• worldbackpacker
    geschrieben 1379874795000

Ich bin mit drei Freunden durch das traumhaft schöne Land Malaysia und die Regenwaldinsel Borneo gereist. Mit ein bißchen Vorplanung, die wir über Underwaygs geplant hatten, ging auf unserer Rundreise nichts schief. Es war irre.

Die Route und das Tagebuch sowie Bilder sind hier zu finden: Underwaygs in Malaysia, Singapur, Brunei

Die Länder Singapur, Malaysia und Brunei lassen sich wunderbar verbinden. MIt AirAsia kommt man vor ort überall schnell hin, sodass man in 4 Wochen allerhand erleben kann. Wir hatten zuvor unsere Packlisten und die Reiseroute gemeinsam auf Underwaygs.com geplant. Dann konnte es losgehen, vor Ort wurden unsere Erwartungen und die Tips von anderen Reisenden noch übertroffen. DIe Teeplantagen der Cameron Highlands, die Buchten auf den Inseln von den Perhentian Islands, Borneo und der Trip durch den Regenwald mit Übernachtung in einer Dschungel Lodge, es war irre.

Ich kann diese Reise jedem nur ans Herz legen! Gerade mit der Partnerin oder mit Freunden ist es ein absolutes Erlebnis. Aus meiner Sicht auch wesentlich schöner als Thailand. Dafür allerdings auch ein paar Cent teurer.

Ich hoffe ich kann zur Reiselust beitragen :)

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1379896003000

Danke für deine Infos - könntest du bitte ein paar Reisetipps für die bereisten Regionen erstellen, damit hilfst du zig anderen Urlaubern - bei guter HC-Übersicht!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • worldbackpacker
    geschrieben 1380145470000

Aber gerne doch!

Also die gesamte Reiseroute habe ich auf Underwaygs.com geplant, perfekt zum Planen von Reisen. Mit Packlisten, automatischen Vorschlägen,Kostenübersichten und so.

Bilder kann ich jetzt hier nicht hochladen, aber die sind auch dort zu finden: www.underwaygs.de/trips/Malaysia_Singapur_Brunei_/start.html

Als Orte möchte ich unbedingt Empfehlung für diese ausgeben:

- Cameron Highlands: traumhafte Teeplantagen in einem kleinen Örtchen hoch im Gebirge. Von Ipoh mit einem Taxi gut zu erreichen. Fathers Guesthouse kann ich hier als Location empfehlen, die machen auch nette Touren.

- Borneo: Ein echtes Highlight und super einfach zu erreichen, von Singapur oder Kuala Lumpur mit Air Asia. Haben dort eine tolle Zeit verbracht, ein Reisetagebuch ist hier zu finden: Tagebuch Malaysia und Borneo

Als Tipp: Tauchen bei Sandakan (Tutle Island auch empfehlenswert) und 4000er Mount Kinabalu. Der Sonnenaufgang ist irre.

Singapur ist sehenswert, allerdings sehr europäisch. Die engländer haben übreall ihre Spuren hinterlassen. 4 Tage reichen für diese Stadt.

Perhentian Islands - Wunderbarer Sandstrand. Nicht zu vergleichen mit Langkawi!!! Ein absoluter traum, man schaue sich die Bilder an :)

Das waren so die Highlights!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!