• Holidayman
    geschrieben 1132154643000

Hallo alle zusammen,

möchte nächstes Jahr meinen ersten Thailand Urlaub machen. Nun meine Frage was ist schöner: Phuket oder Ko Samui.

Möchte mich für ein Ziel von den beiden entscheiden!

Wäre super nett wenn Ihr mir ein paar Infos geben würdet.

Vielen Dank

Holidayman

• brockhaus99
    geschrieben 1132155293000

Hallo Holidayman,

fliege auch nächstes Jahr zum ersten Mal nach Thailand, Koh Samui. Ich denke, die erste Frage sollte sein, wann Du fliegen willst. Evtl. hat sich Deine Frage dann schon erledigt, wenn Du nicht in der Regenzeit los willst.

Klaus

• Holidayman
    geschrieben 1132159028000

Das es da unterschiedliche Regenzeiten gibt ist mir bewußt, ich plane meinen Urlaub halt nach dem Ziel, wenn ich im Winter weg möchte würde ich nach Phuket fliegen im Sommer würde ich nach Ko Samui fliegen.

Meine Frage ist halt was ist interessanter zum Baden und wie voll es da ungefähr ist, würde wenn im Juni nach Ko Samui fliegen, ist der Chaweng Beach zu empfehlen? Lege aber nicht so wert auf Party.

• izix
    geschrieben 1132258055000

Hallo Holidayman,

wir waren im September auf Samui am Bophut Beach. Dort ist es echt ruhig. Waren abends aber immer in Chaweng und zum baden auch einmal. Chaweng und Lamai sind auf Samui die schönsten Strände. Echt zu empfehlen. Wir waren dann etwas enttäuscht, dass wir nicht gleich am Chaweng ein Hotel gebucht hatten. Der Strand ist traumhaft und sehr weitläufig. Klar, da ist mehr als am Bophut. Trotzdem sind die Urlauber dort nicht mit diesen Massen am Mittelmeer zu vergleichen. Selbst in der Hochsaison findet man immer ein tolles Plätzchen und dann kommen noch die netten Leute und möchten Dir eine Kokosnuss für gerade mal 80 Cent verkaufen, oder Mangos oder Wassermelonen oder oder oder... Abends ist dort natürlich alles voll. Aber am HOtel bekommt man das nicht mit. Die Palmen (wovon dort massig stehen) dämpfen den Lärm der Straße. Am STrand sind abends überall Restaurants am STrand - direkt am Strand. Deine Füsse sind im Sand. Es ist herrlich. Teilweise laute Musik aber selbst da geht man dann halt 20 meter weiter und hat seine Ruhe. Chaweng ist, was Unternehmungen angeht ein idealer Ausgangspunkt.

Wir wollen im Sept. 2006 nach Phuket. Dort ist dann zwar Nebensaison, aber der Regen stört uns nicht, und wenn, dann regt es vielleicht mal ne STunde am Tag kräftig, tolle Luft danach.

Denk daran in Thailand ist es verdammt heiß. Keine Pullis mitnehmen, Jeans dort kaufen (Diesel z. B. für 15 €). Abends kann man in Chaweng toll shoppen. Mitten im Gewühl in Chaweng kann man mal beim shoppen eine Pause einlegen und in einen Laden gehen, in dem du massierst wirst. Für gerade einmal 3 oder 4 €. Fussmassage für 30 Minuten und dann ab wieder zum shoppen oder Essen gehen.

Thailand ist kein Massentourismus. Auch nicht in der Hochsaison, wenn man es mal mit Türkei oder Tunesien vergleicht. Bucht Chaweng und ihr werdes es nicht bereuen. Der Strand ist wie bereits gesagt, ein Traum... :D

Wir fanden das Hotel "Chaweng Buri Resort" optisch total schön (Himmelbetten, uriger Garten, toller Pool und ein ganz toller Strandabschnitt). Oder wenn Du es ruhiger haben willst, aber nicht so weit zum Geschehen haben willst, wähl den "Chaweng Noi Beach".

Übrigens: Geh auf die Seite "www.samui-photos.com". Tolle Bilder mit Stränden und ein paar ausgewählte Hotels. Samui ist eine Idylle. Wir waren total begeistert.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Izi

• flatolli
    geschrieben 1132359609000

ich muss mich hier wohl mal einmischen. "schöner" finde ich gibt es nicht. ist beides klasse, jedes auf seine art. phuket hat ende november beginn hochsaison... koh samui eher nicht.. allerdings ist es dort noch o.k um die zeit. halt (meist abends) mal nen schauer... aber bei trotzdem 30 grad sollte das nicht stören. wenn man sich erholen will und eher etwas "rucksack und adventure gefühl" mag sollte man weg von den pauschalen ecken samuis. also nicht chaweng oder lamai. da gibts gern mal den nachbarn zu sehen... wird halt von allen großen anbietern in deutschland vermarktet. ich empfehle den norden! maenam (z.b. harrys bungalows) ist ein super platz zum entspannen und urlaub machen. wenn man party will setzt man sich 20 min ins tuktuk und fährt für 1€ nach chaweng. (ich war immer froh nicht dort zu wohnen...) allerdings gibt es ja auch leute die das "schinkenstrassen-syndrom" brauchen... deutscher bäcker, deutsches bier etc. das gibt es zuhauf in chaweng! ich empfehle weiter, die umliegenden inseln mitzunehmen (fullmoon-party auf koh pagnan z.b.) die insel ist super klasse... ist halt noch eher ursprünglich dort. kostet ca. 5€ die überfahrt.. der beiliegende nationalpark ist perfekt zum tauchen. kho tao ist eher alternativ.. phuket hingegen ist der klischee-hammer überhaupt. gogo´s ab 18:00 uhr an jeder ecke... etc... kegelclubs sieht man da auch gern mal. sonnenschirme mieten für 2€ am tag und in die brathähnchenreihe einreihen. ist schon hart... wir sind quasi sofort eine bucht weiter gezogen... am kata karon war es nicht mehr gans so hart (nur 3 reihen sonnenstühle) allerdings sind wasser und strand auf phuket ein traum!! der rest, finde ich, hat nicht mehr so viel vom eigendlichen thailand. auf der seite gibt es bedeutend schönere plätze. koh lanta ist der wahnsinn, phi phi z.z. wohl noch nicht wieder, krabi (ao nang) ist sehr vielfältig.. und und und.. ich empfehle mutig zusein und sich die reise selbst zusammenszustellen.! klappt grad in thailand mindestens so gut wie pauschal. einafch über internet die hotels suchen und buchen, nen guten reiseführer (z.b. loose, lonely-planet) und los. das erlebnis wird es dir / euch danken!!! ach ja ... zum ende empfehle ich noch das royal hotel in bangkok. ist günstig, und liegt perfekt zu den sehenswürdigkeiten und zur kao san road... (hotels sind meist über internet günstiger!)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!