• sunnybianca
    geschrieben 1448373301000

Hallo liebe erfahrende Asienreisende!

Nachdem ich im Februar für 4 Wochen in Thailand und Malaysia war und dort meine Liebe zu SOA entdeckt habe geht es jetzt im Januar wieder Richtung Osten, diesmal nach Kambodscha und Vietnam.

Ich habe mir viele Gedanken zur Reiseroute gemacht und sogar leider einen Flug von BKK nach HAN verfallen lassen, da ich mich jetzt aufgrund des wärmeren Klimas auf Kambodscha und Südvietnam beschränke.

Folgende Reiseroute habe ich geplant:

Bangkok - Siem Reap - Angkor Wat - Phnomh Penh - Kampot - Phu Quoc - Saigon - Dalat - Mui Ne - Saigon. 

Die Strecken Bangkok-Siem Reap und Phu Quopc-Saigon werden wird fliegen, innerhalb Kambodschas fahren wir Bus bzw. dann ab Rach Gia mit dem Boot nach Phu Quoc, die Strecke Saigon-Dalat-Muine machen wir mit den Easyridern auf dem Motorbike, die Strecke Muine (bzw. Phan Thiet) - Saigon mit dem Zug.

Gibt es hier von eurer Seite Verbesserungsvorschläge oder Anregungen?

Vielen Dan im Voraus!

Liebe Grüße,

Bianca

• Katrinsche1
    geschrieben 1448437881000

Hi, nur eine Empfehlung aus eigener Erfahrung: lasst das mit dem Bus in Kambodscha. In der Regel werden hier 2 Personen pro Sitzplatz gebucht, außerdem ist der Zustand jenseits von Gut und böse. Von Siem Reap bis Phnom Penh ist Bootfahren eine gute Alternative. Von Phnom Penh bis Kampot lohnt sich ein Privater Transfer, der kostet um die 50 USD, die Autos sind top und wir haben in 3 Wochen Kambodscha einfach zuviele Bus Unfälle gesehen.... plant für Siem Reap unbedingt mind. 4 Nächte ein, in Kampot lohnen sich 3, in Phon Phen ebenfalls. Wenn ihr Hotel Tipps braucht, gerne per PN. LG Katrinsche

21.10.-13.11.16 Thailand
  • chriwi
    geschrieben 1448503799000

Katrinsches negative Erfahrungen bezüglich Busfahrten in Cambodia kann ich gar nicht bestätigen. Bin im Frühjahr mit dem Bus quer durchs Land gefahren.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • kirchdorf1
    geschrieben 1448521607000

und ich würde von der Bootsfahrt Siem Reap nach PP dringend abraten. Laut, eng, teuer und super Langweilig, stundenlang nur Wasser zu sehen. Also lieber Bus, denn auch ich kann die negativen Erfahrungen nicht teilen.

LG

• sunnybianca
    geschrieben 1448551376000

Lieben Dank für eure Antworten!

Über das Boot von Siem Reap nach PP hab ich bisher auch nur Schlechtes gehört um ehrlich zu sein, weshalb wir von der Idee wieder abgekommen sind...

Die Busunternehmen wie z.B. Giant Ibis sollen ganz in Ordnung sein laut Erfahrungsberichten.

Was lohnt sich denn in/an Kampot? Bisher haben wir hier nur eine Nacht eingeplant.

Liebe Grüße,

Bianca

• Waitinthefire
    geschrieben 1448553932000

Was lohnt sich denn in/an Kampot? Bisher haben wir hier nur eine Nacht eingeplant.

Wieso planst du dann eine Nacht? Ist ja eine recht effektive Verschwendung von Urlaubszeit....

• chriwi
    geschrieben 1448553945000

Warum habt ihr Kampot überhaupt in der Route drinnen? Nur als Übernachtungsstopp?

Wenn ihr gerne Boot fahren möchtet, kann ich euch das Schnellboot von Phnom Penh nach Chau Doc in Vietnam empfehlen. Von dort kommt ihr mit dem Bus auch nach Rach Gia und zur Fähre nach Phu Quoc.

P.P. -> S.R. bin ich mit einem großen Luxusbus gefahren, retour mit einem Minibus. Der große Bus fuhr zivilisierter, der Minibus ist um einiges schneller. In beiden Fällen hatte ich einen bequemen Sitzplatz. Das Boot hätte ich mir schon angetan, aber im April ging nix wegen Niedrigwasser.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • sunnybianca
    geschrieben 1448623047000

Hallo zusammen,

wir planen die Nacht in Kampot aus 2 Gründen: 1. liegt es mehr oder weniger auf dem Weg von PP nach Phu Quoc und 2. wollen wir uns die Beantragung eines Visums für Vietnam sparen und bleiben deshalb einen Tag länger in Kambodscha. Werden aber jetzt voraussichtlich einen Tag in Phu Quoc einsparen und 2 Nächte in Kampot bleiben.

• Bellagia
    geschrieben 1451642247000

Ich würde von Mui Ne (wir sind gerade für einige Tage hier und finden es nicht so prickelnd... siehe auch meinen anderen Beitrag) nach Saigon den Sleepingbus dem Zug vorziehen. Der Bus holt Dich in der Nähe des Hotels ab, ist sehr komfortabel (u.a. WiFi und Klimaanlage) und braucht nur unwesentlich länger als der Zug. Wenn Du den Zug wählst, musst Du zunächst rd. 25 km nach Phan Thiet, da Mui Ne über keinen eigenen Bahnhof verfügt.

• Strutter77
    geschrieben 1451751417000

Hallo Bianca,

ich bin im Dezember 4 Wochen in Kambodscha und im südlichen Vietnam gewesen. Meine Reiseroute: Bangkok - Siem Reap (Ankor Wat) - Phnomh Penh - Koh Rong - Kampot - Phu Quoc - Can Tho - Vinh Long - Saigon - Bangkok.

Kampot war für meinen Geschmack der langweiligste Ort auf der Reise. Kann man m.E. auch streichen. Wenn Du aus Kambodscha kommst, brauchst Du übrigens nicht bis Rach Gia fahren, um nach Phu Quoc zu kommen: Nimm einfach die Fähre ab Ha Tien (ganz nah der Grenze).

Falls Du noch Fragen hast, sag Bescheid.

Gruss

Strutter77

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!