• Entchen
    geschrieben 1199287987000

....die Überschrift sagt schon alles! Möglichst günstig und sauber, in guter Lage zum Flughafen Pu Dong und dem Zentrum???!!!

Wahrscheinlich kennt ihr euch besser aus...ist mein erstes mal Shanghai bzw. China generell!

Auch für andere Tipps bin ich sehr dankbar! ;)

Danke,

Anna

• chriwi
    geschrieben 1199446305000

"Gute Lage" ist alles, was nah an einer U-Bahn-Station ist. U-Bahn ist in Shanghai sehr effizient. Was ein Hostel betrifft, kann ich Dir leider nicht helfen. Aber selbst 4*-Hotels sind in Shanghai leistbar. Guck mal im HC-Reisebüro.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • ansitra
    geschrieben 1199620968000

... ein Hostel kann ich leider auch nicht empfehlen. Wenns nicht unbedingt richtig billig sein muss, würde ich ein Hotel empfehlen (gerade, wenn es der allererste Aufenthalt in China ist), die für europäische Verhältnisse noch recht günstig sind. Wichtig: Chinesischen Namen des Hotels mit chinesischer Adresse vorab mailen lassen! Vor dem Buchen im Billig-Hotel anrufen, ob die Leute dort Englisch sprechen - wird sehr hilfreich sein (und ab D mit entsprechender Vorwahl nur ein paar Cent)

Auch über die Entfernungen in der Stadt braucht man sich keine großen Gedanken machen, Taxis sind richtig billig.

Vom Flughafen Pudong würde ich zuerst mit dem Transrapid fahren und dann weiter mit dem Taxi (Taxis an der Transrapid-Endstation können schon mal knapp sein, deshalb Zeit einplanen)

• Entchen
    geschrieben 1199706094000

Das hört sich doch schon mal super an...vielen lieben Dank!

Wo ich hier schon Leute habe, die sich so gut auskennen........ noch eine Frage:

Ich besitze keine Kreditkarte und meine Bank hat mir empfohlen US-Dollar und Reiseschecks mitzunehmen... könnt ihr da zustimmen? Komme ich mit dem €uro nicht weit....?

liebe Grüße,

Anna

• ansitra
    geschrieben 1199732141000

EURO: kein Problem, am Flughafen wird getauscht, im Hotel (aber: schlechter Wechselkurs, wie auch beim Dollar) und auch auf dem Fake-Market kann man damit bezahlen => Dollar absolut nicht erforderlich!

Reiseschecks: ok, wenn man auf Sicherheit bedacht ist

EC-Maestro-Karte funktioniert bei einigen Banken, ggf. einfach durchprobieren (ist auch so beim Geldabheben mit der Kreditkarte, funktioniert nicht an allen Automaten)

Aber: Ich würde eine Kreditkarte dringend empfehlen, u.a. auch wg. der Hinterlegung von Kautionen in Hotels (sonst in bar)...

• Entchen
    geschrieben 1199798906000

Kreditkarte halte ich generell auch für sinnvoll, aber ich bleibe nicht nur in Shanghai, sondern reise dann weiter, vor allem durch kleine Städte und Ortschaften... ich glaube nicht, dass ich da mit einer Kreditkarte weit komme...

Also, wahrscheinlich ein paar Reiseschecks , ein paar Euros und ein paar Dollar...!!!?? ;)

Lieben Dank

• gebi
    geschrieben 1200087069000

Wenn die kleinen Städte nicht gerade kleine Dörfer sind, kannst Du dort in den Hotels durchaus auch mit der Kreditkarte zahlen. China ist mittlerweile fortschrittlicher als manch einer denkt und es überrascht einen immer wieder, daß man gerade dort mit einer Kreditkarte zahlen kann, wo man es nicht erw artet ;). Sicherer und einfacher ist es allemal mit einer Kreditkarte.

• Entchen
    geschrieben 1200494739000

Also, Kreditkarte wäre wahrscheinlich toll, aber da ich noch Studentin bin würde ich allenfalls die VISA bekommen, nützlich ist, laut Angaben der Bank und des Reiseführers, nur die Mastercard (oder vergleichbare).

Daher muss ich es wahrscheinlich mit Traveller-Schecks und US€ und /oder Euro ausprobieren!

• ansitra
    geschrieben 1201113349000

habe selbst eine VISA Karte und hatte damit keinerlei Problem in China; man kann so ziemlich alles nehmen, mit dem man sein Geld loswerden kann ....

• chriwi
    geschrieben 1201420883000

@Entchen sagte:

...aber da ich noch Studentin bin würde ich allenfalls die VISA bekommen, nützlich ist, laut Angaben der Bank und des Reiseführers, nur die Mastercard (oder vergleichbare).

Es spricht doch nichts dagegen, ZUSÄTZLICH (zu den ollen Traveller-Cheques, o.ä.) eine Visa-Karte mitzunehmen. ATM's (Geldautomaten) gibt's doch nahezu überall. Und mit Karte u. 4-stelligem Code kommst Du ganz leicht zu Bargeld.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!