Hallo zusammen, wir reisen nach Sri Lanka für drei Wochen. Welche Naturparks oder -safaris könnte man dort machen, um Wildtiere zu sehen? Bzw. wie schwierig ist es, zB. Leoparden zu sehen?
Wildtiere beobachten in Sri Lanka - wo am besten?
-
geschrieben 1541607485973
-
geschrieben 1541611035454
Wo in Sri Lanka insbesondere die Leoparden-Population am höchsten ist, kann ich nicht sagen. Da müsstest du dich nochmal belesen. Wir waren vor 3 Jahren im Yale Nationalpark und hatten das große Glück, 2 Leoparden recht nah zu erleben, wenn auch etwas im Gebüsch "versteckt". Ein Pärchen aus dem "Nachbar-Jeep" war schon etwas eher an dieser Stelle und zeigte uns Fotos von den 2 Leopraden, wie sie sich ein paar Minuten vorher auf einem Felsen in ihrer ganzen Schönheit sonnten. Die Fahrer sind natürlich über Funk oder Handy ständig im Kontakt, wenn solche seltenen Tiere irgendwo gesichtet werden. Dann machen sich natürlich alle Jeeps auf den Weg und entsprechend hoch ist dann auch die Fahrzeug-Dichte an diesen Stellen. Insgesamt verliefen sich aber die Jeeps über den Park verteilt, so dass wir auch oft allein mit unserem Fahrer unterwegs waren und einer der inzwischen seltenen und scheuen Lippenbären uns auf unserem Weg entgegen kam. Mir persönlich hat der Nationalpark landschaftlich sehr gut gefallen. Es gibt zudem eine umheimliche Vielfalt an Vögeln, die Elefanten gehen spazieren, Wasserbüffel nehmen ein Bad und die Krokodile sonnen sich auf den Wegen. Wir hatten eine tolle Begegnung mit einem Elefanten, der genau neben uns aus dem Gebüsch auf uns zukam. Hätte er den Rüssel ausgestreckt, hätten wir uns "die Hand geben können". Wir waren im Dezember dort. Es regnete über den Tag verteilt wie aus Kannen. Da half es auch nicht mehr, die Planen des Jeeps herunterzulassen. Wir waren am Ende des Tages gut durchnässt, so dass ich zur Mitnahme eines Regencapes für den Notfall rate. Wir hatten zwar Regenjacken an, aber das Wasser lief über sämtliche Sitze, so dass wir so oder so nass waren. Es war trotzdem ein tolles Erlebnis. Wir waren 8 Stunden im Park und haben viel gesehn. Dieses schöne Erlebnis hat nun dazu geführt, dass wir in 3 Wochen in Kenia auf Safari durch mehrere Nationalparks gehen bzw. fliegen . Man muss sich letztendlich aber immer vor Augen halten, dass es in Sri Lanka schon ein großes Glück ist, Leoparden zu begegnen und dass man nicht zu enttäuscht sein sollte, wenn sie sich nun ausgerechnet an diesem Tag rar machen.
-
geschrieben 1541624717282
Hallo an Alle
Die Nationalparks sind in der Saison überlastet. Unsere Erfahrung. wir haben mit Übernachtung gebucht. Nicht über Hotel. Die Reiseleiter haben immer jemanden an der Hand. ( Privat ) Wenn es geht mit 2xÜbernachtung. Mit sständigen Tour-Guide. Alles machbar , wegen der Tages und Nachtzeiten. Noch mit Freunden, herrlich. Natürlich sind in den Hotels im Nationalpark die Getränke etwas teurer. Aber alles in Ordnung. Da braucht man nicht nach Afrika.
LG Bogumiel
-
geschrieben 1541652512648
Hallo korsikaner ,
war auch vor 2 Jahren im November 2016 " Yale Nationalpark " .
Allgemein sind zwar Wildtiere anzutreffen - Elefanten usw. an div. Bereichen , aber man kann nicht immer gerade auf das " Tier " Leopard sehen .
Der Nationalpark ist zu weitläufig und mit den Geländewagen auch nicht überall befahrbar ( Strecke ) wo sich ein Tier sich befinden soll.
Es bleibt eine Glücksache ....
mfg GanzuroiderMo
-
geschrieben 1541682422855
@bogumiel sagte:
Aber alles in Ordnung. Da braucht man nicht nach Afrika.
Der hat mir gefallen @bogumiel . Wem die Biodiversität in Sri Lanka ausreicht, rate ich natürlich dringend von Afrika ab . Mir persönlich hat zudem 1 Tag im Nationalpark während unserer 7-tägigen Rundreise völlig ausgereicht, da Sri Lanka einfach noch viele andere schöne Ecken zu bieten hat und 8 Stunden Aufenthalt für mich ausreichend waren, um Tier- und Pflanzenwelt zu erleben. Eine Steigerung des Erlebten war aus meiner Sicht nicht zu erwarten. Meine Empfehlung ist zum Beispiel die mehrstündige nächtliche Wanderung auf den Adams Peak mit grandiosem Blick auf den Sonnenaufgang, wenn man Aktivitäten nicht scheut.
-
geschrieben 1541711781612
Bei uns ist es jetzt zwar schon ein paar Jahre her, dass wir in Sri Lanka waren, aber vllt kann ich trotzdem ein paar Tips geben.
Generell kann man sagen, dass man fast überall Wildtiere sehen kann, wenn man aufmerksam durch die Gegend läuft und die Augen ein bissl offen hält. Warane, verschiedene Vogelarten, Affen... haben wir eigentlich überall im Land immer wieder mal gesehen.
Der schon genannte Yala-NP ist wohl der Park, wo man vielfältigste Tierwelt zu sehen bekommt: Elefanten, Krokodile, Büffel, Affen, Antilopen, Warane... Angeblich ist es auch der Park mit der höchsten Leoparden-Dichte in Sri Lanka. Wir hatten damals aber leider kein Glück diebezüglich. Die anderen genannten Tiere haben wir aber alle mehrfach gesehen. Es ist aber auch an Menschen recht viel los. Also allein ist man vermutlich nicht unterwegs.
Für Elefantensichtungen soll der Udawalawe NP top sein. Wir waren nicht da, aber liest man immer wieder von.
Je nach Jahreszeit kann man auch in den Parks Kaudulla und Minneriya viele Elefanten sehen (lässt sich gut mit einem Besuch von Dambulla, Polonaruw und dem Sigeriya verbinden). Wir waren im Minneriya und haben einige Elefanten (und ein paar andere Tiere) gesehen. Kurz danach aber auch außerhalb des Parks, als sie gerade vor uns die Straße überquerten. Dort ist touristisch auch deutlich weniger los als im Yala.
Wer Interesse an echtem Regenwald hat, für den könnte das Sinharaja Forest Reserve etwas sein. Hätte ich mir damals gern angeschaut, die Zeit hat aber nicht mehr gereicht. Es soll dort auch Leoparden und Elefanten geben, aber die Sichtungswahrscheinlichkeit ist wohl ziemlich gering. Da geht's eher um Vögel, Affen, Schlangen, Insekten und eben den Regenwald ansich...
Bzgl. Leoparden soll der Wilpattu NP im Nordosten noch eine gute Anlaufstelle sein. Ist touristisch wohl noch nicht so erschlossen und daher bisher eher unbekannt.
Das waren so die Parks, die für Tiere / Safari bekannt sind und die ich auch kenne und wo wir teilweise auch waren. Gibt mit Sicherheit noch weitere. Und wie gesagt: Auch außerhalb dieser "Tierparks" kann man Tiere sehen.
-
geschrieben 1541753080145
Sehr schön zusammengefasst @Strubi86, wobei ich immer dazu tendiere, dass sich jeder Interessierte auch eigenständig Wissen zum Reiseland aneignen darf und sollte. Du vermutest, dass man nie allein im NP ist. Beruht das auf einer Vermutung, weil ihr selbst nie allein im Park unterwegs ward? Dann sollte ich wohl meinem damaligen Fahrer nochmal meinen herzlichen Dank aussprechen, dass er offensichtlich so versiert durch den Park gefahren ist, dass wir des Öfteren allein auf weiter Flur waren und somit dem seltenen Lippenbär und "unserem" Elefanten und vielen anderen Tieren so nah sein durften. Ich muss ehrlich gestehen, dass mir auch nicht zum Lachen zumute war, als wir (ich glaube, es war kurz vor 6:00 Uhr) am Gate ankamen und schon einige Jeeps vor uns und natürlich noch viele nach uns kommende Jeeps teilweise mit etlichen Leuten drin (wir hatten einen Jeep nur für uns) auf den Einlass warteten. Dann gings natürlich die ersten Hundert Meter im Convoi durch den Park und ich dachte noch, das kann ja heiter werden. Aber dann verlief es sich schnell in verschiedene Richtungen. Natürlich gibt es diese Hotspots, wie die Sichtung von Leoparden, wo sich dann alle Fahrer über Funk oder Handy verständigen und versammeln, oder auch das Tsunami-Denkmal, wo dann mit vielen anderen gemeinsam pausiert wird und man auch mal aussteigen kann. Aber der Park ist schon groß und vermutlich liegt es wohl am Geschick des Fahreres, ob du diese wunderbaren Momente allein im NP genießen kannst oder eben nicht.
Ja, es gibt tatsächlich viele Tiere auch außerhalb der Nationalparks wie z.B. Affen, Vögel und schon recht stattliche Warane. In Pinnawela wohnten wir zudem im Hotel Elephant Park direkt am Ma-Oya Fluss, wo jeden Morgen die Elefanten aus dem Waisenhaus zum Baden an und in den Fluss geführt werden. Auch hier hatten wir mit weitaus mehr Touristen gerechnet, da es landschaftlich aus unserer Sicht ein Highlight war, wie teilweise die Elefanten den palmengesäumten Fluss überquerten oder sich im Wasser "suhlten".
-
geschrieben 1541756083579
Vielen Dank für die ausführlichen Schilderungen, da kann man sich wirklich ein Bild machen, was beim Entscheiden hilft!
-
geschrieben 1541879170776
Das ist eher ne Vermutung meinerseits aufgrund der eigenen Erfahrungen und nachdem, was man so liest über den Park. Das bedeutet natürlich nicht, dass man durchgängig im Konvoi fährt. Aber man trifft eben doch recht häufig auf andere Autos. Das Gefühl, dass man allein in der Wildnis unterwegs ist, hat man mMn eher nicht (wir jedenfalls nicht). Und wir waren nicht mal zu Hochsaison da.
Zu deinem ersten Punkt gebe ich dir grundsätzlich recht. Man darf sich ruhig auch selber informieren über Land und Leute. Aber irgendwie überkams mich da