• sportie23
    geschrieben 1350815220000

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Würden gerne nächstes Jahr Anfang Februar (08-11.2) ein paar Tage nach VIetnam (Süden). Nun ist am 10.02.2013 ja TET (Neujahsfest). Meine Frage:

- wir stark sind die EInschränkungen dabei? Haben restaurant, schwimmende märkte denncoh offen?

- wie sieht es mit den Transporten aus (Bus, Taxi etc.)?

Wir würden schon gerne viel von land und leute sehen. ist die zeit so anders, dass wir lieber 1 woche früher oder später da sein sollten? Wenn: was ist besser:  1 woche vor dem Fest dazu sein oder 1 woche danach?

VIelen Dank für die Hilfe...

Tippfehler in Thread-Titel korrigiert!

• Cathrinka
    geschrieben 1350819152000

Die Zeit um das Neujahrsfest ist die unguenstigste Zeit ueberhaupt, um nach Vietnam zu reisen. Das Land befindet sich von einer Woche vor bis etwa 2 Wochen nach dem Fest quasi im Ausnahmezustand. An den ersten drei Tagen des neuen Jahres sind Behoerden, Sehenswuerdigkeiten (ausser Tempel und Pagoden), Maerkte, Geschaefte usw. geschlossen. Auch die schwimmenden Maerkte im Mekong Delta finden zu dieser Zeit nicht statt. Viele Restaurants haben geschlossen oder bieten nur eine Notspeisekarte an. Wer ist sich leisten kann, macht sein Geschaeft oder Restaurant auch noch laenger zu.

Da es sich immer mehr Vietnamesen leisten koennen, zu den Feiertagen zu verreisen, ist es ueberall entsprechend voll. Busse und Bahnen sind in der Regel komplett ausgebucht. Bei Unterkuenften und Transport muesst ihr zu dieser Zeit mit einem kraeftigen Preisaufschlag rechnen. Nach den Feiertagen normalisiert sich das Leben nur langsam.

Viele Gruesse

Cathrin

• sportie23
    geschrieben 1350819804000

Danke Cathrin...

Meinst du wenn wir 1 woche später fliegen und dementsprechend vom 15.02- 18.02 im mekong delta wären, ist es besser oder auch noch nicht ratsam?

Uns wäre halt wichtig die Menschen vor ort zu sehen bzw. das treiben zu beobachten...Wenn noch nicht alles 100% normal wäre ist kein problem- die leute werden ja dennoch da sein. blöd wäre nur, wenn halt alles still steht.

• Cathrinka
    geschrieben 1350822262000

Ich kann jetzt auch nur spekulieren, da ich zu dieser Zeit noch nie im Mekong Delta war. Die drei gesetzlichen Feiertage sind der 10., 11. und 12. Februar. Da der 10. auf einen Sonntag faellt, ist zum Ausgleich auch noch Mittwoch, der 13. arbeitsfrei. Viele werden sich dann auch den Rest der Woche noch freinehmen, so dass bis einschliesslich 17. Februar mit massiven Einschraenkungen zu rechnen ist.  Wann die Maerkte im Delta wieder oeffnen, kann ich von Hanoi aus nicht einschaetzen. Das haengt vor allem auch von der wirtschaftlichen Lage der Bauern und Haendler ab.

Viele Gruesse

Cathrin

• barbara59
    geschrieben 1350826905000

wir waren vor 2 Jahren zu dieser Zeit in Hanoi. Ankunft am Dienstag und am kommenden Samstag begann das Tet-Fest. Die Tage davor waren seeehr quirlig und es hat uns richtig Spass gemacht, die Leute bei ihren Vorbereitungen zu beobachten. Für uns war es das erste Mal Asien überhaupt und wir hatten diese Tage genossen.

Ab Samstag waren die Strassen wie ausgestorben und es hatten auch nur noch sehr wenige Lokale geöffnet. Dafür war das Mausoleum von "Onkel Ho" und der Literaturpalast gerammelt voll, bzw. man musste lange Wartezeiten in Kauf nehmen.

Schon der Flug und die Ankunft in Hanoi waren beeindruckend, da alle Vietnamesen, die im Ausland wohnen zu dieser Zeit die Familie in der Heimat besuchen. Ich glaube, wir waren die einzigen "Langnasen" auf dem Flug. Total überwältigt waren wir dann von dem Empfang, den die Vietnamesen ihren Ankömmlingen bereiteten. Die Flughafenhalle war voller Menschen und alle hatten riesige Blumensträüsse in der Hand. Das war ein unglaublicher Duft, diesen Augenblick werde ich nie vergessen.

Wir verliesen aber am Sonntag dann Hanoi Richtung Halongbucht wo alles relativ normal ablief (ich schätzte mal wegen der vielen Touris).

Liebe Grüße und viel Spass in Vietnam

• markusvp
    geschrieben 1354013169000

Hallo,

wenn du die schwimmenden Maerkte im Mekong Delta besuchen möchtest, sollst du zumindest eine Woche nach dem Tet-Fest dahin kommen. Während des Festivals sind fast alle Geschäfte, Läden, Märkte geschlossen und es ist auch sehr schwer, Hotels - besonders die an Badeorte sowie Flüge und Züge zu buchen. Ausserdem beachtete, dass sich die Preise massiv erhöhen könnten...

LG

Markus

• joj20001
    geschrieben 1365857526000

Wir waren dieses Jahr zum Tet Fest in Vietnam und uns hat es sehr gefallen. Besonders in Hanoi war viel los und man konnte die Vietnamesen bebachten wiesie ihre Orangen-Bäumchen per Moped quer durch die ganze Stadt transportieren. Zu dieser Zeit gab es auch in den Hotels in Nha Trang extra Feuerwerk und Drachentänze. Wir fanden den Reisezeitraum nicht störend. Es war zwar viel los aber gerade das hat uns sehr gefallen.

VG

Anika

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!