• jungfrau111
    geschrieben 1464178795000

Hallo Zusammen,

nach jahrerlangen Reisen nach Thailand habe ich mal Vietnam ins Auge gefasst,

Reisemonat sollte der Januar 2017 sein, bei meinen bisherigen Recherchen hab ich mich auf den Süden Vietnams eingependelt, bei unseren Thailand Aufenthalten war die Anreise vom Flughafen ins Hotel meistens kein langwieriges Unterfangen, irgendwie sieht es bei Vietnam leider anders aus, also 5-6 Stunden Anreise vom Airport zum Hotel sollten es nicht sein. Hat jemand von Euch ein paar Urlaubsorte, wo auch nicht gerade der Hund verfroren ist parat? Als Zielflughafen wird wohl Saigon in Frage kommen, oder gibts da noch anderen Reiseziele und damit andere Airports ?

Gruß Dirk

• chriwi
    geschrieben 1464181480000

Mit dem Süden liegst Du im Januar richtig, in Zentralvietnam (Danang/Hoi An) ist vor allem das Meer vielleicht noch zu kühl. Die Tagestemperaturen erreichen dort i.d.R. so ca. 25 Grad. Trotzdem wäre das meine bevorzugte Region, weil sie landschaftlich und kulturell sehr vielfältig ist.

Im Süden gibt's z.B. die Region Mui Ne/Phan Thiet. Erreichbar in ca. 5 Stunden von Saigon. Erkundige Dich über Mui Ne, vielleicht ist es ja für Dich genau das Richtige. Mich müsste man dort hinprügeln. ;)

Eine Alternative wäre Nha Thrang. Dort kannst Du hinfliegen. Ob es dort aktuell schon Strandresorts gibt, weiß ich nicht. Letztes Jahr um die Zeit wurde viel gebaut, was ich so auf der Fahrt vom Flughafen in die Stadt gesehen habe.

Auch auf die Insel Phu Quoc kannst Du von Saigon aus fliegen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • goofy68
    geschrieben 1464198634000

Persönlich würde ich auch Danang,Nha Trang oder Con Dao bevorzugen da es mir dort einfach besser gefällt  Ich befürchte mal stark das es dir dort zu langweilig sein könnte daher kommt wohl eher Mui Ne oder Phu Quoc long beach für dich in Frage.

Mich müsste man dort zwar nicht hin prügeln,ich würde da nur landen wenn ich Schiffbruch erlitten hätte und am Strand gespült worden wäre  :laughing:

Weil der Transfer von 5 Stunden auch ein no go ist bleibt nur noch Phu Quoc

• jungfrau111
    geschrieben 1464272307000

Danke euch erstmal, kurze Zusammenfassung.

Südvietnam wäre das richtige, wenn man dann nicht etliche stunden Transfer möchte bleibt Phu Quoc, zu letzerem habe ich nun auch gelesen, dass es ganz schön herunter gekommen ist, also garnicht so einfach etwas passendes zu finden.

Gruß Dirk

• goofy68
    geschrieben 1464274486000

Ich möchte jetzt Phu Quoc nicht ganz schlecht reden, es gibt dort auch noch nette Ecken je weiter nördlich um so besser wird es nur hast du dort wieder das Problem das zu ruhig sein könnte.

Oder du musst abends dann mit Taxi oder roller nach long beach fahren,und wenn du das auch nicht möchtest bleibt noch als alternative ein Hotel zu nehmen am südlichen Ende vom long beach

• Spice_82
    geschrieben 1469000828000

Hallo!

Wir waren heuer im Jänner in Zentralvietnam. Kein Badewetter aber unglaublich schön und sehr zu empfehlen. Mit etwas Asienerfahrung leicht auf eigene Faust zu bereisen.

Wir sind von Bangkok nach Hue geflogen ( in Saigon oder HMC umsteigen,Immigration dort) dann paar Tage Hue, Taxi über Wolkenpass nach Hoi An,paar Tage dort,dann das kurze Stück nach Da Nang zum Airport, von dort kannst du ans Badeziel fliegen. Zu der Jahreszeit musst du zum Baden weit südlich. Uns hat da nix zugesagt,wir sind nach Thailand zurück.

Lg Tanja

• Juppi2010
    geschrieben 1469091972000

Hallo Jungfrau,

wir waren 2 Nächte in Saigon, im Eliot Hotel, super schön. Und wir waren auch schon zweimal auf Phu Quoc, auch hier hat es uns gefallen. Das erste mal waren wir im Kim Bungalow und das zweite mal im Famiana Village. Hatten uns jedesmal ein Moped gemietet und die Insel erkundet. War super schön. Essen und Trinken auf Phu Quoc sehr billig und noch nicht überlaufen.

Ein Tipp: keine Fischsuppe ausführen, wird dir am Flughafen abgenommen.

• chriwi
    geschrieben 1469110410000

@Juppi: Was war das für eine Fischsuppe? Tütensuppe? Dose? Oder meinst Du Fischsauce, also Nước Mắm?

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Tai95
    geschrieben 1469127372000

Ich würde Dir die Insel PHu Quoc und dort Ap Ong Lang empfehlen.Dies ist der einzige ort, wo man im Winter baden kann,ansonstern sehr windig.Achtung 28. und 29.117 ist Tet,die preise sind dann sehr hoch.

Ich fahre dort seit 14.Jahre hin und habe dort mit meiner Patenfamilie ein kleines Restaurant www.phuquoc.wix.com/family-inn

gerald

• Ole2511
    geschrieben 1469160711000

Erstmal was konstrultives:

Wie bereits gesagt wurde, im Januar am besten Suedvietnam, der Norden ist kalt. Zentralvietnam ist auch in Ordnung, aber villeicht nicht gerade Badewetter. Am besten bieten sich fuer Straende also Phan Thiet, Mui Ne, Vung Tao und Phu Quoc an. Tet, das vietnamesische Neujahrsfest, ist ab dem 28. Januar fuer eine Woche. Da wird es sehr voll an den Straenden, sehr teuer (vielleicht schon ausgebucht) und viele Geschaefte haen geschlossen. Vielleicht also besser vorher gehen.

Es gibt wunderschoene Strandresorts auf Phu Quoc, wenn das Budget hoeher ist wuerde ich La Veranda oder Chen Sea empfehlen. Auch Mango Bay ist ein schoenes, etwas guenstiger. Auf Phu Quoc kann man sich gut ein Moped mieten und selbst rumfahren.

Fliegt ueber Saigon und macht zumindest 2 Naechte dort, schaut euch die Stadt an und wenn es euch interessiert fahrt ins Mekongdelta. Ihr koennt auch gut ueber das Mekongdelta und mit dem Speedboot ohne weiteren Flug rueber nach Phu Quoc, dauert aber etwas laenger. Weiss nicht, ob ihr nur Strand wollt.

@Juppi: Wer hat dir denn die Fischsuppe abgenommen? Dass die Ausfuhr von Lebensmitteln verboten ist waere mir neu. ich lebe seit ueber 2 1/2 Jahren in Vietnam und Vietnamesen reisen grundsaetzlich immer mit Essen (ca. 90% des Gepaecks habe ich manchmal das Gefuehl). Warum habe ich noch immer nicht verstanden. Sehr dubios also, dass dir die Fischsuppe abgenommen wurde...

Lebe seit über 3 Jahren in Vietnam, bei Fragen gerne jederzeit kontaktieren oder bei "Vietole" vorbeischauen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!