Hallo,
mal wieder die blöde Wetterfrage...
Wollte evtl. im Mai/Juni nach vietnam.
Wie siehts da mit Regenzeit aus bzw. welche Ecke ist
zu der Zeit empfehlenswert??
Vielen Dank im voraus
Hi Icke,
zu dieser Jahreszeit ist es im Norden schwül-heiss und
trocken bei 35-40 Grad,
im Süden schüttet es wie aus Kübeln, meistens Hochwasser.
Im Winter (Dez-Feb) ist das Land wesentlich angenehmer zu bereisen.
Lg Michl
Hallo Icke,
also Mai - Juni ist eher schlecht Vietnam zu bereisen mit Ausnahme des Nordens und teile von Zentralvietnam (Hoi An, Hue). Im Süden ist Regenzeit und entsprechend kann es dort stärker Regnen.
Mein Tipp Kombireise !
Gruss Andreas
@'wiener-michl' sagte:
Im Winter (Dez-Feb) ist das Land wesentlich angenehmer zu bereisen.
Ich persönlich finde den November eigentlich noch besser. Da ist es im Norden noch nicht so kühl und man kann z.B. in der Halong Bay noch baden gehen. Im Süden ist es zu dieser Zeit natürlich recht heiß.
Hier geht doch wettermaessig einiges ziemlich durcheinander. Eine ideale Reisezeit fuer das ganze Land gibt es leider nicht.
Im Mai beginnt sowohl im Norden als auch im Sueden die Regenzeit. Diese erreicht aber ihren Hoehepunkt in beiden Landesteilen erst im Juli und August, wo mit Abstand die meisten Niederschlaege fallen.
Temperaturen bei normaler Wetterlage in Ha Noi um die 30 Grad oder bischen mehr. In Sai Gon ist der Mai die heisseste Zeit des Jahres. Es kann durchaus tagelang um die 40 Grad sein.
Die idealste Reisezeit fuer den Norden ist Oktober/November, fuer den Sueden die Wintermonate. Wer das ganze Land besuchen moechte, kommt wohl im Herbst am besten weg. Auch Maerz/April geht noch. Wem die Hitze im Sueden nichts ausmacht, fuer den ist der Mai so schlecht nicht.
Viele Gruesse
Cathrin
@'icke2311' sagte:
Hallo,
mal wieder die blöde Wetterfrage...
Wollte evtl. im Mai/Juni nach vietnam.
Wie siehts da mit Regenzeit aus bzw. welche Ecke ist
zu der Zeit empfehlenswert??
Vielen Dank im voraus
Hallo icke,
ich war in diesem Jahr 2006 Ende Mai bis Anfang Juni in Hoi An und in Saigon, in Hoi An hatten wir Sonne pur und in Saigon hatten wir von 4Tagen einen Tag wo es den ganzen Tag geregnet hat.
Es kommt darauf an, wo man in Vietnam Urlaub macht. Im Norden kann es im Januar bis Maerz noch etwas kühler sein.
Viele Grüße Sieglinde
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!