• racerin34b
    geschrieben 1186141565000

Hallole!

Machen im Januar eine Vietnam-Rundreise mit Badeaufenthalt; Dauer: 28 Nächte.

Wer kann mir einen Tipp geben, wie man am billigsten (?) über (?) an ein Visum kommt?

Kann man Traveller-Schecks mitnehmen oder besser Bares in Dollar oder Euro?

DANKE an alle im voraus.

Andrea

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1186142542000

@racerin34b sagte:

Hallole!

Machen im Januar eine Vietnam-Rundreise mit Badeaufenthalt; Dauer: 28 Nächte.

Wer kann mir einen Tipp geben, wie man am billigsten (?) über (?) an ein Visum kommt?

Kann man Traveller-Schecks mitnehmen oder besser Bares in Dollar oder Euro?

DANKE an alle im voraus.

Andrea

Hi Andrea,

falls du nicht über ein Reisebüro gebucht hast (die erledigen das mit dem Visum in der Regel) würde ich mal bei der vietnamesischen Botschaft in Berlin nachfragen - Botschaft Vietnam, Elsenstrasse 3, 12435 Berlin-

Kleine Euro und Dollarscheine können nicht schaden, aber nicht zu viele,

und die Dongs dann vor Ort mit der Maestro am Automaten ziehen.

Lg Michl

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • salvamor41
    geschrieben 1186145657000

Nach neuesten Informationen kann man eine sog. Approval-Nr. beantragen, wenn man Hotels oder Ausflüge vorab hier bei uns gebucht hat. Ich versuche zur Zeit, herauszufinden, wo man diese Approval-Nr. bekommt.

Jedenfalls schickt man dann diese Approval-Nr. mit den Pässen zur vietnamesischen Botschaft in Berlin und erhält sein Visum dann für € 33,00 anstatt normal € 69,00 (oder waren es gar € 79,00?). Das lohnt sich!

Cathrinka, du bist eine gewiefte Vietnam-Spezialistin, kennst Du dich damit aus?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Cathrinka
    geschrieben 1186151917000

Also ich bin nicht die Expertin in Sachen Visa. Ich habe eine Residence Card und brauche fuer Vietnam kein Visum mehr.

Das normale Touristenvisum kostet bei der Botschaft in Berlin bzw. beim Konsulat in Bonn fuer 1 Monat 64 Euro und fuer 3 Monate 79 Euro. Ein Visum fuer mehrmalige Ein- und Ausreise 88 bzw. 100 Euro.

Besorgt der deutsche Reiseveranstalter das Visum, kann es durchaus auch billiger werden.

Die sogenannte Approval-Nummer besorgen vietnamesische Reiseveranstalter und Hotels, wenn man bei ihnen ueber das Internet eine Tour oder Uebernachtung bucht. Mit dieser Nummer bekommt man das Visum entsprechend billiger entweder schon in Deutschland oder bei der Ankunft in Hanoi oder Saigon am Flugplatz.

Noch kurz was zum Geld. Dollar braucht man nicht. Schon gar nicht kleine Scheine. Euro werden ueberall problemlos umgetauscht. Man sollte ALLES in der einheimischen Waehrung bezahlen.

Travellerschecks habe ich noch nie benutzt. Das ist mir einfach zu kompliziert. Die werden nur von Banken umgetauscht, waehrend beim Umtausch von Bargeld keine Gebuehren erhoben werden und man in Gold- oder Juweliergeschaeften bessere Kurse als bei Banken bekommt.

ATMs gibt es mitlerweile in allen Touristenzentren. Man kann mit der EC-Karte pro Transaktion 2 Milionen Dong (ca. 100 Euro) abheben, an einigen Automaten der Vietcombank jetzt auch schon bis zu 4 Millionen.

Viele Gruesse

Cathrin

Ps. Ich bin in den naechsten Wochen in China unterwegs und kann deshalb bis Anfang September nur sporadisch im Forum vorbeischauen.

• racerin34b
    geschrieben 1186167117000

Sei so nett und schreib es bitte hier wieder rein, wenn Du weißt, wie man an so eine Approval-Nummer kommt. DANKE im voraus.

@salvamor41 sagte:

Nach neuesten Informationen kann man eine sog. Approval-Nr. beantragen, wenn man Hotels oder Ausflüge vorab hier bei uns gebucht hat. Ich versuche zur Zeit, herauszufinden, wo man diese Approval-Nr. bekommt.

Jedenfalls schickt man dann diese Approval-Nr. mit den Pässen zur vietnamesischen Botschaft in Berlin und erhält sein Visum dann für € 33,00 anstatt normal € 69,00 (oder waren es gar € 79,00?). Das lohnt sich!

Cathrinka, du bist eine gewiefte Vietnam-Spezialistin, kennst Du dich damit aus?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!