Hallo Chriwi,
Entschuldige die spaete Antwort, war geschaeftlich in China unterwegs...
Ja, auch hier gibt es diese Meldung, allerdings gibt es da auch verschiedene Versionen.
Was man ueber Halong wissen sollte: Es gibt hunderte von Schiffen, die Preisspanne ist gewaltig, da geht es bei 20 Dollar los und geht hoch bis jenseits der 500. Allerdings unterschiedet sich hier nicht nur die Qualitaet, sondern auch die Sicherheit. Man sollte also ueberlgen, an welchem Ende man spart. Jaehrlich sinken hier Schiffe.
Uebernachtung auf Schiffen wird soweit ich weiss auf jeden Fall weiterhin moeglich sein, allerdings kann es sein, dass Schiffe nicht mehr mitten in der Bucht zwischen den Felsen ankern duerfen, sondern ueber Nacht in Hafennaehe liegen muessen. Das muessen viele (vielleicht sogar die Meisten) auch jetzt schon, es gibt einige festgelegte Ankerplaetze, je nachdem was man zahlt. Auf der 20 Dollar Cruise ist es sehr wahrscheinlich, dass man umgeben von Discobooten in Hafennaehe ist, auf der 500 Dollar Cruise liegt man wohl eher alleine vielleicht mit 2 oder 3 anderen Schiffen in der Bay.
Aber wie gesagt, hier gibt es verschiedene Versionen, wirklich wissen was Sache ist tut man aber nicht so genau. Ich werde auf jeden Fall dran bleiben und sobald ich etwas bestaetigtes habe werde ich es weiterleiten.
Liebe Gruesse aus Hanoi,
Ole