Erstmal was konstrultives:
Wie bereits gesagt wurde, im Januar am besten Suedvietnam, der Norden ist kalt. Zentralvietnam ist auch in Ordnung, aber villeicht nicht gerade Badewetter. Am besten bieten sich fuer Straende also Phan Thiet, Mui Ne, Vung Tao und Phu Quoc an. Tet, das vietnamesische Neujahrsfest, ist ab dem 28. Januar fuer eine Woche. Da wird es sehr voll an den Straenden, sehr teuer (vielleicht schon ausgebucht) und viele Geschaefte haen geschlossen. Vielleicht also besser vorher gehen.
Es gibt wunderschoene Strandresorts auf Phu Quoc, wenn das Budget hoeher ist wuerde ich La Veranda oder Chen Sea empfehlen. Auch Mango Bay ist ein schoenes, etwas guenstiger. Auf Phu Quoc kann man sich gut ein Moped mieten und selbst rumfahren.
Fliegt ueber Saigon und macht zumindest 2 Naechte dort, schaut euch die Stadt an und wenn es euch interessiert fahrt ins Mekongdelta. Ihr koennt auch gut ueber das Mekongdelta und mit dem Speedboot ohne weiteren Flug rueber nach Phu Quoc, dauert aber etwas laenger. Weiss nicht, ob ihr nur Strand wollt.
@Juppi: Wer hat dir denn die Fischsuppe abgenommen? Dass die Ausfuhr von Lebensmitteln verboten ist waere mir neu. ich lebe seit ueber 2 1/2 Jahren in Vietnam und Vietnamesen reisen grundsaetzlich immer mit Essen (ca. 90% des Gepaecks habe ich manchmal das Gefuehl). Warum habe ich noch immer nicht verstanden. Sehr dubios also, dass dir die Fischsuppe abgenommen wurde...