• eisenolli
    geschrieben 1139505592000

Hi!

Wir planen im kommenden Jahr eventuell nach Vietnam zu reisen. Da wir auf die Ferien angewiesen sind - unsere beiden Jungs (dann 9 und 12) sind auch mit von der Partie - wollen wir im Sommer für ca. 18 Tage dort hin.

Ist das überhaupt ne angenehme Reisezeit?

Jedenfalls wollten wir sozusagen auf eigene Faust uns das Land ansehen, da die von Reiseveranstaltern angebotenen Rundreisen ziemlich Kostenintensiv sind und für Kinder nahezu keine Ermässigungen gegeben werden. Kann man das ohne Weiteres tun?

Und, wie ist das mit den Nebenkosten in Vietnam? Ist es ein finanziell günstiges Land?

Und wer kann uns Tips für günstige Flugverbindungen liefern. Es muß ja kein Direktflug sein (wir wohnen in Berlin). Auch ein Zwischenstop in Singapur oder Hongkong ist nicht verkehrt. Schließlich kann man sich ja dann auch noch dort ein wenig umsehen. Es gibt ja schließlich die günstigen Hotelangebote der Fluggesellschaften.

Das alles liest sich vielleicht ein wenig unstrukturiert, aber wir sind so am Beginn unserer Planungen und recherchieren erstmal ne Runde.

Für Infos wären wir sehr dankbar!

• salvamor41
    geschrieben 1139570934000

@ eisenolli

Wir waren im März '05 für fast vier Wochen in Vietnam, haben uns bei diesem ersten Besuch allerdings auf den nördlichen Teil beschränkt.

Vietnam individuell zu bereisen, ist überhaupt kein Problem. Die touristische Infrastruktur ist inzwischen gut, allerdings nicht mit z.B. Thailand zu vergleichen, da Vietnam sich ja erst seit relativ kurzer Zeit dem Tourismus geöffnet hat. Es gibt, vor allem in dem Segment bis 3*, ausreichend Hotels. Was außerhalb der großen Städte wie Hanoi und Saigon fehlt, sind Hotels der absoluten Luxusklasse. Es gibt zwar welche, aber die liegen sehr verstreut.

Es gibt gute innervietnamesische Transportmöglichkeiten, man kann das Land von Nord nach Süd per Bahn, mit Bussen oder auch mit der vietnamesischen Staatslinie Vietnam Airlines zu ausgesprochen moderaten Preisen bereisen. Überhaupt ist das Preisniveau in Vietnam sehr niedrig, die Nebenkosten überaus günstig.

Man trifft in Vietnam auf freundliche, hilfsbereite, natürlich gebliebene Menschen. Sie sind unkompliziert und neugierig auf die Menschen, die sie besuchen.

Und Vietnam hat einen großen Vorteil, es ist touristisch bei weitem nicht so überlaufen wie andere populärere asiatische Destinationen.

An Flugmöglichkeiten nach Vietnam gibt es keinen Mangel. Wir sind mit Malaysia Airlines über Kuala Lumpur nach Hanoi geflogen, aber auch Cathay, Singapore Airlines und vor allem auch Vietnam Airlines sind gute Alternativen. Letztere fliegen übrigens seit 2005 nonstop von Frankfurt nach Hanoi und Saigon. Wir sind innervietnamesisch mit denen von Hanoi nach Danang und zurück geflogen und waren überaus zufrieden.

Insgesamt kann ich Dich nur ermuntern, den Urlaub in Vietnam individuell zu gestalten. Solltest Du demnächst in die Feinplanungen eintreten, kann ich Dir einige ganz gute Tipps für die Gestaltung geben.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • eisenolli
    geschrieben 1139656537000

@ salvamor41:

Danke für die ersten Einblicke. Du hast mir schon gut geholfen, gerade was die Infos zu den Fluglinien betrifft.

Jedenfalls heißt es nun, das Net und die Literatur zu wälzen und Infos etc. zu sammeln.

Wenn es dann bei uns feststeht, das Vietnam im nächsten Jahr dran ist, werd ich mich dann einfach mal bei dir melden!

Danke für das Angebot!

Ein weitere Alternative steht für uns auch noch im Raume, und zwar Japan. Wir haben da ne Urlaubsbekanntschaft und die Einladung von denen steht. Was mir auffiel, die Flugpreise sind weitaus moderater, als der Flug nach Vietnam.

Aber zwecks Infosammeln, werd ich ein anderes Thema suchen bzw. eröffnen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!