Hallo,
mein Urlaub auf Hainan liegt zwar schon einige Zeit zurück (2005); allerdings sind die positiven Erinnerungen durchaus noch lebendig. Wir hatten nach einer Rundreise noch eine Woche Badeurlaub im Sheraton-Hotel Sanya angehängt; das Hotel war einfach TOP. Allerdings hatten wir eigentlich ein anderes Hotel gebucht (der Name fällt mir jetzt gar nicht mehr ein, es war aber genau neben dem Sheraton). Dieses Hotel (auch 5 Sterne) machte aber bei unserer Anreise einen derart schlechten Eindruck auf uns (schon mal feiernde Russen erlebt?), dass wir kurzerhand ins Sheraton wechselten.
Wie gesagt, das Sheraton ist absolut zu empfehlen, auch hinsichtlich der Sauberkeit und Hygiene. Das Essen dort kann ich einfach nur mit "superlecker" beschreiben. Offensichtlich an den europäischen Gaumen angepasstes chinesisches Essen, aber auch Sushi, Italienisches Essen und sogar Steaks (nach drei Wochen China ist man heilfroh, mal wieder ein Stück Fleisch im Ganzen zu sehen!!!)
Allerdings kann ich auch nicht sagen, dass das chinesische Essen, welches wir bei unserer Rundreise genossen haben, nun soooo schlecht war. Eher durchschnittlich, nicht wirklich dem mitteleuropäischen Geschmack entsprechend gewürzt aber man konnte es durchaus essen. Und wir waren nicht nur in 5Sterne-Hotels. Nun ja, frittierte Vögel am Spieß in Guilin haben dann aber meine Toleranz bezüglich der Genießbarkeit doch ein wenig überstrapaziert
Aber zurück zu Hainan. Wir haben nicht wirklich viel unternommen, weil ich nach der Rundreise einfach nur relaxen wollte. Dafür ist das Hotel einfach super gut geeignet. Privater Hotelstrand, an dem man vom Servicepersonal rundum verwöhnt wird. Es fand sich bei unseren Anliegen immer jemand, der sehr gut Englisch sprach. Als ich wegen eines Infektes einen Arzt aufsuchen musste, hat uns ein Hotelangestellter in eine örtliche Klinik begleitet und als Dolmetscher gewirkt. Nun ja, die Klinik war gewöhnungsbedürftig, aber alle dort waren super freundlich. Nun ja, das ewige Lächeln der Japaner darf man in China nicht erwarten. Die Freundlichkeit ist eher zurückhaltend, aber dennoch spürbar. Ein stolzes Volk, man sollte auch mit der typisch westeuropäischen Art, lautstark Kritik zu üben, ein wenig vorsichtig sein. Wenn man dies berücksichtigt und Anliegen freundlich rüberbringt, werden diese nach meiner Erfahrung auch prompt erledigt.
Empfehlenswert in dem o.g. Hotel ist auf jeden Fall ein Besuch im Spa - Eines der besten, die ich bisher kennengelernt habe und die Massage war einfach fantastisch!!!
Ausflüge organisiert auch gern der Concierge, wir sind mehrfach darauf angesprochen worden und uns wurden diverse Empfehlungen gegeben (einschließlich einer englischsprachigen Karte, in welcher die Empfehlungen angemarkert wurden)
Bei Bedarf kann ich gern noch ein paar Urlaubsfotos vom Hotel heraussuchen, einfach per PM melden.
Viele Grüße
Conny