• Callinicci
    geschrieben 1398241817000

Hallo,

wir machen im Febr. 2015 zwei Wochen Urlaub in Saigon bzw. auf Phu Quoc.

Bei den Reisevorbereitungen habe ich sehr viel über Dengue-Fieber gelesen.

Ein Mückenstich reicht, dann ist der Urlaub gelaufen.

Ich werde auf jeden Fall nur lange Sachen anziehen und mich täglich mit

Anti-Mücken-Lotion einreiben. Hoffentlich kann ich den Urlaub überhaupt

richtig genießen.

Sich vorher zu informieren ist ja wichtig, aber wenn ich das dann alles lese ...!

Genauso mit dem Essen. Ich habe mich eignetlich auf die Garküchen gefreut.

Aber man soll da besser gar nichts essen.

Wer hat  Erfahrungen gemacht, speziell was die Mücken betrifft?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1398243937000

...hier findest Du bereits etwas zu Malaria, Dengue und Mücken in Vietnam und kannst dort gerne auch ggf. weiteres erfragen.

• Silvia L
    geschrieben 1398245545000

Callinicci:

.

Sich vorher zu informieren ist ja wichtig, aber wenn ich das dann alles lese ...!

Immerwieder liest man hier im Forum, dass Leute eine Reise buchen, sich dann über das Land oder Hotel informieren und dann der Katzenjammer losgeht.

Man sollte sich halt vor der Buchung informieren und nicht danach.

viele Grüße Silvia

• chriwi
    geschrieben 1398252203000

Hierzulande reicht es, 1 x durch eine Wiese zu laufen, um sich mit FSME oder einer Borreliose anzustecken. Oder jemand niest Dich an, und schon hast Du u.U. eine Grippe mit einem schweren Verlauf.

Und Lebensmittelskandale von Lysterien im Käse (mit tödlichem Ausgang) bis Gammelfleisch hatten wir in den letzten Jahren auch reichlich.

Lebst Du deswegen zu Hause in ständiger Angst und kannst das Leben nicht genießen?!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • AEVFranke
    geschrieben 1398259011000

Hallo,

mach dir mal wegen den Mücken keine zu großen Gedanken. Natürlich sind diese Viecher unterwegs, aber wenn man sich einigermaßen vernünftg verhält, dann kann amn die Reise schon genießen :)

Habe in Ländern, in denen Malaria oder Denque Fieber vorkommt grundsätzlich langärmlige Kleidung an und sprühe mich mit Anti Brumm oder einem Mückenmittel das ich vor Ort kaufe ein. Bin bisher immer gut gefahren damit und hab so gut wie keine Stiche davongetragen.

Zu den Garküchen: Ich war zwar schon 2008 in Vietnam, aber ich habe damals des Öfteren in Garküchen gegessen und hab keine schlechten Erfahrungen gemacht. Eher im Gegenteil, das Essen war immer sehr lecker und auch wesentlich günstiger als in den Restaurants.

Gerade in Asien (Vietnam, Laos, Kambodscha, meine bisherigen Reiseziele) freue ich mich immer auf die Garküchen. Einfach den Grundsatz anwenden: alles was geschält, gebraten oder frittiert worden ist, kann man eigentlich bedenkenlos essen. Und die Suppen köcheln eh dauerhaft auf den Feuerstellen, somit kann da eigentlich auch nicht viel passieren.

Also nicht zuviel verunsichern lassen, sondern sich schon mal auf den Urlaub dort freuen :)

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)
  • Callinicci
    geschrieben 1398262759000

Danke für deinen Beitrag, Stefan. Ich habe über den Link von Curiosus

auch deinen Beitrag von 2010 gelesen. " ... nur 10 Mückenstiche und nicht

jede ist infiziert ...".

Also ich finde 10 Mückenstiche viel, wenn man sich eingesprüht hat und

lange Kleidung trägt. Vielleicht bin ich etwas ängstlich, aber ich würde bei

jedem Stich bangen.

Wir haben ja noch unsere Kinder (11 + 12 J.) dabei. Wenn dann einer der

beiden hohes Fieber u.a. bekommt, würde mir schon Angst.

Auf der anderen Seite muß man sich wieder überlegen, wie viele Touristen

ständig nach Thailand, Kambod. oder Vietnam reisen und wie viele von denen

es letztlich trifft. Meist melden sich je nur die Betroffenen.

• xxxDU47057xxx
    geschrieben 1398263824000

Und wie schon erwähnt........wenn man soviel Angst hat, dann sollte man seine Reiseplanungen überdenken! ;)

Aber wie Du nun festgestellt hast.........es reisen so viele dort hin. Wieso sollte man auch einen Beitrag schreiben, nachdem Motto "Hurra.....ich bin malaria oder denguefrei zurückgekommen!!"?? :laughing:

Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass ich auf Bali z.B. insgesamt 13 Stiche hatte und ich keine Sekunde "Angst" hatte.

Und Fieber heißt nicht unbedingt Dengue! Es gibt auch die böse Klimaanlage-Outdoor-Krankheit.

März 2016 ✈ New York// November 2016 ✈ ???
  • chriwi
    geschrieben 1398266098000

Ich finde 10 Mückenstiche auch viel. Hatte ich vielleicht insgesamt bei allen meinen Asienreisen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!