• ChristianeS
    geschrieben 1382286145000

Hallo HC User,

wir brauchen Eure Hilfe, Infos, Ratschläge:

Nachdem wir einige Male in Thailand und auf Bali waren (diverse Regionen), ist es Zeit für ein anderes asiatisches Ziel. Da wir gerne vor Ort –spontan- unterwegs sind, zu Fuß, mit Fahrrad, Bus und Taxi und auch nicht nur im Hotel essen möchten, haben wir uns für Vietnam und gegen Sri Lanka entschieden.

Wir planen im März 2014 folgendes:

14 Nächte Sunrise Hoi An und 4 Nächte Saigon Hotel Liberty

Flug mit Ethiad (nicht Air Berlin), Emirates o.ä. nach Saigon und Flug mit Jetstar weiter nach Danang. Buchen werden wir im Reisebüro unseres Vertrauens, Bausteine

Unsere Fragen:

1. Wie viel Zeit sollte man am Flughafen SGN einrechnen -für den Weiterflug nach Danang- wenn wir verschiedene Fluggesellschaften nutzen oder sollten wir sicherheitshalber lieber 1 Nacht in Saigon verbringen

2. Wegen 1. lieber Visum in Deutschland beantragen, wegen evtl. Zeitersparnis beim Einreisen?

3. Roller mieten in Hoi An möglich, analog Thailand???

4. Transfer Flughafen Saigon – Hotel: was darf das Kosten

Lieben Dank im Voraus.

Christiane

• goofy68
    geschrieben 1382292181000

2 Std bis zum Weiterflug für Immigration,Koffer holen und rüber zum Domestic Terminal gehen sollten reichen.

Ich besorge mir lieber das Visum schon in D auch wenn das etwas teurer ist.Das letzte mal ging es bei denen die ihr Visum schon hatten viel schneller,das wird aber von Tag und Stunde immer unterschiedlich sein.

In der Regel ist es kein Problem sich ein Roller zu mieten

Das Taxi sollte so von 120000-150000 VND kosten

Es gibt auch Taxi Schalter,dort sagst du wohin du möchtest und zahlst auch da.

• chriwi
    geschrieben 1382295802000

Ad 3.) Ja. 

Ad 2.) Wenn sich i.d. letzten Monaten nicht was gravierendes geändert hat, dann gibt es zwei Möglichkeiten: a) Visum bei der vietnam. Botschaft beantragen 

b) Ein Reiseveranstalter schickt Dir einen Approavel-Letter. Damit erhältst Du dann vor Ort ein Visum. Ein echtes Visum on Arival gibt's in VN nicht.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • lovebugs!
    geschrieben 1384341270000

Hallo an Alle,

auch wir interessieren uns für Vietnam.

Wir sind noch immer sehr hin und her gerissen, ob wir wieder nach Thailand Ende Juli - Anfang August reisen (Koh Samui) oder mal ein anderes asiatisches Land bereisen. Wir möchten wissen ob man Vietnam ein wenig mit Thailand vergleichen kann.

Nun zu unseren Fragen:

1.) Also einen Roller mieten scheint so zu gehen wie in Thailand, oder?

2.) Buche ich auch nur Übernachtung mit Frühstück und gehe jeden Abend in eine andere leckere Garküche oder doch lieber mindestens Halbpension?

3.) Welcher Strand ist so geeignet, dass ein 7 jähriger barfuß ins Meer rennen kann, ohne Badeschuhe anziehen zu müssen?

Wir wissen, dass Ihr wettertechnisch keine Aussagen treffen könnt, aber könnt Ihr uns vielleicht mitteilen wann für die o.g. Zeit wir mit dem wenigsten Regen zu rechnen haben. 

Z.B. Thailand: Koh Samui kann man zu unseren Sommermonaten noch gut bereisen, aber Khao Lak weniger gut.

Wir danken Euch jetzt schon mal für Eure Hilfe!

Viele Grüße
  • chriwi
    geschrieben 1384344042000

Ad 1.) Ja.

Ad 2.) Frühstück reicht. In den touristischeren Gegenden gibt's jede Menge recht preiswerter Restaurants (Preisniveau wie in TH).

Ad 3:) Keine Ahnung.

Mit Regen wirst Du im Juli/August rechnen müssen. Wir waren zuletzt im Aug. 2012 sowohl im Süden (Mekongdelta, Saigon, Mui Ne) als auch in Zentral-VN (Hoi An, Hue). Es hat ab und zu abends ein Stündchen geregnet. Ob das nächstes Jahr im Juli auch so ist, kann natürlich keiner sagen. Ob es statistisch im Süden od. in der Mitte mehr regnet, sagen Dir die historischen Wetterwerte z.B. auf wetteronline.de

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • goofy68
    geschrieben 1384354062000

zu 3  Die Elefantenbucht auf Con Dao ist dafür bestens geeignet,dort sind aber die Möglichkeiten ausserhalb des Hotels zu Essen sehr begrenzt.Dafür ist das Essen im Hotel vor Ort spitzenklasse

• lovebugs!
    geschrieben 1384431348000

@chriwi und googy68: Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Mal sehen für was ich meinen Mann begeistern kann. Thailand (wieder einmal) oder doch mal Vietnam.

Juli/August kommt es ja auch auf Koh Samui zu manch Regentag. Da verhält es sich genauso es schüttet wie aus Kübeln für eine Stunde und dann ist wieder alles in Ordnung und aus Zucker sind wir ja auch nicht.

Viele Grüße
  • ChristianeS
    geschrieben 1385487053000

Vielen Dank für die Infos bzw. Antworten. Da aus dem Plan nun eine Tatsache geworden ist und wir im März nach Hoi An und Saigon fliegen, noch ein paar Fragen hinterher:

1. Wo befinden sich am Flughafen Saigon die Geldautomaten

2. Wo kann man den „seriösen“ Taxistand bzw. die Taxis mit Taxameter am Flughafen Saigon finden bzw. haben diese Taxis besondere Farben bzw. einen Firmennamen??

3. Der Approavel-Letter lohnt sich ja nur, wenn man einen günstigen und seriösen Anbieter findet. Z.B??? Kann mir jemand einen solchen Anbieter nennen?? Und wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich bei dieser Variante mit einer zusätzlichen Wartezeit zu mindestens rechnen (Manche User sprachen von mehr als 45 Minuten)

4. Kann uns jemand einen Roller Vermieter in Hoi An empfehlen?

Vielen Dank, Christiane

• chriwi
    geschrieben 1385496435000

1. Nicht zu übersehen. Ich glaub aus der Tür raus und dann links war einer, wo ich Geld gezogen habe.

2. Direkt am Ausgang gibt es Taxischalter, die Fixpreis-Fahrten i.d. Stadt anbieten. Ansonsten sind die Meter-Taxen von Mai Linh oder Vinasun empfehlenswert. Kommt euch der  Fahrpreis zum Hotel (egal ob vom Flughafen oder von sonst irgendwo i.d. Stadt) komisch vor, dann fragt an eurer Hotelrezeption, was die fahrt so ungefähr kosten kann und wenn der verlangte Betrag deutlich höher ist, dann zahlt nur das, was man euch im Hotel rät. Taximeter springen regelmäßig, ich glaub alle 200 Meter. Ein Taximeter, der öfter und unregelmäßig springt, ist getürkt.

150.000 - 180.000 ist der ungefähre Taximeterpreis v. Flughafen i.d. 1. Bezirk. Was die Fixpreis-Taxen verlangen, weiß ich nicht.

3. Keine Ahnung.

4. Ich hab 1 x im Travellerviertel i.d. Hai Ba Trung einen Roller gemietet und das zweite Mal direkt vor unserem Hotel (Hoi An Trails). War beide Male OK. Macht sicherheitshalber bei der Übergabe ein paar Fotos vom Fahrzeug und hinterlegt euren Pass NICHT als Pfand. Ich hab immer Farbkopien vom Reisepass dabei und die werden i.d.R. auch akzeptiert. Falls nicht: Es hat doch jeder einen Freischwimmerausweis, Büchereiausweis oder ähnliches. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!