• Thobi
    geschrieben 1175294928000

In 4 Wochen gehts bei uns los, wir fliegen nach Malaysia (KL, 3 Tage Taman Negara, 1 Woche Pulau Redang). Keine Rucksackreise sondern schon in ganz normalen Hotels, Transfers sind alle organisiert.

Momentan diskutieren mein Freund und ich darüber, ob man sich dafür gegen Typhus impfen lassen soll.

Er sagt ja(und hat es auch schon machen lassen) , ich sage eher nein. Ich meine das wir keine "Risikopersonen" sind und sowieso auf die Trinkwasser und Nahrungsmittelhygiene achten.

Was meint ihr? Habt ihr mit Typhus in Malaysia Erfahrungen gemacht?

Noch hätte ich ja 2 Wochen Zeit.... ;-)

• redang
    geschrieben 1175447446000

hallo,

ich habe sie auch machen lassen......damit ich überall wo ich gerade hunger bekomme essen kann........mag naiv sein gab mir aber ein sicheres gefühl ;)

mein arzt hat mir ebenfalls dazu geraten :D

l.g

britt

• rinalldo
    geschrieben 1175474093000

Hallo Thobi!

Ich komme gerade aus Malaysia bzw Borneo. Ich habe mich impfen lassen und die Impfung auch gut vertragen. Mit um die 20€ ist es auch keine all zu große Belastung. Leider ist der Impfschutz nicht besonders zuverlässig und gilt nur für 3 Jahre. Die Fehlerquote ist ziemlich hoch. %-Zahl weiss ich nicht mehr. Ich muss sagen, ich hätte sie nicht wirklich gebraucht. Alle Hotels waren sehr sauber. Wasser trinke ich sowieso nur aus gekauften Flaschen. Ich weiss nicht, wie du dich ernährst, aber Fisch ist immer frisch auf dem Tisch. Fleisch haben wir immer nur durchgegart serviert bekommen. Mein Arzt hielt die Impfung für nicht zwingend erforderlich. Solltest du sie haben wollen, musst du damit rechnen, sie vorbestellen zu müssen. Gibt es übrigens als Schluckimpfung und als Serum zum Spritzen. Ich habe mich spritzen lassen.

Klick auch mal hier:

http://www.fit-for-travel.de/Reisemedizin/Reiseziele/l01682.htm

PS: Gegen die Moskitos hat Zeckweg von DM und Mosiguard von Globetrotter hervorragend geholfen.

Schönen Urlaub

Rinalldo

Jedes Land der Erde ist eine Reise wert, manche sogar mehrere...
  • Thobi
    geschrieben 1175520892000

Hallo!

Danke schonmal für die Meinungen :-) Im Grunde werde ich es wohl wirklich selbst entscheiden müssen ;-)

Ich bin ja Krannkenschwester und würde den Impfstoff für 18 Euro bei uns in der Personalapotheke bekommen, müsste ich aber auch bestellen. Dazu kämen halt noch 10 Euro Praxisgebühr (oder ich lasse mir die Spritze von unserem Stationsarzt reinjagen *g*)

Ausserdem weiss ich, dass Ärzte gerne etwas empfehlen was sie irgendwann mal im Studium gehört haben - was aber nicht unbedingt stimmen muss ;-) Deswegen wollte ich Infos "aus 1. Hand" :D

Aber eigentlich habe ich vor Typhus wirklich am wenigsten Angst, ich glaube auch dass es gerade in den Hotels sehr hygienisch zugeht. Es soll hauptsächlich in Kelantan ein Problem sein, ein Gebiet wo wir gar nicht hinkommen.

Gegen die Mücken (die mir noch am ehesten Sorgen machen) habe ich bis jetzt nur Autan besorgt.... gibt es eigentlich vor Ort auch gute Mittelchen gegen Mücken zu kaufen?

• rinalldo
    geschrieben 1175544357000

Im Dschungel sind sie den ganzen Tag über schlimm. In den Städten und Hotels in der Dämmerung. An manchen Stränden gibt es Sandfliegen. Autan schienen sie aus der Flasche zu trinken. Lediglich der Autan-Akut-Stift war nicht schlecht um den Juckreiz zu stillen. Was sich wirklich nicht schlecht bewährt hat war Mosiguard.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=zf_07903&k_id=1103&hot=0

Hier mal der Link, wo ich es bestellt habe. Ist sehr ergiebig. Eine Flasche dürfte leicht reichen, für zwei Personen über zwei Wochen.

Ciao Rinalldo

Jedes Land der Erde ist eine Reise wert, manche sogar mehrere...
  • DANI158
    geschrieben 1175614852000

Hallo,

wir waren letzten Juli in Malaysia (KL, Taman Negara, Langkawi und Singapur) und wir haben uns gegen die Typhus-Impfung entschieden. Wir haben lediglich Hepatitis A und B machen lassen. Ich denke das ist völlig ausreichend auf dieser Seite Malaysias.

LG Dani

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!