Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen mit welchen Mitbringseln man den Vietnamesen eine Freude machen kann??
Vielen Dank für eure Antworten
und LG
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen mit welchen Mitbringseln man den Vietnamesen eine Freude machen kann??
Vielen Dank für eure Antworten
und LG
@ Fluffy
Es kommt darauf an, wer der Adressat der Mitbringsel ist, Kinder, Heranwachsende, Ältere, und wo sie wohnen, auf dem Land oder in der Stadt.
Allgemeingültige Empfehlungen sind schwer zu geben.
Vor allem für Kinder und Jugendliche sind (hauptsächlich) in ländlicheren Gebieten Dinge des Schulbedarfs (Stifte, Blöcke, Hefte etc.) prima Mitbringsel.
Aber bitte auf gar keinen Fall Bonbons oder andere Süssigkeiten - die freuen sich zwar meist sehr darüber, aber die Gesundheitsbehörden kämpfen einen mehr und mehr aussichtslosen Kampf - wir sollten die bedauerliche Entwicklung nicht auch noch unterstützen.
Hallo zusammen,
vielen Dank schonmal für die Antworten
Wir wollten halt etwas "sinnvolles" mitbringen (eben keine Süßigkeiten und co.).... Wohl eher für die Kinder und Jugendlichen bzw. ärmere Familien. Stadt oder Land? Keine Ahnung.... Was wäre denn für wenn sinnvoll?
LG
Hallo Das mit den Mitbringsel sollte man nicht machen.Dadurch wird ja gerade das Betteln gefördert,daß dann als Belästigung in bestimmten Ländern dann hier bemängelt wird.Gerade in solchen Ländern oder Gebieten die noch wenig Tourismus haben. Darüber habe ich in einen anderen Forum folgendes Berichtet.Wir waren 2003 im Holiday Inn Resort,da waren die Leute noch nicht so aufdringlich.An Ausflügen hatten wir eine Dschungeltour unternommen die war ganz gut,unser Reiseleiter sagte das die Tour ganz selten gemacht wird.Es ging auf einen Weg durch den Dschungel und durch einige Dörfer,als wir an einer Schule ankamen war gerade Pause,die Kinder sahen den Fotoapparat und stellten sich zusammen um Fotografiert zu werden,danach kamen sie an und mein Fernglas machte erst mal die Runde weil sie mal durchgucken wollten.Keiner hat gebettelt,der Reiseleiter sagte auch zu beginn man solle nichts verteilen,sonst wird immer was gefordert.Wir durften auch ein Haus besichtigen,ohne das der Reisleiter dafür bezahlen mußte,wie es zum Beispiel in Bali üblich ist.Es wurden auch Früchte zum Probieren angeboten ohne danach zum Kauf aufgefordert zu werden.am ende der Tour wartete der Fahrer mit einen Essen an einen Wasserfall. Gruß Borneo
Borneos Aussagen kann ich nur unterstützen. Auf keinen Fall irgendwelche Mitbringsel "streuen", sondern nur bei besonderen Leistungen/Hilfestellungen geben! Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht, daß ein vernünftiger Tip in bar bei Erwachsenen immer noch die größte Freude auslöst. Bei Kindern ist größte Vorsicht angeraten, Borneo hat's erklärt.
Das gesagte gilt im übrigen nicht nur für Vietnam.
Hier noch ein paar zusätzliche Gedanken zum Thema "Mitbringsel, Tip" etc.
Wir hatten bei unserem Vietnam-Besuch einem vietnamesischen Studenten, der als "Geschäftsführer" eines Hotels fungierte, zumindest als solcher in Erscheinung trat, bei unserer Abreise einen Tip von 50.000,00 Dong gegeben, in Anbetracht des durchnittlichen Monatsverdienstes dort in Vietnam von ca. 900.000,00 Dong
(Facharbeiter ca. 1.200.000,00 Dong) ein wahrlich stattliches Trinkgeld!
Er hat das "weggeräumt", ohne uns anzusehen oder Dankeschön zu sagen, weil er, der täglich mit Ausländern umgeht, vermutlich weiß, daß die 50.000,00 Dong
(= ca. € 2,60) für uns eher ein "Peanut" sind. Ich denke, wenn wir ihm ein Mitbringsel aus Deutschland gegeben hätten, wäre die Enttäuschung noch größer gewesen, denn zumindest in den vietnamesischen Großstädten kann man alles kaufen, was es hierzulande auch gibt.
Was will ich damit sagen? Vorsicht bei der Übergabe irgendwelcher Geschenke! Sie müssen wertmäßig unbedingt den jeweiligen Gegebenheiten angemessen sein! Alles andere weckt nur Begehrlichkeiten nach immer mehr!
In einem Restaurant in Hoi An beobachteten wir am Nebenbtisch, wie ein Deutscher der Bedienung 100.000,00 Dong Trinkgeld gab, und das bei einer Rechnung über 300.000,00 Dong. Unverantwortlich!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!