Manila? Da war ich doch im März!
Wir haben uns in die Hände eines Schweizers begeben, der in Manila ein Reiseunternehmen betreibt und mit ihm eine Tagestour unternommen. Highlights war das Viertel Intramuros (Fort Santiago, Kirche San Augustin, Kathedrale, Casa Manila). Recht schön ist der Rizal Park (auch Luneta genannt) mit dem chinesischen und japanischen Garten. Außerdem waren wir noch am Chinesischen Friedhof, den ich nur mäßig interessant fand und im LaMesa Ecopark. Das ist eine große, tlw. regenwaldartige Parkanlage weit außerhalb.
Unbedingt würde ich Dir die Mall of Asia empfehlen, eines der größten Einkaufszentren der Welt.
Gegessen haben wir einmal wirklich genial, und zwar auf einem "seafood market" in der Manila Bay. Ich versuch mal zu erklären: Auf halbem Weg zwischen dem Sofitel Philippine Plaza und der Mall of Asia findest Du einen Wasserweg, den Libertad Channel. Ecke Diosdado Macapagal Blvd und Libertad Channel ist eine kleine Gasse. Links sind die Fische und Schalentiere auf Eis bzw. tlw. in Aquarien, rechts die Restaurants. Links aussuchen, rechts essen. Relativ günstig und saugut.
Mit Google Maps (Luftbild-Ansicht) müsstest Du das gut finden. Eine Adresse hab ich auch ergoogelt: Dampa, Pres. Diosdado Macapagal Blvd., Pasay City, Metro Manila