• fox2480
    geschrieben 1482764834210 , zuletzt editiert von fox2480

Hallo. Ich fliege im Februar für vier Wochen nach Vietnam. Gebucht ist eine Rundreise (mit anschließendem Badeaufenthalt in Phan Thiet) beginnend im Norden bis in den Süden. Ich habe noch zwei, drei Fragen zur Reise und hoffe jemand kennt sich aus und kann mir weiterhelfen.

1.) Bezahlung vor Ort in Vietnam (Stadtgebiet und ländliche Regionen) - ja dazu gibt es schon Threads, aber vielleicht hat sich seitdem was geändert d.h.

Mein aktueller Plan ist es das "Taschengeld" in US Dollar mitzunehmen (bereits hier wechseln zu lassen). Denke mit USD kommt man mittlerweile immer und überall weiter oder sehe ich das falsch? Klar, gibt es meistens Wechselstuben, aber man will ja trotzdem immer was einstecken haben für den Notfall. Wird der US Dollar in Restaurants, Kiosk, Bars, Hotel oder auch Taxi mittlerweile überall akzeptiert? Gibt es Gebiete wo man "nur" mit Vietnam Dong zahlen kann? Gehen wir mal von einem Taschengeld von 1500 EUR aus. Wie würdet ihr das machen? Alles in Dollar oder alles in Euro und dann vor-Ort immer wechseln oder einen kleinen Betrag Vietnam Dong schon hier in Deutschland besorgen? Bin am verzweifeln :/

2.) Moskitos (Malaria, Dengue Fieber..) 

Ich habe mir im Vorfeld ein Moskitoschutzmittel bei Amazon (soll angeblich gegen so gut wie alle Moskitos helfen) bestellt. Eine Freundin meinte, dass man im Norden (Hanoi, Halong..) und Küstengebiete überhaupt keine Bedenken haben muss. Hingegen Ho-Chi-Minh und Mekong soll das Risiko nicht wenig gering sein. Wie sieht das im Februar aus? Muss man sich wirklich vor Malaria und/oder Dengue so fürchten? Wie hoch ist das Risiko zu der Jahreszeit? Hintergrund: Ich vertrag die Malariaprophelaxe nicht und gegen Dengue Fieber bringt die eh nichts.

3.) Essen

Kann man bedenkenlos auf der Strasse in kleineren Garküchen essen oder würdet ihr davon lieber abraten? In Thailand war das überhaupt kein Problem und hat sogar sehr lecker geschmeckt. Ich würde ungern drauf verzichten. Meine Begleitung hat allerdings einen empfindlichen Magen und deshalb die Bedenken (will auch meine Nerven schonen) Was meint ihr? Wie kann man Magen/Darm Erkrankungen in Vietnam etwas vorbeugen oder auf was sollte man achten (abgesehen von Hände waschen, kein Eis/Salat/Leitungswasser)?

Danke vorab für eure Hilfe! Andreas

• bernhard707
    geschrieben 1482772800449

Zu 1.)

Warum eigentlich hält sich immer noch so hartnäckig die Manie US Dollar seien weltweit das universelle Zahlungsmittel ...?!

...vom zweifachen Kursverlust beim Wechseln erst von Euro in USD und später vor Ort die USD in Vietnamesische Dong ganz zu schweigen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • lala74
    geschrieben 1482786947499

zu 1)

Was willst du mit USD? Du bist in Vietnam oder zahlst du in Deutschland auch mit USD? Warum willst du so viel Bargeld mitnehmen, es gibt auch Geldautomaten, die würde ich für eine Grundversorgung immer bevorzugen.

zu 2)

Da solltest du deinen Arzt oder ein entsprechendes Institut fragen, aber keine Laien in einem Forum.

zu 3)

Mach es einfach so wie überall auf der Welt. Wo die Einheimischen essen wird man auch als Gast nicht von sterben

• chriwi
    geschrieben 1482787101831 , zuletzt editiert von chriwi

Zu 1) Dollarscheinchenwedeln ist immer noch genau so daneben wie vor zwei Jahren.

Zu 2) und 3) Nein, Du musst Dich nicht fürchten. Weder vor Dengue oder Malaria, noch vor einem verdorbenen Magen. Aber Du kannst. Wenn Du magst.

Mückenmittel gibts in guter Qualität vor Ort, z.B. Soffell.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Rubin9999
    geschrieben 1482850964087

Wir hatten unsere Vietnam-Reise bereits zusammengestellt und verschieben sie nun doch um ein paar Jahre. Mag sein, dass wir "überreagieren". Aber da wir gerne Fisch essen und auch baden wollten, schreckt uns die Chemie-Katastrophe vom Frühjahr doch ab. Tonnenweise vergifteter Fisch und verunreinigtes Meer reizen uns nicht mehr als Urlaubsziel. Ich glaube jedenfalls, dass es Jahre braucht, bis die Natur sich von dieser Chemiekeule erholt haben wird. Nur meine persönliche Meinung. Das handhabt ja jeder wie er/sie mag. Aber auch die vereinzelten Berichte, dass vergifteter Fisch eingefroren wurde (und zu gegebener Zeit wieder in den Verkauf gelangen wird), bestärken uns nur, dass es die richtige Entscheidung war, von Vietnam "Abstand zu nehmen", Sehr schade - denn wir hatten uns schon sehr auf Vietnam gefreut.

• lala74
    geschrieben 1482853653307

@Rubin:

Was genau hat das jetzt mit den Fragen zu tun?

Aber wie du schon sagst, das kann ja jeder selber für sich entscheiden.

Aber man sollte vielleicht dann doch nicht so pauschalisieren oder genauere Details geben, denn es gibt auch Leute die ca. 1000km Entfernung vom Strand bis zum Unfallort als relativ beruhigend finden oder die in Europa auch heute noch gefrorenen Fisch aus Vietnam kaufen. Davon müsste man ja sonst auch "Abstand" nehmen.

Ich fand Vietnam in diesem Jahr zumindest genau so schön wie schon vor de Katastrophe und die möchte ich damit auch gar nicht klein reden.

Lala

• layla2
    geschrieben 1482952013292 , zuletzt editiert von layla2

Mit Geld mache ich es eigentlich immer so und auch heuer in Vietnam. Vorort das meiste was geht abheben. Also normal ca 400€. Dollar hatten wir wegen Visum mit und noch welche daheim und den Rest den wir nicht fürs Visum gebraucht haben einmal noch verbraucht.

Das einzige Problem, dass wir in Vietnam hatten nur am Flughafen HCMC haben wir 8000000 Dong bekommen. Dann mussten wir länger suchen bis wir einen gefunden haben bei dem wir 5000000 Dong bekommen haben ein anderer hat uns nur 2000000 (ca 80€) gegeben.

Waren in Hanoi bei ca 8 Bankomaten bis wir den mit 5 Millionen gefunden hatten.

1500€ würde ich nicht herumtragen wollen.

• Balifan01
    geschrieben 1483003426616

HI !

Möchte mich hier mal anhängen ^^

Wie ist das den mit den Automaten in Vietnam ? ist da ein Aufkleber dran der einem sagt wieviel der Automat als max summe ausgibt ?

Gruß

• chriwi
    geschrieben 1483004667344

Das steht bei manchen ATM's am Display. Normalerweise gibt es ja vorgeschlagene Beträge, da nehm ich immer den höchsten.

Ich empfehle euch, wenn möglich nur an Automaten abzuheben, die baulich zu einer Bankfiliale gehören und nur während der Öffnungszeiten. Falls der Automat die Karte einzieht, ist es wesentlich leichter, sie zurückzubekommen. Und außerdem könnt ihr dann auch fragen, wie viel der Automat ausspuckt. Falls euch der Betrag zu wenig ist, könnt ihr auch versuchen, 2 x hintereinander abzuheben.

Wenn man mehr Geld braucht, kann man mit einer Kreditkarte auch direkt in der Bank am Schalter Geld bekommen. "Cash over the desk" heißt das, und euer Kartenbetreiber kann euch sagen, welche Vertragsbanken er in Vietnam hat.

Falls euch der ATM fragt, ob er in VND oder EUR abrechnen soll, dann wählt immer VND (bzw. immer die Landeswährung und nie Euro).

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!