• SonjaBo
    geschrieben 1283935808000

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen gemacht mit Überschwemmungen in Zentralvietnam? Ich habe schon viel hierzu gelesen unter anderem von Thomas Weingärtner, der dort lebt und in diversen Foren, aber mich würde mal interressieren wie das dann evtl. vor Ort in den Hotels aussieht und ob man ohne Probleme weiterreisen kann.

Wir werden Mitte November in Hue und Hoi An und rechnen mit schlechtem Wetter, aber hoffen einfach dass es nicht ganz so schlimm wird.

Danke!

• miri1178
    geschrieben 1283939605000

Hallo Sonja,

alles was ich dazu beitragen kann ist, daß wir letztes Jahr im Nov. in Vietnam waren.

Unter anderem mit RR von Nord nach Süd und während des gesamten Urlaubs waren wir meilenweit entfernt von Überschwemmungen. Das beste Wetter, nur ein paar Schauer.

Viele Grüße

miri1178

07.10.16- 29.10.2016 Florida
  • chriwi
    geschrieben 1283939756000

Eigenerfahrung hab ich diesbezüglich keine. Thomas Weingärtner hat mir allerdings im Mai '09 die Wasserstandsanzeiger in Hoi An gezeigt. :shock1: Die Leute im nehmen dann ihr Hab und Gut und ziehen in die 2. Etage (sofern sie eine haben). Der "Spuk" dauert dann ein paar Tage, dann geht das Wasser wieder zurück.

Du kannst Thomas per Mail kontaktieren. Er gibt Dir sicher gerne Auskunft.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Cathrinka
    geschrieben 1283943205000

Der Hoehepunkt der Regenzeit in Zentralvietnam hat sich in den letzten Jahren immer mehr in den Oktober hinein verlagert. Manchmal kommt es auch schon Ende September zu Ueberschwemmungen. Im November ist es meist nicht mehr so schlimm. Hoi An steht eigentlich jedes Jahr mehrmals fuer ein paar Tage unter Wasser. Aber bessere Informationen als von Thomas vor Ort kannst du gar nicht bekommen.

Viele Gruesse

Cathrin

• AEVFranke
    geschrieben 1283943452000

War letztes Jahr im Oktober in der Gegend unterwegs und hatte das Glück, das ich nicht persönlich davon betroffen war. Hatten auch durchwegs gutes Wetter, aber man konnte schon die Schäden sehen.. Knapp 2 Wochen vorher ist ein Taifun über die Region gezogen und hat schwere Schäden verursacht. In Hoi An haben wir dann Wasserstandsmarken gesehen, die bei knapp 2 Meter lagen. So hoch stand das Wasser nach dem Taifun. Auf den Straßen hat man schon noch die Schalmmablagerungen gesehen, aber größtenteils war schon wieder alles aufgeräumt und das normale Leben ging weiter.

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)
  • SonjaBo
    geschrieben 1283958043000

Danke für euer Feedback!

Ich habe mit Thomas schon gemailt und er meinte dann auch nur nach dem Motto ob wir uns für November nicht über das Wetter informiert hatten. Thomas hat ja kontinuierlich fast jedes Jahr im November von Überschwemmungen berichtet. Wir konnten unseren Urlaub nicht anders legen und ich hoffe jetzt einfach dass es keine 2 Meter Hochwasser werden ;-) Wir sind was schlechtes Wetter im Urlaub angeht auch nicht aus Zucker, ich habe nur Bedenken dass wir eventuell nicht mehr aus dem Hotel kommen oder nicht weiterreisen können...aber der Taifun von 2009 war hoffentlich eine Ausnahme.

• Rainermo
    geschrieben 1283976991000

Hallo Sonja,

ich möchte kurz von meinen Erfahrungen berichten.

Wir waren im Jahr 2005 und 2007 beide mal im November in Vietnam.

2005 haben wir auch in Hoi An Station gemacht, Wetter war o.k. zum Baden sind wir weiter nach Mui Ne.

2007 waren wir wieder zum Abschluß unserer Reise zum Baden in Mui Ne, zu der Zeit war in Hoi An " Land unter", viele kamen mit dem Bus in den Süden und die Hotels in

Mui Ne waren proppenvoll.

Gruß   Rainer

• Norma Jean
    geschrieben 1284131251000

Hallo,

na da hatten wir im August ja wirklich Glück gehabt mit dem Wetter, in den frühen Morgenstunden war es wirklich verdammt heiß, glaub so an die 38Grad, nachmittag ab 15.00 war es immer etwas bewölkt, aber wir warteten umsonst auf Regen. Laut Prognosen von manchen Wettergöttern wären wir im August schon Land unter gestanden! :laughing: Na ja wieder mal Glück gehabt??

LG Ute und Jeff

26.06.2018 - 18.06.2018 Koh Samui😎😎
  • SonjaBo
    geschrieben 1294494708000

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe. Möchte nur mal berichten ie es uns ergangen ist. Wir sind im wahrsten Sinne des Wortes Mitte November in Hue und Hoi An abgesoffen. Wir hatten 8 Tage lang fast nur Dauerregen und sind uns vorgekommen wie Forrest Gump im Dschungel von Vietnam, der sich fragt wie viele Arten von Regen es gibt. Wir waren gut ausgestattet mit Outdoorklamotten, aber selbst die waren irgendwann klatschnass und wir sind keine Weicheier, aber so viel Regen hatten wir wirklich noch nie gesehen. Wir haben unsere gute Laune nicht verloren und es war ein echtes Abenteuer gerade in Hoi An wo die halbe Stadt unter Wasser stand, aber ich nur jedem raten nicht im November nach Hoi An zu reisen und Thomas Weingärtner, der jedes Jahr seinen Hausrat und seine Familie in Sicherheit bringen muss hatte Recht, Mitte November in Hoi An ist keine gute Idee. Es ist eben nicht so wie in anderen Ländern, wo es während der Regenzeit mal 1-2 Std. am Tag regnet...hier hörte es manchmal nur eine Stunde am Tag auf zu regnen :-) 

Liebe Grüße Sonja

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!