• Zugvogel08
    geschrieben 1323523257000

Wir fliegen im Januar nach Myanmar: 13 tage Rundreise mit HP und 9 tage Badeaufenthalt mit Frühstück. Da man in Myanmar nicht einfach an den Geldautomaten gehen kann, stellt sich uns jetzt die Frage, wie viel Bargeld wir mitnehmen sollen. Wir wollen nicht im Hotel essen, sondern in den Lokalen außerhalb der Hotelanlage (Aureum Ngapali) und auch wenig/gar keinen Alkohol konsumieren. Hat jemand Tipps, wie hoch der "Barbedarf" in etwa ist?

Danke!!!

Kessy
  • goofy68
    geschrieben 1323537584000

In Ngapali gibt es ein paar LOkale die alle samt durchweg gut waren das essen dort war sehr günstig.Ein Essen für zwei mit Getränke lag so um 10 Euro bei Fisch oder Krustentiere ist der Preis natürlich etwas höher.

Auch wenn es dort keine Geldautomaten gibt so kannst du in jeden Restaurant dein Geld tauschen und das auch zu einen guten Kurs.

Das mit dem außerhalb vom Hotel Essen ist sehr gut.

• Backpacker0908
    geschrieben 1323569625000

Hi,

wir ueberlegen auch gerade wieviel $$ wir mitnehmen sollen, wir haben ja noch ueberhaupt nix gebucht ausser den Flug nach Yangon und nach BKK. Wir werden circa 50 US pro kopf pro tag kalkulieren, ohne die Inlandsfluege.

Eine Freundin von mir lebt seit 3 Jahren in Yangon und unterrichtet English, die email hat sie mir gestern geschrieben, vielleicht hilft dir das auch etwas weiter:

Heya.

You basically need to bring US$ ... it's almost impossible to exchange any other currency except Euros (and those rates aren't good). Accommodation can be difficult to book over the internet ... budget places aren't often on known websites, partly because they don't have bank accounts etc. Some places also don't return emails. Honestly, there is no functional banking system at all ... I get paid either in cash (local or US$) or with $ transferred to my Canadian bank account.

When you change money, it's usually on the black market. You can maybe get 770 kyat for a US$. For changing $, you need pristine $100 USD notes. The rate is lower if the note is torn or has lines from being folded. But you need to bring smaller US notes to pay accommodation, and some govt admissions to pagodas etc are paid using USD.

Stuff is generally more expensive than you would think here. If you like to eat nice meals, it's about $50 or more per day not including transport.

The good thing is that domestic plane tickets don't go up in price and you can often get something on short notice. Bus tickets don't usually go on sale until a few days before the buses run. I would expect to spend a few days of Yangon, part of which will be spent sorting out your travel plans for the rest of the time.

Hope that's helpful

*
  • chriwi
    geschrieben 1323600971000

@Backpacker0908: Euros kann man genau so tauschen wie USD, einen möglichen besseren Kurs beim Tauschen von USD in Kyat konnte ich nicht entdecken, und wenn dann gleicht sich das wieder durchs heimatliche Tauschen von Euros in USD aus.

@Zugvogel08: Wir waren im August in  M y a n m a r ,  ich hab nach unserem Aufenthalt in einem Spezialforum eine Preisaufstellung gepostet, Taxifahrten, Eintrittspreise, Essen, Getränke, Inlandsflüge, und jeweils die richtige Währung dazu. Wenn Du möchtest, dann schick ich Dir den Link per PN.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Stimpfi
    geschrieben 1323717286000

Hallo,

wir werden im März 2012 nach Myanmar reisen.

Aus unserer Sicht, sollte man genügend einzelne Dollar mitnehmen.

Wir tauschen immer am Flughafen bei der Reisebank. Achtung Geldscheine vorher bestellen, sonst haben die nicht genügend Vorrat.

Gruß

Stimpfi

• chriwi
    geschrieben 1323721933000

@Stimpfi sagte:

Aus unserer Sicht, sollte man genügend einzelne Dollar mitnehmen.

Das dachte ich auch. Wir hatten 20 x 1 USD pro Person dabei. Am Ende hab ich die Ausreisegebühr in Einzeldollars bezahlt, weil ich sonst keine Verwendung dafür hatte.

Trinkgeld gibt man besser in Landeswährung, dort wo man Eintrittsgebühr in USD will, sind's 5 USD, und sonst fängt man mit 1 USD-Noten nix an.

Beim Vorbestellen von USD unbedingt darauf achten, dass es NEUE Scheine sind. Krixeleien oder kleine Risse bedeuten u.U., dass man die Scheine nicht mehr (oder nur zu einem wesentlich schlechteren Kurs) los wird.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Temptation
    Verwarnt
    geschrieben 1361361583000

Überflüssiges Zitat entfernt!

Hallo Chriwi, ich hätte auch großes Interesse an deiner Aufstellung. Darf ich sie haben bitte? :D

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein!!!
  • chriwi
    geschrieben 1361363375000

Die ist mittlerweile 1 1/2 Jahre alt, ich glaub nicht, dass sie noch aktuell ist. Aber ich schick Dir gerne den Link.... wenn ich ihn finde. ;) 

• Temptation
    Verwarnt
    geschrieben 1361364590000

:kuesse:   Vielen lieben Dank, hat ja geklappt ;)   Ich acker mich durch.

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein!!!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!