Also ich bin nicht die Expertin in Sachen Visa. Ich habe eine Residence Card und brauche fuer Vietnam kein Visum mehr.
Das normale Touristenvisum kostet bei der Botschaft in Berlin bzw. beim Konsulat in Bonn fuer 1 Monat 64 Euro und fuer 3 Monate 79 Euro. Ein Visum fuer mehrmalige Ein- und Ausreise 88 bzw. 100 Euro.
Besorgt der deutsche Reiseveranstalter das Visum, kann es durchaus auch billiger werden.
Die sogenannte Approval-Nummer besorgen vietnamesische Reiseveranstalter und Hotels, wenn man bei ihnen ueber das Internet eine Tour oder Uebernachtung bucht. Mit dieser Nummer bekommt man das Visum entsprechend billiger entweder schon in Deutschland oder bei der Ankunft in Hanoi oder Saigon am Flugplatz.
Noch kurz was zum Geld. Dollar braucht man nicht. Schon gar nicht kleine Scheine. Euro werden ueberall problemlos umgetauscht. Man sollte ALLES in der einheimischen Waehrung bezahlen.
Travellerschecks habe ich noch nie benutzt. Das ist mir einfach zu kompliziert. Die werden nur von Banken umgetauscht, waehrend beim Umtausch von Bargeld keine Gebuehren erhoben werden und man in Gold- oder Juweliergeschaeften bessere Kurse als bei Banken bekommt.
ATMs gibt es mitlerweile in allen Touristenzentren. Man kann mit der EC-Karte pro Transaktion 2 Milionen Dong (ca. 100 Euro) abheben, an einigen Automaten der Vietcombank jetzt auch schon bis zu 4 Millionen.
Viele Gruesse
Cathrin
Ps. Ich bin in den naechsten Wochen in China unterwegs und kann deshalb bis Anfang September nur sporadisch im Forum vorbeischauen.