine dreiwöchige Reise, wenn man sich dazwischen auch noch ein wenig erholen will (z.B. an den schönen Stränden von Uppuveli /Nilaveli ;) ) für sehr ambitioniert. Die Wege zwischen den verschiedenen Destinationen nehmen viel Zeit in Anspruch, das dürft ihr nicht unterschätzen. Wenn ihr im Hochland alle genannten Programmpunkte durchführen wollt, braucht ihr alleine dort mindestens zwei verschiedene Standorte  (Ella: Little Adams Peak / evtl. Lipton Seat; Nuwara Eliya: Horton Plains). Wollt ihr eigentlich gar nicht nach Kandy? Dort findet von ca. 20. bis 30. August die Esala Perahera statt. Könntet ihr ja ganz am Anfang noch mit einbauen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ihr da so kurzfristig noch eine Unterkunft findet. Aber ihr könntet es ja mal versuchen...

    Ich hatte euch übrigens bereits im Juli mal eine PN geschickt. Habt ihr die gesehen?

  • lala74
    Dabei seit: 1268784000000
    Beiträge: 135
    geschrieben 1439634946000

    @ kohphangan:

    Scheint wohl so, der Besuch von Kandy kam ja nicht vor und Kandy/Perahera kann man ja gar nicht unbewusst überlesen bei der Reisevorbereitung.

    So toll finde ich Kandy eigentlich auch nicht, aber wenn man zum Perahera-Zeitraum auf SL ist, dann wird es für mich zur Pflicht. Ich fand das sehr beeindruckend. Das war für mich eines der Erlebnisse in SL, alleine schon die Massen an Besuchern und die "provisorische Abwicklung" der Besucherplätze fand ich cool.

    @Reiseplaner: Würde tatsächlich mal über Kandy/Perahera nachdenken

  • reiseplaner90
    Dabei seit: 1403740800000
    Beiträge: 30
    geschrieben 1439748095000

    @kohphangan: Sorry, das hatte ich die ganze Zeit im Hinterkopf und habs dann doch vergessen... VIELEN DANK! Auch euer Thailand-Reisebericht hat uns letztes Jahr sehr weiter geholfen. :-)

    Zum Thema Perahera hatte ich (Schande über mein Haupt) bis jetzt noch garnichts gelesen. In den Reiseführern hieß es nur das im September keine Feiertage/besondere Feste sind und damit war das für mich abgehakt. Ich werde mich auf jeden Fall nochmal genauer einlesen.

    Grundsätzlich, nachdem ich von drei Bekannten von Kandy erzählt bekommen habe und mich im Reiseführer/Internet informiert hatte, war ich der Meinung, dass Kandy für mich kein "must-see" ist.

    Hat jemand irgendwas zu der aktuellen Wetterlage im Hochland gehört? Laut meiner App WeathetPro scheint es dort recht heftig zur Zeit zu regnen (wobei die App auch hier manchmal schon nicht so genau war). Nachdem ich jedoch Google befragt habe kam dann ein Bericht auf Bild.de ( :-D ), dass es scheinbar bei Badulla heftige Überschwemmungen und Erdrutsche mit Todesopfern gab. Deshalb frage ich...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!