• Namibia1
    geschrieben 1433862471000

Hallo Forumsmitglieder,

wir verreisen seit einigen Jahren auf eigene Faust und wollen nun auch in Vietnam unsere Ziele im selbstgesteckten Tempo erreichen.

Zugfahrt finden wir nicht besonders anregend und wollten deshalb ein Auto mit Fahrer mieten, da es ja anscheinend leider kein Mietwagen für Europärer ohn Fahrer gibt.

Oder weiß hier jemand Rat?

Kennt jemand einen zuverlässigen Reiseveranstalter, der einem nur ein paar Bausteine wie z.B. Fahrt von Hue nach Hoi-An oder Buon Me Thout- Saigon anbietet?

• chriwi
    geschrieben 1433863871000

Transfer oder Tagestour, die in Hoi An beginnt und in Hue endet (oder umgekehrt) oder verschiedenste Touren in Süd- und Zentralvietnam: tvh-travel.de

Der Betreiber Thomas ist in Hoi An ansässig und hat auch für Nordvietnam gute Kontakte zu zuverlässigen Veranstaltern.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • fruschi
    geschrieben 1435763705000

HAllo,

ja mit dem Auto allein wird nichts werden, da nicht mal der internationale Führerschein in Vietnam anerkannt wird.

Thomas kann ich auch empfehlen, er organisiert solche Transfer, ich bin letztes Jahr mit ihm von Hoi An nach Hue gefahren. Hat alles super geklappt. Es gibt aber auch vor Ort jede Menge einheimische Anbieter die Transfers zwischen größeren Städten anbieten. Auf keinen Fall würde ich solche Bausteine in DE buchen, da das alles total überteuert ist.

Wir sind auch grüßere Strecken mit dem Taxi gefahren, Preis aushandeln!!! Oder mit dem Überlandbus, das ist günstig und macht auch Spass.

Man kann auch recht günstig zwischen größeren Städten wie Saigon- Danang-Nha Trang-Dalat-Hanoi fliegen.

März 17: Flores-Rinca-Komodo-Bali-Singapur
  • chriwi
    geschrieben 1435773720000

fruschi:

ja mit dem Auto allein wird nichts werden, da nicht mal der internationale Führerschein in Vietnam anerkannt wird. 

Das stimmt nicht mehr. Wurde geändert, ich glaube mit 1.1.2015

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • fruschi
    geschrieben 1435819204000

Chriwi:

das kann natürlich sein, ich war 2014 das letzte Mal da. Ich würde aber schon wegen den chaotischen Verkehrsverhältnissen abraten selbst zu fahren. Urlaub sollte doch auch Entspannung sein und mit Fahrer kann man die Umwelt viiel besser genießen.

• Ole2511
    geschrieben 1453804728000

Kurz zum Fuehrerschein allgemein: Der Internationale Fuehrerschein ist nach wie vor nicht gueltig, laesst sich aber mittlerweile schnell und kostenguenstig (10 Dollar) in einen vietnamesischen umschreiben.

Allerdings wuerde ich trotzdem vom selber fahren abraten, an den Verkehr hier muss man sich erstmal gewoehnen und auch was Versicherungsgeschichten angeht waere ich nicht so 100% ueberzeugt, dass alles glatt laeuft. Am besten immer Wagen mit Fahrer, das stimmt.

Lebe seit über 3 Jahren in Vietnam, bei Fragen gerne jederzeit kontaktieren oder bei "Vietole" vorbeischauen.
  • TravelStefan84
    geschrieben 1454012699000

Hallo Ole

Warst du schon häufiger in Vietnam und hast schlechte Erfahrungen mit Mietwagen gemacht? Wir hatten schon überlegt uns einen Mietwagen zu leihen. Ist der Verkehr dort wirklich so schlimm?

Beste Grüße Stefan
  • Ole2511
    geschrieben 1454035509000

Hallo Stefan,

Ich lebe seit 2 Jahren in Vietnam (Hanoi). Ich fahre hier selbst mit dem Moped, auch wenn ich versuche es auf ein minimum zu reduzieren, fahre Taxi wann immer moeglich. Der Verkehr ist sehr gewoehnungsbeduerftig, an Regeln wird sich nicht wirklich gehalten und es geht besonders unter den Autofahrern oft recht ruecksichtslos zu. Ich wuerde wirklich zum Wagen mit Fahrer raten. Ich selbst bin hier noch nie selbst Auto gefahren und lege ehrlich gesagt auch keinen gesteigerten Wert darauf es auszuprobieren.

Da Autos in Vietnam sehr teuer sind (hohe Steuer) und Mietwagen in Vietnam noch kein uebliches Geschaeftsmodel sind muss man dafuer auch verhaeltnismaessig viel zahlen. Da macht ein Fahrer dazu auch keinen grossen Unterschied mehr und ihr seid auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Der Verkehr hier kann einem den Nerv rauben, ueberlass das Fahren jemand anderem, dann kannst du das Ganze viel besser geniessen.

Liebe Gruesse aus Hanoi,

Ole

Lebe seit über 3 Jahren in Vietnam, bei Fragen gerne jederzeit kontaktieren oder bei "Vietole" vorbeischauen.
  • fruschi
    geschrieben 1454050353000

Hallo,

ja der Verkehr ist wirklich so schlimm, völlig rücksichtslos. Die LKW sind noch schlimmer. Da gilt keine Verkehrsregel, jeh größer desto mehr Vorfahrt. Im Falle eines Unfalls ist dann der Urlauber sowieso schuld, da ja davon ausgegangen wird, das er das meiste Geld hat. Dazu kommt noch das Du keinen gültigen Führerschein für Vietnam besitzt, kann man dort aber für 10 $ ausstellen lassen. Schäden am Auto und am Fahrzeug des Anderen sind meist aus eigener Tasche zu bezahlen, da nur wenige Autos überhaupt eine Versicherung bzw. eine Kasko haben. Da kann die Urlaubskasse schnell leer sein, dazu noch der Stress. Glaub uns Auto mit Fahrer ist günstig und für Vietnam die beste Lösung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!