• Wunschkunde0
    geschrieben 1232753242000

Eine Reise, wie man sie sich erträumt!

Relativ kurzfristig entschieden meine Frau und ich, im November 2008 für ca. 4 Wochen durch Vietnam zu reisen. Der deutsche Veranstalter "Take Off" - in Zusammenarbeit mit einer Vietnamesische Agentur - stellte uns eine individuelle Tour zusammen, wobei unser Hauptwunsch war: keine Gruppenreise, sondern nur wir zwei, mit einem vietnamesischen Fahrer und Auto.

Gute Mittelklassehotels, zwei Übernachtungen bei "Einheimischen" und eine 24stündige Dschunkenfahrt in Halong wurden von uns gewünscht.

Da wir nicht vietnamesisch und nur mangelhaft englisch sprechen, war die Frage der Verständigung eines unserer Hauptprobleme. In einem Internetforum stießen wir auf die Adresse eines Deutschen, welcher seit 2002 in Vietnam verheiratet ist und dort eine Reiseagentur betreibt, Touren in der Umgebung - auch im gesamten Vietnam - anbietet und Motorräder sowie Fahrräder in Hoi An verleiht. lt. Forenregeln entfernt !

Wir mailten ihn an, schilderten unser Sprachproblem und die Absicht, in Vietnam einen Dolmetscher zu finden. Thomas antwortete sofort und arangierte - nach Rücksprache mit uns - innerhalb weniger Stunden, dass sein Schwager (ein Touristikstudent) uns auf unserem Tripp begleitet. Thomas und sein Schwager Vu waren ein Glückstreffer für uns, denn als deutschsprachiger "Einheimischer" war er in Vietnam telefonischer Ansprechpartner, Problemlöser und Bindeglied zwischen uns und der deutschen sowie vietnamesischen Reiseagentur. Ohne die Hilfe von Thomas wären wir in einigen Punkten nicht in der Lage gewesen, bestimmte Probleme zu lösen, welche Thomas dann im akuten Fall sofort per Mail nach Deutschland an die Agentur "Take Off" schickte, welche wiederum sofort die Vietnamesische Agentur kontaktierte.

Unsere Rundreise begann in Hanoi führte über Son la, Sapa, Tuyen Quang, Ba Be Nationalpark, Halong und Ninh Binh. Von Hanoi flogen wir nach Hue, wo es mit dem Auto weiter nach Hoi An und Danang ging. Von dort flogen wir nach Nha Trang. Über Dalat ging es mit dem Auto nach Saigon - dem Ende unserer Rundreise.

Bei unserer Ankunft in Hanoi empfing uns unser Dolmetscher und Guide Vu der Schwager vonThomas sowie ein vietnamesischer Fahrer nebst Auto. Es begannn eine abenteuerliche Rundreise mit ungezählten schönen Erlebnissen und Eindrücken, welche diese Tour mit zur schönsten unserer rund 30 großen Abenteuerreisen werden ließ.

Vor allem in Vu fanden wir einen äußerst sympathischen Begleiter, welcher durch seine Fröhlichkeit, Hilfsbereitschaft, Bescheidenheit schnelle Auffassungsgabe und vietnamesischen Kentnisse, die Reise zu einem vollen Erfolg werden ließ und später beim Abschied die Tränen in die Augenwinkel zwängte.

In Nordvietnam erkundeten wir auf einer Strecke rund 2000 Kilometern die wunderschöne Landschaft. Unser Reiseprogramm sah teilweise pro Tag zwei bis drei "Höhepunkte" (arangiert durch den Veranstalter) vor. Unter anderem Bootsfahrten, Tempelbesichtigungen, Besuche bei Einheimischen usw. Unser Guide Vu hatte zu allem viel zu berichten und zeigte uns auch viel von dem, was man sonst als normaler Pauschaltourist nicht zu sehen bekommt. Wir lernten Land und Leute aus nächster Nähe kennen. Über 5000 Fotos hielten alles im Bilde fest

Die Dschunkenfahrt in der Halongbucht war ein besonderer Höhepunkt, welcher tief verwurzelt bleibt. In Hoi An führte uns dann Thomas einen ganzen Tag durch "seine" Stadt und gab tiefe Einblicke in die vietnamesische "Seele".

Eine besondere Überraschung für uns waren die meist sehr guten Hotels. Von 15 verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten auf dieser Reise, waren etwa 11 Hotels sehr gut bis extrem gut!!!!

Großzügige Räumlichkeiten, Blumengestecke, Obstkörbe und manchmal Luxus pur!"!!!!

In Saigon suchte uns sogar der vietnamesische Tourmanager des deutschen Veranstalters "Take Off" in unserem Hotel auf, lud uns zu einem lukullischen Luxus-Dinner auf einer Restaurationsdschunke ein, überreichte uns kleine Geschenke und entschuldigte sich so, für eine kleine Panne am Anfang der Reise.

Wir werden diese Reise und die vielen schönen Erlebnisse niemals vergessen und würde gerne alles noch einmal machen. Aber die Welt ist ja so groß.......!!!!!!

Nochmals an dieser Stelle Dank an Vu, "Take Off", lt. Forenregeln entfernt ! und den vietnamesischen Agenturpartner von "Take Off".

Beate und Gerhard Henschel

Dezember 2008

**** entfernt ****

Anm. d. Admins:

Mailadresse zu Deinem eigenen Schutz entfernt - Dein Spamfilter wird es Dir danken. Die Veröffentlichung einer Email-Adresse führt dazu, dass das besagte Konto in den nächsten 6 Monaten zugespammt wird, da die Spider der Spammer gerne über hochfrequentierte Foren laufen und man leider nichts dagegen unternehmen kann.

Kontakt zu anderen Usern kann in unserem Reiseforum auch per privater Nachricht aufgenommen werden, ohne daß die Email - Adresse bekannt wird.

• schmucki5
    geschrieben 1232809556000

Wow, das hört sich ja super an. Von dem Veranstalter "Take Off" habe ich noch nichts gehört oder übersehen weil mir so unbekannt.

Wir werden eine 14 tägige Rundreise mit Badeaufenthalt in Phan Thiet im April starten. Leider haben wir nur knapp 3 Wochen zur Verfügung, aber wir wollen soviel wie möglich sehen. Wie seid ihr an das Visum gekommen? Und wie ist das mit Geldabheben in Vietnam? Wäre für Tipps dankbar. (Unser Englisch ist leider auch nur mässig, deshalb haben wir uns eine Gruppenreise ausgesucht)

Gruß Gina und Uwe

• Wunschkunde0
    geschrieben 1232852851000

Hallo,

dem Reisebüro Take Off teilten wir unsere Passdaten mit und bekamen etwa 14 Tage später ein Papier mit einer Visanummer.

Auf dem Flughafen in Vietnam gibt es dann einen Extraschalter für die Visaanträge (ca. 15 Minuten warten), man muss das Papier aus Deutschland mit der Visanummer und Pass vorlegen, bezahlt den halben sonst üblichen Visapreis!!!!!!!! und schon ist man im Land.

Vietnamesisches Geld abheben ist genau so einfach wie bei uns. Automaten sind überall (manche kaputt oder einer "Privatbank"). Vietnam hat den Vorteil, man kann "beliebig" oft hintereinander Geld aus dem Automaten ziehen.

Wir holten immer umgerechnet für 200 Euro mit einer Eingabe. Das Ganze hätten wir hinterher noch etliche Mal wiederholen können: Man sieht auch oft Vietnamesen, welche 10 Minuten vor dem Automaten stehen und immer wieder Dongs abrufen.

Na dann viel Spaß

Gerhard

• Aida3
    geschrieben 1232873257000

Hallo Schmucki5,

was habt ihr euch denn für eine Gruppenreise ausgesucht? bzw. welchen Veranstalter?

Sicher ist man in der Gruppe gut aufgehoben, muss allerdings auch etliche Kompromisse eingehen bzgl Reiseverlauf, Hotels und Termine.

Was Wunsckunde erlebt hat, ist sicher schon das Non plus ultra, wobei ich einschränken muss, dass man auch ab Deutschland mit einem vernünftigen Asien-Spezialisten (und da gibt es einige) eine gut organisierte Tour von Nord nach Süd mit deutsch sprechenden Reiseführern und Privattour buchen kann. Auch haben wir sämtliche Extra-Wünsche, die wir hatten in die Reisebausteine einbauen lassen. Es war alles kein Problem. Das machen die auf Asien spezialisierten Veranstalter eigentlich alle, nicht nur der bei dem wir die Privattour gebucht hatten.

Wir sprechen auch nur bisschen englisch, hat aber für die Privattour Tour ausgereicht, da wir tagsüber von den Reiseführern betuttelt wurden, die checkten uns auch in die Hotels oder am Flughafen ein (was uns teilweise schon bald zuviel war), nur im Hotel selbst, war man dann auf sich gestellt. Das wird aber bei eurem Badeaufenthalt dann auch so sein. Paar Brocken englisch, um die Speisekarten zu lesen, müsste man schon kennen..

Zu den Visa: die Möglichkeit in Vietnam am Extraschalter die Formalitäten zu erledigen ist sicher für kurzentschlosse Reisende, die in Deutschland keine Zeit mehr hatten für den Brief an die Botschaft zu empfehlen, aber gerade bei einer Gruppenreise stelle ich mir das jetzt nicht so toll vor, wenn 15-20 Leute da anstehen und die gesamte Gruppe dann warten muss, bis der letzte mal sein Visa hat.

Auch bekommst du von deinem Veranstalter schon genaue Informationen, was du wie zu machen hast. Auch alle Formulare usw.

Auch in Deutschland gibt es die oben schon erwähnten Reiseverasnstalter, die einem eine Approval-Nr. zusenden und man für die Hälfte des Geldes (33 Euro) bei der Botschaft sein Visum bekommt, und man kann beruhigt in den Flieger steigen, weil, man hat das Visum im Pass. Aber diese billige Visa machen wohl Neck und Co nicht, glaub auch nicht bei Meiers und so.

@Wunschkunde: es freut mich immer wieder zu lesen, dass anderen VN auch so gut gefallen hat, egal jetzt mal, wie es organisiert es wurde. Das Land allein ist schon so toll, man zehrt von den Erinnerungen und möchte am liebsten gleich wieder los, aber wie du schon schreibst, die Welt ist groß - so geht es uns auch!!

Viele Grüße Sylke

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • schmucki5
    geschrieben 1233152162000

Hallo Aida3, wir haben die Reise über Meier`s gebucht, sie nennt sich Vietnam Kaleidoskop. Leider waren wir zu unsicher eine Privattour zu buchen. Als ich den Bericht von Wunschkunde gelesen habe fand ich das richtig schade das wir uns das nicht zutrauen. Vielleicht beim nächsten Mal, wenn wir feststellen das wir auch mit unserem schulenglisch durchkommen.

Wegen der Visa`s habe ich an anderer Stelle noch mal nachgefragt, weil ich sehr unsicher bin. Möchte doch das alles klar geht und ich nichts falsches verstanden habe. :?

@Wunschkunde; danke auch für die Info in Bezug auf die Bankautomaten.

Und wir sind schon gespannt auf den nächsten Reisebericht :D

Danke

• Doro12
    geschrieben 1236177079000

Mal eine Frage noch an den Bericht von Wunschkunde0, der es mir sehr angetan hat.

Mein Mann und ich planen auch eine Individual-Reise über 4 Woch nach Vietnam. Allerdings wird das noch eine Weile dauern.

Die Idee, sich eine Art Dolmetscher zu nehmen, finde ich ganz hervorragend.

Ich befürchte nämlich, dass die Verständigungsprobleme so stark sind, dass wir so sehr mit der Orientierung beschäftigt sein könnten, so das uns Sehenswertes und Schönes entgehen könnte.

Wäre es zu indiskret, mal nach dem finanziellen Rahmen zu fragen?

Dorothea

• Wunschkunde0
    geschrieben 1236470274000

Hallo Doro12

Natürlich hat uns gerade der Dolmetscher die Reise so "bequem" und informativ gemacht. Wenn man von gutem Hotel zu gutem Hotel alleine reist, kann man mehr oder weniger auf einen Dolmetscher verzichten,da sich sicherlich fast immer ein englisch sprechender Vietname finden wird bzw. die Hotelinformation helfen kann.

Reist man aber individuell über Land, kommt man ohne Übersetzer nicht aus, denn nach unserer Erfahrung sprechen nur sehr wenige Englisch, geschweige Deutsch. Von Touristenhochburgen natürlich abgesehen.

Die Reiseagenturen wollten für einen deutsch sprechenden Vietnamesen rund 1.200 bis 1.300 Euro. Englisch sprechenden ca. 800 bis 900 Euro (immer für vier Wochen).

Ein stolzer Preis, wenn man bedenkt, dass einfache Arbeitskräfte rund 4 Euro pro Tag erhalten.

Die Preisangaben in diversen Reiseführern stimmen kaum noch, da in Vietnam die Preise rapide steigen.

Wir handelten mit Thomas Weingärtner in Hoi An für seinen Schwager als Dolmetscher einen Preis aus, der etwas unter den 800 Euro der Reiseagenturen lag.

Es ist halt alles eine Frage des Anspruches und des Geldbeutels.

MfG

Gerhard Henschel

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!