• sakurasou
    geschrieben 1452706420000

Hallo Forum,

wir möchten vom 05.05. - 21.05.2016 gerne zu Zweit nach Vietnam. Haben uns auch schon  etwas über das Land informiert aber leider sind wir uns noch nicht schlüssig wie wir das Ganze planen können. Rundreise durch das komplette Land ist leider eher nicht drin in der kurzen Zeit mussten wir feststellen. Nun haben wir entschieden entweder nur den Norden + Zentralvietnam oder den Süden + Zentralvietnam uns anzusehen

Am Liebsten wäre uns einige Tage eine Rundreise und dann eben noch einige Tage Baden z. B. in Hoi An oder Nha Trang. Leider sind wir im Moment noch total überfragt wie lange wir jeweils an einem Ort bleiben sollen. Also eine genaue Reiseroute haben wir leider noch überhaupt nicht, weil wir nicht wissen was realisierbar ist oder ob es doch besser wäre im Mai woanders hinzugehen nach Asien.

Waren letztes Jahr schon einmal in Thailand und das fanden wir auch echt super, aber Vietnam ist da doch schon etwas komplett anderes wieder.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

LG Sakurasou

• chriwi
    geschrieben 1452760579000

Zwei Wochen ist sogar für Zentral/Nord bzw. Zentral/Süd äußerst knapp. Wie lange ihr an einem Ort bleiben sollt, wird euch keiner sagen können, das ist höchst subjektiv.  

Ich war bisher 3 x in VN, jedes Mal für 4 Wochen. Bei der begrenzten Reisedauer würde ICH mich auf die Region Hoi An/Danang/Hue beschränken oder auf Saigon/Mekongdelta/Phu Quoc.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Ole2511
    geschrieben 1452828062000

Hallo Sakurasou,

Du willst Urlaub machen, und dafuer sind 2 Wochen wunderbar. Ich lebe seit 2 Jahren in Vietnam und habe noch lange nicht alles gesehen, wenn dein Ziel ist das ganze Land kennenzulernen, dann bleiben dir als Urlaubsland nicht viel mehr als Lichtenstein oder Andorra uebrig. Man kann kein ganzes Land in 2 Wochen kennenlernen, aber das ist ja auch nicht das Ziel.

Konzentriert euch auf Norden und Zentrum, der Sueden hat Landschaftlich bis auf das Mekondelta nicht all zu viel zu bieten und auch die Kultur lernst du im Norden besser kennen. Die Jahreszeit ist eine sehr gute.

Meine persoenliche Empfehlung waere: Flieg nach Hanoi, 2 Tage Sightseeing in der Hauptstadt, dann eine Halong Cruise mit Uebernachtung und danach 2 Naechte in die Berge. Ich empfehle persoenlich Mai Chau, viel weniger touristisch als Sa Pa, die Reisterrassen sind vielleicht nicht ganz so beeindruckend, aber trotzdem ist die Landschaft wunderchoen. Damit hast du dann die erste Woche rum, dann ab ins Zentrum. Fliegt nach Hue, schaut euch die Zitadelle und die Kaisergraeber an, ein bis 2 Naechte reichen, dann ueber den Wolkenpass nach Hoi An. Wunderschoene Altstadt, Traumstrand und ein Tagesausflug nach My Son ist auch einfach zu arrangieren und sehr empfehlenswert. Nehmt euch ein schoenes Strandhotel und entspannt euch.

Wie gesagt, es ist Urlaub, also setz dir nicht als Ziel das ganze Land kennenzulernen. Geniess die 2 Wochen, geniess Vietnam und wenn es dir gefaellt komm einfach naechstes Jahr wieder und schau dir andere Orte an.

Liebe Gruesse aus Hanoi,

Ole

Lebe seit über 3 Jahren in Vietnam, bei Fragen gerne jederzeit kontaktieren oder bei "Vietole" vorbeischauen.
  • chriwi
    geschrieben 1452847773000

Mai Chau Ecolodge! <3

@Ole: Wie würdest Du die Fahrt von Hanoi nach Mai Chau, den Aufenthalt bzw. die Besichtigungen (z.B. Hilltribes) und die Rückreise nach Hanoi machen bzw. organisieren? Ich denke, gerade für VN-Neulinge wäre das interessant.

Ich selbst war zwar schon in Ninh Binh (trockene Halong Bay) aber noch nicht in Mai Chau.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Ole2511
    geschrieben 1452849889000

Hi Chriwi,

Was Mai Chau angeht, das ist mein liebstes Wochenendziel! Anfahrt wuerde ich vom Budget abhaengig machen, entweder privater Wagen mit Fahrer oder der Bus, es gibt oeffentliche Busse von Hanoi nach Mai Chau. Fuer Abenteurer geht auch das Moped, ist aber nicht ganz ohne wegen dem Verkehr in Vietnam und fuer Neulinge eher nicht geeignet.

Mai Chau Ecolodge ist wunderschoen, ja. Ich gehe aber normalerweise in einen Homestay zu einer Familie, die mich mittlerweile schon gut kennt. Die dort ansaessige ethnische Minderheit sind die Weissen Thai, wenn man im Homestay bei der Familie uebernachtet bekommt man schon einiges von der Kultur mit - und das Essen ist einfach ueberragend.

Du scheinst ja oefter in Vietnam zu sein, Mai Chau solltest du unbedingt mal machen! Schreib mir doch, wenn du das naechste mal kommst, dann fahre ich mit!  ;)

Liebe Gruesse,

Ole

Lebe seit über 3 Jahren in Vietnam, bei Fragen gerne jederzeit kontaktieren oder bei "Vietole" vorbeischauen.
  • chriwi
    geschrieben 1452850443000

Ole2511:

Du scheinst ja oefter in Vietnam zu sein,...

Zu selten. Ich schick Dir PN. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!