• Quakenbrueck
    geschrieben 1230634580000

Wer kann mir etwas über Urlaub in Hainan sagen? Ist April eine gute Reisezeit? So um die 30° sollten schon sein.

Wir suchen ein Resort an einem schönen Strandabschnitt. Möglichst wenige Freunde der russischen Sprache. Und ganz besonders wichtig sind die Möglichkeiten zu einheimischen Restaurantbesuchen. Die Essenmöglichkeiten in den Hotelrestaurants müssen es nämlich nicht gerade sein. Es sei denn, sie halten sich finanziell in Grenzen.

• lemongras
    geschrieben 1230806708000

Hallo,

ich kann Dir etwas über Hainan erzählen, wir kommen gerade von dort.

Um es gleich vorweg zu nehmen, wir würden nicht mehr hinfahren.

Uns ist noch nirgendwo sonst ein Volk so unfreundlich, unzugänglich, fast schon abweisend entgegengekommen wir auf Hainan. Auch wurde es uns noch nirgends so schwer gemacht etwas vom Land/Insel zu sehen wie hier. Wenn Du nur von A nach B willst, wird es schon kompliziert. Man kann das Ziel nur auf der KArte andeuten, sofern Du eine Karte hast, auf der wenigstens das Wichtigste in Englisch geschrieben ist.

Wir waren im Howard Johnson Resort und von einem Aufenthalt in diesem Haus raten wir absolut ab.

Wir haben noch das Sheraton und das Kempinski besucht, letzteres hat uns am Besten gefallen.

Zu einheimischen Restaurants kommt man, egal im welchem Resort man ist eigentlich nur mit dem Taxi.

Stell Dir bitte "einheimisches Essen" nicht so vor wie Du es vom Chinesen in Deutschland kennst - das ist etwas vollkommen anders.

Schweinefleisch süß/sauer, so etwas bekommst Du auf Hainan nicht, dafür Fischdärme, Schweinehoden, Hühnerhälse.... Uns ist der Appetit eigentlich immer schon vergangen, wenn wir den Chinesen, Koreanern, Russen beim Essen zugesehen haben. Wir hatten ja schon einiges gelesen, aber die Realität ist dann doch erschreckend.

In den Hotels sind westliche Touristen die absolute Minderheit. In jedem Hotel tagen große Firmen um die sich natürlich absolut alles dreht. Niemand auf dieser Insel spricht Englisch oder beschriftet (kaum) etwas auf Englisch. Dafür findet man Russisch in Schrift und Sprache überall. Dementsprechend sind die Preise.

Nur in den Hotels spricht man (und das eher wenig) Englisch.

Wenn Du noch Fragen hast, jederzeit gerne.

VG

Christa

• blomah
    geschrieben 1230809692000

@christamichael sagte:

Stell Dir bitte "einheimisches Essen" nicht so vor wie Du es vom Chinesen in Deutschland kennst -

is ja klar , da die meisten china restaurants nicht von Chinesen betrieben werden.

Meinen Eltern glauben mir auch nie was hier (Hongkong) unten alles gefuttert wird :)

War zwar noch net in Hainan. aber ich kann bestaetigen das fuer manches Essen

man schon mut benoetigt um es zu kosten/essen (schon allein wegen des geruchs).

Aber gibt man dem essen eine chance kann man angenehm ueberascht sein (erfahrung aus einigen China trips - South china).

Aber ich sag nur andere Laender (bzw Erdteile :) ) ander Sitten

Keep asking, keep asking COME AND SEE HONG KONG, yOU WILL LOVE IT
  • lemongras
    geschrieben 1230814465000

Hallo blomah,

Hong Kong ( danke nochmal für Deine Tipps) hat uns gut gefallen.

Zwischen Hong Kong und Hainan ist aber schon ein sehr großer Unterschied.

Wir probieren gerne fremde Küche aus, aber auf Hainan haben wir wirklich nichts Gutes gefunden. Es schmeckt alles gleich fade und ungewürzt.

Und das Auge isst ja auch mit - hier in zweierlei Beziehung, das Aussehen des Essens und die Art zu essen der Gäste. Mit der Hygiene ist es auch nicht weit her, selbst im 5Sterne Hotel, was wir da so gesehen haben. Da mag ich mir jetzt gar nicht vorstellen wie es in einheimischen Restaurants zugeht.

• blomah
    geschrieben 1230815870000

lol

gestern bei der silvesterparty unser bekannter aus Singapur:" Hygiene und Chinesische Kueche passen einfach net zusammen" :)

ich wollte mit meinen Beitrag nur nochmal betonen das DEUTSCHE chinesische Restaurants GAR nix bis FAST gar nix mit chinesischer Kueche zu tun haben.

Keep asking, keep asking COME AND SEE HONG KONG, yOU WILL LOVE IT
  • *uluru*
    geschrieben 1231088817000

Hallo,

mein Urlaub auf Hainan liegt zwar schon einige Zeit zurück (2005); allerdings sind die positiven Erinnerungen durchaus noch lebendig. Wir hatten nach einer Rundreise noch eine Woche Badeurlaub im Sheraton-Hotel Sanya angehängt; das Hotel war einfach TOP. Allerdings hatten wir eigentlich ein anderes Hotel gebucht (der Name fällt mir jetzt gar nicht mehr ein, es war aber genau neben dem Sheraton). Dieses Hotel (auch 5 Sterne) machte aber bei unserer Anreise einen derart schlechten Eindruck auf uns (schon mal feiernde Russen erlebt?), dass wir kurzerhand ins Sheraton wechselten.

Wie gesagt, das Sheraton ist absolut zu empfehlen, auch hinsichtlich der Sauberkeit und Hygiene. Das Essen dort kann ich einfach nur mit "superlecker" beschreiben. Offensichtlich an den europäischen Gaumen angepasstes chinesisches Essen, aber auch Sushi, Italienisches Essen und sogar Steaks (nach drei Wochen China ist man heilfroh, mal wieder ein Stück Fleisch im Ganzen zu sehen!!!)

Allerdings kann ich auch nicht sagen, dass das chinesische Essen, welches wir bei unserer Rundreise genossen haben, nun soooo schlecht war. Eher durchschnittlich, nicht wirklich dem mitteleuropäischen Geschmack entsprechend gewürzt aber man konnte es durchaus essen. Und wir waren nicht nur in 5Sterne-Hotels. Nun ja, frittierte Vögel am Spieß in Guilin haben dann aber meine Toleranz bezüglich der Genießbarkeit doch ein wenig überstrapaziert ;-)

Aber zurück zu Hainan. Wir haben nicht wirklich viel unternommen, weil ich nach der Rundreise einfach nur relaxen wollte. Dafür ist das Hotel einfach super gut geeignet. Privater Hotelstrand, an dem man vom Servicepersonal rundum verwöhnt wird. Es fand sich bei unseren Anliegen immer jemand, der sehr gut Englisch sprach. Als ich wegen eines Infektes einen Arzt aufsuchen musste, hat uns ein Hotelangestellter in eine örtliche Klinik begleitet und als Dolmetscher gewirkt. Nun ja, die Klinik war gewöhnungsbedürftig, aber alle dort waren super freundlich. Nun ja, das ewige Lächeln der Japaner darf man in China nicht erwarten. Die Freundlichkeit ist eher zurückhaltend, aber dennoch spürbar. Ein stolzes Volk, man sollte auch mit der typisch westeuropäischen Art, lautstark Kritik zu üben, ein wenig vorsichtig sein. Wenn man dies berücksichtigt und Anliegen freundlich rüberbringt, werden diese nach meiner Erfahrung auch prompt erledigt.

Empfehlenswert in dem o.g. Hotel ist auf jeden Fall ein Besuch im Spa - Eines der besten, die ich bisher kennengelernt habe und die Massage war einfach fantastisch!!!

Ausflüge organisiert auch gern der Concierge, wir sind mehrfach darauf angesprochen worden und uns wurden diverse Empfehlungen gegeben (einschließlich einer englischsprachigen Karte, in welcher die Empfehlungen angemarkert wurden)

Bei Bedarf kann ich gern noch ein paar Urlaubsfotos vom Hotel heraussuchen, einfach per PM melden.

Viele Grüße

Conny

• vbeck1
    geschrieben 1232191409000

Waren 2007 nach einer China Rundreise 1 Woche in Hainan zur "Erholung", also

haben kaum etwas von der Insel gesehen, unser Kopf war übersättigt nach 3 Wochen China Festland.

Haben im damals neu eröffneten Kempinski gewohnt und waren sehr zufrieden-

vor allem gab es im Paulaner Deutsches Essen, welches wir nach 3 Wochen China Essen sehr genossen haben- wie lecker kann Leberkäs oder Schweinswürste mit Sauerkraut sein.

Das Hotel hat eine sehr schöne Pool Anlage, liegt direkt am Strand und die Zimmer waren gross, damals natürlich neu , und sauber, dies gilt auch für die gesammte Anlage.

Personal war echt nett, sprachen fast alle gut Englisch - können uns wirklich nicht beklagen.

Glaube , dass wir es richtig gemacht haben, im Hotel zu bleiben. Die China Rundreise war einmalig, aber auch anstrengend...

Grüsse aus Teneriffa - Volker

• Kathrin22
    geschrieben 1232846690000

Hallo,

April dürfte eine gute Reisezeit sein. (November war traumhaft - Anfang Februar zu kalt).

Wenn Du auf Hainan Urlaub machen willst, ist wohl auf jeden Fall Sanya angesagt.

Du hast hier die Wahl zwischen Sanya City, Dadonghai oder Yalong Wan. Deine Kriterien erfüllt allerdings keiner dieser Orte. Sanya City und Dadonghai haben keine "Traumstrände", in Yalongwan gibts halt nur erstklassige Hotels - sonst nix.

Ich kann jedem nur das South China Hotel in Dadong Hai ans Herz legen, ein kleines Hotel mit eigenem Strand ohne Strasse dazwischen. Zum Hotel gehört ein Beach-BBQ-Restaurant mit moderaten Preisen. Dort kann man fast unmittelbar am Meer sitzen und genießen, traumhaft. Dort hast Du auch nicht diesen "Restaurant-Charm" mit Geschirrgeklapper, vorreservierten Tischen am Meer usw. Vom Hotel aus kommst Du zu Fuss gut zum Supermarkt, diversen Restaurants und unzähligen Shoppingmöglichkeiten. Als negativ würde ich den kleinen langweiligen Pool und die vielen Chinesen zählen, die man halt oft in China findet :D Viel Spass auf Hainan!

LG Kathrin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!