• frapohanoi
    geschrieben 1408877264000

Liebe Reisende,

wer schon mal in Vietnam war, hat es erlebt: Ein wunderschönes Land mit freundlichen Menschen, sicher und abwechslungsreich.

Ich selbst habe lange dort gelebt und bin noch immer begeistert.

Leider müssen wir aber auch in Vietnam (wie in so vielen Ländern) erleben, dass Wirtschaftswachstum und Tourismus katastrophale Auswirkungen auf Natur und Umwelt haben.

Für Vietnam nur ein paar Besipiele:

• praktisch der gesamte ursprüngliche Regenwald ist verschwunden, es verblieben 1% der ursprünglichen Fläche
    • Die Halong-Bucht ist extrem verdreckt und durch Tourismus und Industrie gefährdet
    • Vernünftige Abwasserreinigung und Abfallentsorgung sind überall ein Fremdwort
    • Die biologische Vielfalt ist ernsthaft bedroht. Wilderei in Nationalparks (auch im Meer) haben zum Ausrotten vieler Tier- und Pflanzenarten geführt. "Bushmeat" in Restaurant ist überall zu haben
    • Der Verkehr hat in den Großstädten für unhaltbare Zustände gesorgt
    • Tierquälerei (Bärengalle!) ist allgegenwärtig
    • ursprünglich "typische" Tiere Vietnams sind verschwunden / ausgerottet: Tiger, Elefanten, Java-Nashorn uvm.
    • Aktuell zerstören hunderte (!) von Wasserkraftwerken die Bergregionen an den Grenzen zu Laos und Kambodscha.

Wir als Touristen tragen erheblich zu diesen Ergebnissen bei. Auch wenn man sich im Urlaub mit diesen Dingen nicht belasten will, kann man doch einiges am Rande tun:

• Fragt in allen Hotels nach Massnahmen zur Abwaserreinigung und Abfallentsorgung. Lasst euch nicht mit Blabla abspeisen, sondern lasst es euch zeigen.
    • Fahrt lieber mit dem Zug als mit dem Bus / Flugzeug
    • Esst keine exotischen Dinge in Restaurant (Gürteltier, Schildkröten)
    • Kauft keine Tierprodukte
    • Sprecht mit Verantwortlichen, wo immer möglich (Hotelbesitzer, Resieveranstalter, etc)
    • Informiert euch

Natürlich können die wenigsten Menschen, mit denen wir vor Ort zu tun haben, selbst etwas für die Zustände.

Daher sind Besserwisserei und Herrenmenschentum oder gar irgendwelche Drohungen völlig unangemessen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man durch freundliches Ansprechen der Probleme  eine Diskussion beim Bier interessante Erfolge erleben kann.

Dass wir am politischen / administrativen System des Landes nichts ändern können versteht sich von selbst. Das ist natürlich das Grundproblem. Es scheint sich aber aktuell in VN eine Art Zivilgesellschaft herauszubilden, die wir durch Diskussionen dieser Art durchaus stärken können.

Wenn es weiter so geht, ist mit Toursimus in Vietnam bald Schluss, fürchte ich. Schon jetzt liegt die Rückkehrwilligkeit bei Vietnamtouristen bei nur 3% ! (Thailand: 30%, Italien: 70%)

Ich würde mich über Rückmeldungen zu diesem Thema freuen.

Frank

• mkfpa
    geschrieben 1408920657000

Und was hat Tourismus damit zu tun das

- der Regenwald weg ist

- die Halong Bucht durch Industrie gefaehrdet ist

- Es keine vernuenftige Abwasser- und Abafallentsorgung gibt

- es Wilderer gibt

- Bushmeat von Einheimischen gegessen wird

- der Verkehr unertraeglich ist

- Tiere gequaelt werden

- Tiere ausgestorben sind

- Wasserkraftwerke gebaut wurden

Wo bitte tragen "wir als Touristen" erheblich zu diesen Ergebnissen bei???

• Stefan 1985
    geschrieben 1413817884000

Natürlich kann ich als Tourist Einfluss auf Dinge im Urlaubsland nehmen.

Tierquälerei kann ich verhindern, indem ich auf den Besuch tierischer Einrichtungen wie z. B. Elefantencamps, Delfinarien oder Tiger Tempel verzichte.

Wilderei wird reduziert, sobald Touristen aufhören illegale Souvenirs wie Elfenbein oder Schlangenleder zu kaufen (passiert leider immer wieder).

Einige Hotels in SOA sind bereits an Kläranlagen angeschlossen, dies wird kommuniziert u durch unabängige Siegel auch bestätigt. Als Urlauber kann ich mich bewusst für solche Unterkünfte entscheiden und dies auch dem Reiseveranstalter mitteilen.

Das jeder Tourist einen ökologischen Fußabdruck hinterlässt ist unvermeidlich, aber wer mit offenen Augen u Ohren durchs Leben läuft, kann diesen zumindest reduzieren.

Ich finde es gut, dass hier bei HC auf dieses Thema aufmerksam gemacht wird.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!