• nike2012
    geschrieben 1348759251000

hallo!

ich habe vor im november von chiang mai nach laos (via chiang khong - huay xai nach luang prabang weiter nach vientiane u hinunter nach pakse) zu reisen u dann von pakse via phnom penh nach kuala lumpur,.

den großteil möchte ich per boot/bus machen und nur von pakse dann nach kuala lumpur fliegen.

hat von euch wer eine info, wann in huay xai die slow boote nach luang prabang gehen?

wann die busse von luang prabang nach vientiane gehen bzw. von vientiane nach pakse gibt es glaub ich schlafbusse. wenn die so sind wie in vietnam dann 1a.

u von pakse nach phnom penh gibt es nehm ich an auch busse, jedoch wie ist das da wegen dem visum? any ideas?

danke f eure tips

lg

• layla2
    geschrieben 1348769256000

Hi

hab das fast gleiche 2009 gemacht nur nicht dann nach KL.

Ich würde nicht mit dem Slow boot fahren, aber muss jeder selber wissen. Kannst du ganz normal in Chiang Mai buchen. Wirst dann von dort mit dem Bus bis zur Anlegestelle gebracht. Dort wollen dann alle dir ein Visum verkaufen. Nix einreden lassen und einfach beim Schalter anstellen. Busse kannst du überall dort buchen in jedem Guesthouse. Von Luang Prabang sind wir nach Ponsavahn mit einem Minibus gefahren. Von Vang Vieng dann mit normalen Bus nach Vientiane. Von Vientiane nach Pakse mit Nachtbus, kann man auch im Hotel buchen. Weiß nicht wie die Busse in Vietnam sind. Ich war halt froh, dass ich die Person neben mir kannte sonst musst du in einem sehr schmalen Bett mit einer unbekannten Person schlafen. Es war schon ganz ok, man bekommt was zu essen und trinken und konnte auch etwas schlafen, nur Unfall möchte ich mit so einem Teil nicht haben. Von den 4000 Inseln sind wir dann nach Siam Reap. Visum bekommst du an der Grenze. Immer schön 1$ Dollar dabei haben weil nebem dem Visum muss man noch paar extra $ für diverse Stempel zahlen  ;)  Sonst alles sehr einfach mit den Transporten in diesen Ländern.

• Munto
    geschrieben 1348916114000

Also ich habe eine ähnliche Tour (was Laos angeht) von Chiang Rai aus gemacht. Von dort habe ich einen Local-Bus nach Chiang Khong genommen, danch bin ich gleich nach Huay Xai eingereist (...). Da die Boote Richtung LP morgens fahren (meist gegen 11-12Uhr) bietet sich eine Nacht in Huay Xai meist an. Unterwegs wird in Pak Beng für eine Nacht gehalten. Pak Beng ist mitten im Nichts gelegen und man fühlt sich wie am Ende der Welt angekommen, hat was! Von LP nach VT fahren ständig Busse. Ich habe einen gleich früh morgens gegegn 6Uhr genommen - die Fahrt niemals in der Nacht machen, wenn du die Strecke siehst weißt du warum.

Wenn Kamboschada würde ich SiamReap bzw. Angor aber noch mitnehmen!

Von Pakse kannst mit dem Bus nach PP fahren, an der Grenze wirst dann aber rausgeschmissen um das Visa zu beantragen, was dauern kann. Ich würde daher lieber fliegen. Die Nachtbusse sind meiner Meinung nach nicht wie in Vietnam, eher schlechter, da älter. Dies hängt aber auch vom UN ab. Du darfst die Strecken, Entfernungen in Laos aber nicht mit Vietnam vergleichen. Vietnam ist ein Paradies im gegensatz zu Laos.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!