• steigmax5
    geschrieben 1272055206000

Hallo,

wir  haben eine 3-tägige Tour im Taman Negara über FTI gebucht. Untergebracht sind

wir im Mutiara Taman Negara Resort. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht bzw. vielleicht sogar die Tour mit FTI gemacht? Sieht man viele Tiere? Was sollte man für Kleidung anziehen? Lange Hose wg. Regen oder der Mücken oder ist das zu heiss? ISt die Bootstour interessant?

Freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße

Steigmax5

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1272056563000

...hast Du schon einmal hier nachgeschaut? ;)

• steigmax5
    geschrieben 1272192958000

Hallo Curiosus,

vielen Dank für den super Tip! HAb ich gar nicht gewusst, dass sowas hier auch zu finden ist. Werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.  :-)))

Viele Grüße

Steigmax5

• MarcWen
    geschrieben 1272270193000

Wir hatten in 2008 auch eine 3 tägige Tour in den TN geplant und selber gebucht.

Die Touren sind ansich immer die gleichen... bucht man selber, spart man aber bis zu 50% und ist flexibel. Wir hatten uns extra in KL im Istana Hotel eingebucht, weil ab hier der Bus losfährt. So konnten wir 1 Koffer hier zurücklassen und nur die Sachen mitnehmen, die wir für die 3 Tage brauchen.

Die Bootstour ist sicher interessant, geht aber auch an die Substanz :) Die 1. Stunde ist interessant, viel zu sehen, die 2 Stunde wiederholt sich alles... nach der 3. Stunde hofft man, dass man nach der nächsten Kurve endlich da ist... man kann nämlich nicht mehr sitzen :) Die Rückfahrt geht dann etwas schneller. Hofft nur, dass es nicht regnet oder zu heiß wird.Das Mutiara ist meines Wissens das beste Resort im TN. Nutzt aber auch dort die Möglichkeiten, bucht nicht alles fix vor... seid vor Ort flexibel und schaut euch um:

• Alle Touren kann man selbst vor Ort buchen, teilweise bis zu 50% günstiger
    • Schaut auch mal auf die andere Flussseite, hier kann man etwa Dinge 50% günstiger kaufen, als in dem Resortshop
    • Das Essen auf den Flussrestaurants ist gut und günstig und man hat mehr von, als in dem Resorthotel
    • Sprecht z.B. man die Leute in den Flussrestaurants an, hier kann man gut und individuell selber Touren planen. Wir hatten so unsere individuelle Badetour geplant und konnten so 2 Stunden ungestört baden... bevor die ganzen Touritouren eintrafen

Zu Deinen weiteren Fragen:

Ja man sieht Tiere, aber auch nicht so viele... Flusspferde bei der Bootstour, jede Menge Affen, Wildschweine und vor allen Blutegel. Ganz in der Nähe vom Resort ist eine Aussichtsplattform... wir hatten aber kein Glück mit wilden Tieren.

Kleidung lang und kurz...  und auch feste hohe Schuhe für Wanderungen. Ansonsten ist meiner Meinung nichts besonderes von Nöten... sind ja auch nur 3 Tage :) Badesachen nicht vergessen. Und es heißt Regenwald... man sollte mit Regen rechnen... genau das ist auch das Problem, wenn man die Tour fest vorbucht. Dann läuft man auch schon mal den abend im Regen seine Nachtwanderung... macht wenig Spaß.

Auf der anderen Flussseite hat man auch einen guten Eindruck von den Einheimischen... ein kleines Inetcafe (Schuhe ausziehen) und auch ein paar BB Unterkünfte. Übrigens hat man selbst dort vollen Mobilfunkempfang... sollte man nicht für möglich halten, das klappt selbst im tiefsten TN besser als in Deutschland.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann einfach stellen :)

Wir haben auch jede Menge Fotos...

• steigmax5
    geschrieben 1272308602000

Hallo MarcWen,

vielen Dank für deine super Infos! Da hat man schon ein kleine Vorstellung.

Hätten noch ein paar Fragen. Wie darf ich mir die Boote vorstellen, auf denen man dann fährt? Sind das Kanus oder Boote, wo mehrere Platz haben?

Sie man auch exotische Vogelsorten? Bin echt am rätseln, was für Kleidung man sich da mitnehmen soll. Ist es besser generell lange Hose wg. der Blutegel? Es wird ja doch ziemlich heiss?!?! Regenjacke denke ich?!?! Gibt es  vor Ort irgendein spezielles Zeug, gegen Mücken usw.? Du hattest was von anderen wilden Tieren geschrieben.

Was gibt es ansonsten noch so für Tiere im Regenwald, die man evtl. gar nicht zu Gesicht bekommt?

Wo kann man sich denn eure Fotos mal anschauen?? :-)

Gruß

steigmax5

• MarcWen
    geschrieben 1272357005000

@steigmax5 sagte:

Wie darf ich mir die Boote vorstellen, auf denen man dann fährt? Sind das Kanus oder Boote, wo mehrere Platz haben?

Schau am besten mal auf die HP vom Mutiara:

http://www.mutiarahotels.com/mutiara_tmnnegara/tmn_gallery.html

Es sind klassische Langbote... nicht sehr bequem... glaube 10-12 Personen inklusive Gepäck... gut beladen und laut... ach und schaut nicht so genau hin, da wird auch viel improvisiert... da wird auch mal ein weiterer Bottsjunge mitgenommen, der während der ganzen Fahrt das Wasser aus dem Boot schöpft. :) Aber ist ein Erlebnis... Lustig auch die Gepäckrampe an der Bootsstation... ach ich will nicht so viel verraten, lasst Euch überraschen.

@steigmax5 sagte:

Sie man auch exotische Vogelsorten?

Dazu kann ich Dir nicht viel sagen... Bin kein großer Freund von Vögeln. ;)

Aber wir waren in KL im Vogelpark... wenn Du darauf Wert legst, dann schaut doch mal hier vorbei. da sieht man alles was das Herz begehrt.

@steigmax5 sagte:

Bin echt am rätseln, was für Kleidung man sich da mitnehmen soll. Ist es besser generell lange Hose wg. der Blutegel? Es wird ja doch ziemlich heiss?!?! Regenjacke denke ich?!?! Gibt es  vor Ort irgendein spezielles Zeug, gegen Mücken usw.? Du hattest was von anderen wilden Tieren geschrieben.

Mach Dir wegen der Kleidung nicht so viele Gedanken... nimm kurze und lange Sachen mit... luftige Baumwollsachen... Bis ihr im TN seid, habt ihr euch an das Klima gewöhnt... dazu ist es im TN immer schattig und der viele Regen bringt auch Abkühlung.

Sachen kann man alle vor Ort kaufen... Regencap, Taschenlampe, Mückenschutz... an der Bootsstation ist ein kleiner Laden, man hat eh Zeit und kann dort schauen.

Wilde Tiere... k.A.

Nichts weiter gesehen... 50m vom Ressort entfernt ist diese Aussichtsplattform... hier kann man zur Nachtwanderung mit Taschenlampe oder zu jeder anderen Zeit vorbei schauen... empfohlen wird zeitig aufstehen und dort vorbei zu schauen. Das wildestes an Tieren, was wir dort gesehen haben, war ein Rudel Wildschweine, die durch das Ressort gelaufen sind... Ach und die ganzen Affen... sind niedlich, aber aufpassen... sie klauen einem schon mal aus der Hand Beutel und Taschen... immer schön festhalten, so schnell kann man nicht reagieren.

@steigmax5 sagte:

Was gibt es ansonsten noch so für Tiere im Regenwald, die man evtl. gar nicht zu Gesicht bekommt?

Wie gesagt, versteift Euch da nicht so auf unbedingt wilde Tiere sehen... dafür kann man auch in den Zoo gehen :)

@steigmax5 sagte:

Wo kann man sich denn eure Fotos mal anschauen?? :-)

Nein, Bilder haben wir nicht online gestellt... waren einfach zu viele. Schlummern auf der Festplatte und in einem großen Fotobuch.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!