Hallo Heiko,
ich war im Feb./März 2001 auf Koh Samui und fand es wunderbar. Die Insel ist klein und überschaubar. An manchen Ecken sehr ruhig und wenn man "Unterhaltung" braucht, ist es bis nach Chaweng nicht weit.
Ob man schnorcheln kann, hängt vom Strand bzw. Hotel ab.
Angeblich soll es im Hauptort (Chaweng) möglich sein, bin mir aber nicht sicher. Außerdem werden Schnorchel-Tripps zu vorgelagerten weiteren Inseln angeboten.
Wir hatten das Tongsai Bay Hotel gebucht. Ziemlich teuer, aber wunderschön mit Privatstrand. Dort konnte man auch Schnorcheln.
Empfehlenswert laut Aussagen von Freunden ist auch das White House und das Imperial Boathouse (falls man sich mit der merkwürdigen Architektur anfreunden kann - mein Fall wäre es nicht.)
Die drei Hotels liegen alle in der Choeng Mon Bucht, ca. 10 Minuten von Chaweng entfernt.
Es soll aber noch ein neues Hotel geben (Sals Samui), dass ein bisschen wie das The Racha ist - ist bei Mei... oder DER*** im Katalog.
Als alternativen Tipp, falls Du kein Luxushotel suchst, gibt es noch 2-3 kleinere Inseln in der Ecke - jedoch nur mit einfacheren Unterkünften. Dort soll man super schnorcheln können. Überlege gleich mal, wie die Inseln hießen.
Beste Grüße,
Steffi