• nate1
    geschrieben 1735902567593

Vietnam verbietet E-Zigaretten

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Kourion
    geschrieben 1735903787057 , zuletzt editiert von Kourion

Schreibt auch das Auswärtige Amt - hier klicken und runterscrollen:

"Ab 1. Januar 2025 sind Produktion, Handel, Einfuhr, Transport und Benutzung von sämtlichen elektronischen Zigaretten verboten. Dies betrifft alle Arten elektronischer Zigaretten sowie die hierfür erforderlichen Materialien (wie Verdampfer, Erhitzer, Liquids, Tabak-Sticks etc.). Bei Benutzung drohen Geldstrafen bis zu 2 Mio. VND. Im Falle von Produktion, Handel, Einfuhr oder Transport drohen je nach Menge Geldstrafen bis zu 3 Mrd. VND oder eine Freiheitstrafe bis zu 15 Jahre."

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Schnaeutzelchen1987
    geschrieben 1753790231847

Hallo liebes Reisenden,

Ich bin komplett neu hier und suche einen Rat bzw. Erfahrungen. Wir werden im Dezember nach Vietnam reisen um Familie zu besuchen. Seit nun mehr 7 Jahren dampfe ich E Zigarette. Diese sind ja nun seit Januar verboten worden. Ein Umstieg auf normale Zigaretten möchte ich während der Zeit eigentlich vermeiden und aufhören naja jeder Raucher kennt es ist schwierig.

Meine Familie meinte nun das in HCM am Flughafen bei der Einreise ja keine Kontrolle mehr ist vom Handgepäck und beim Rückflug könnte ich sie ja einfach dort lassen.

Ich weiß Gesetz ist Gesetz und sicher sagen kann mir hier niemand was aber vielleicht gibt es doch 1 oder 2 Erfahrungen dieses Jahr bzgl der Einfuhr und Kontrolle.

Zudem hoffe ich gibt es hier nicht schon einen Thread. Ich habe leider nichts gefunden.

Ich wünsche schönes Reisen und hoffe auf eine Rückmeldung.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1753792116391 , zuletzt editiert von Ahotep

Und wo möchtest Du dampfen? Auch die Benutzung ist strafbar.....

Wenn das Auswärtige Amt darauf hinweist, würde ich es nicht riskieren.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1753876760259 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Auch der hinter Bezahlschranken einsehbare Infodienst Passolution, das ist der Info-Pool für Touristiker für allen möglichen Fragen

schreibt :

Hinweis zu E-Zigaretten:

Einfuhr, Besitz und Nutzung von elektronischen Zigaretten o.Ä. und das dazugehörige Equipment sind in Vietnam verboten. Bei Verstoß ist mit empfindlichen Geld- oder Freiheitsstrafen zu rechnen.

Das ist sicher passender/konkreter -von der Aussage her--als ein paar Zufallsangaben von ehemaligen Urlaubern.

Tut mir leid, mehr können wir hier nicht für Dich tun.

• HABERLING
    geschrieben 1753879788032

Ja Günter, man kann es noch konkretisieren, für die Nutzung von E-Zigaretten können Geldstrafen von bis zu zwei Millionen Đồng ca. 75 Euro verhängt werden. :worried:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • wukovits
    geschrieben 1753893672282

Hallo

Interessant ist das auch eine Freiheitsstrafe in Betracht kommt. Selbst wenn der Betreffende nur die sprichwörtlichen 3 Tage ins Loch wandert ist das sicher eine Erfahrung die man vermeiden möchte. Am schlimmsten wäre wenn Vietnam die Haftstrafe an das Herkunftsland meldet und man dan eine Vorstrafe im Führungszeugnis hätte.

Gruß

Karl

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!