Hi,
das hört sich fast nach unserer Bewertung an - wir waren im Juni am Bopuht Beach im Bandara Resort & Spa (das Hotel war super! . Der Strand selbst ist ebenfalls super und entspannend, da er überhaupt nicht überlaufen ist und keine Jetskis einem die Ruhe vermiesen, aber das Wasser ist eben trüb. Das soll angeblich damit zusämmen hängen, daß der Strand steiler abfällt und somit mehr Wasseraustausch bei Ebbe und Flut stattfinden kann und dadurch die Schlickpartikel durcheinander gewirbelt werden als es z.B. am Koh Samui's Hauptstrand Chaweng Beach der Fall ist.
Das Wasser in Chaweng hat uns besser gefallen, es ist kristallklar und auch der Sand ist feiner, aber der Strand ist nicht so erholsam wie Bophut und auch nicht so idyllisch - denn am Bophut Beach sieht man schöne Palmen und hochwertige Liegen und in Chaweng sieht man einige "Hotelgartenmauern", mehr Besucher am Strand und einige Jetskis...
Fotos vom Bopuht Beach haben wir online gestellt, so daß Ihr Euch die bei unserer o.g. Bewertung anschauen könnt oder hier der Link http://www.holidaycheck.de/hotel-Bilder+Fotos_Hotel+Bandara%2BResort%2BSpa-hid_85588-anz_mb-rubrik_bilder.html
Daher ist die Entscheidung nicht einfach, aber eins solltet Ihr bei Eurer Auswahl beachten: achtet auf Ebbe und Flut, denn die Gezeiten wirken sich an manchen Stränden ziemlich stark aus, so daß man dort nicht schwimmen oder gar planschen kann (ist im Mittelteil des Bophut Beaches und dem südlichen Teil Chawengs nicht der Fall, so daß man dort uneingeschränkt Baden kann!).
Maenam lag teilweise ziemlich trocken da, und auch der Strand, an dem das Sala Samui liegt, soll bei Ebbe "trockenlaufen".
Hilft das weiter? Viel Spaß bei der Strandsuche und bei weiteren Fragen gebt gerne Bescheid.
Viele Grüße,