Hallo Träumer13,
hinsichtlich eines Strandurlaubs in Sri Lanka kann ich mich nur anschließen, dass Unawatuna schon eine sehr gute Wahl ist. Die vorgelagerten Korallen lassen das Meer dort sehr ruhig und seicht werden und es ist unheimlich schön, wenn früh morgens die leichte Flut (die es dort auch gibt) über die Korallen plätschert. Vergleichbar ist in Sri Lanka nur die Ostküste. Es hängt aber von den Monsunzeiten ab; September liegt meines Wissens gerade so zwischen dem Süd-West und dem Nord-Ost-Monsun.
Nun fragst Du, was "man" gesehen haben muss. Da könnte man jetzt eine lange Liste schreiben, aber es kommt ja auf Eure Interessen an. Natur (Safari), Kultur (Buddhismus, Hinduismus)... Sri Lanka ist unheimlich vielseitig und die Küstengebiete sind ganz anders als zum Beispiel das etwas kühlere und feuchtere Hochland, das aber ebenso beeindruckend ist. Ebenso wie die alten Königsstädte oder die Stadt Kandy.
Ich habe nur eine Sorge, weil Du "TAGESAUSFLÜGE" erwähnst. Sri Lanka ist zwar recht klein (der Vergleich mit Bayern wird oft gebracht) aber von einem Strandhotel im Süden aus z. B. das Kulturdreieck oder die Stadt Kandy zu besuchen wird wegen der Fahrtzeiten oft nicht an einem Tag (ohne zusätzliche Übernachtung) funktionieren. Gerade bei Sri Lanka finde ich persönlich es aber eigentlich schade, "nur" die Küstengebiete zu sehen.
Was haltet Ihr denn von einer kurzen Rundreise (z. B. direkt ab Flughafen), die dann ja in Unawatuna enden kann, wo Ihr dann relaxen könnt? Dann ist der Transfer zwischen Flughafen und Unawatuna praktisch auch schon mit drin.
Viele Grüße,
Corinna