• Maria75
    geschrieben 1268382330000

Hallo,

ich werde in 3 Wochen nach Malaysia fliegen, dort eine Woche verbringen und will dann mit dem Zug von Penang-Butterworth nach Bangkok. Und dann zwei Wochen später von Bangkok zurück nach KL zurück fliegen. Jetzt meine Frage: Ist es besser, die Zug bzw. Flugtickets vorher zu kaufen? Mein Freund (kommt aus Malaysia) meint nicht, alles easy, machen wir wenn du vor Ort bist. Ich bin da aber eher oft der "Planer" und denk sonst klappt das alles nicht.. Was sind da eure Erfahrungen??

• mkfpa
    geschrieben 1268390282000

Ich bin zwar eher der Typ der alles erst am letzten Drücker erledigt oder auch schon mal ohne Reservierung los düst, aber die Zugkarten Singapore - Bangkok habe ich mir doch einige Tage vorher besorgt.

Der Zug wird zwar vermutlich nicht voll sein, aber ich würde trotzdem versuchen (falls es ein Nachtzug ist) ein Schlafabteil in der Mitte des Wagons schon vorher zu reservieren. Denn die Drehgestelle können schon mal fürchterlich quietschen und da bist du über jeden Meter den du davon entfernt bist froh. Eine Woche vorlauf sollte für die Reservierung aber reichen.

Das Flugticket wuerde ich sowieso online buchen, da kannst du ja selbst bestimmen wann du das machst.

• Maria75
    geschrieben 1268639682000

@mkfpa sagte:

Ich bin zwar eher der Typ der alles erst am letzten Drücker erledigt oder auch schon mal ohne Reservierung los düst, aber die Zugkarten Singapore - Bangkok habe ich mir doch einige Tage vorher besorgt.

Der Zug wird zwar vermutlich nicht voll sein, aber ich würde trotzdem versuchen (falls es ein Nachtzug ist) ein Schlafabteil in der Mitte des Wagons schon vorher zu reservieren. Denn die Drehgestelle können schon mal fürchterlich quietschen und da bist du über jeden Meter den du davon entfernt bist froh. Eine Woche vorlauf sollte für die Reservierung aber reichen.

Das Flugticket wuerde ich sowieso online buchen, da kannst du ja selbst bestimmen wann du das machst.

Ok, das klingt ja gut.... ja so eine Woche davor passt dann ja schon. Und was für eine Klasse hast du dann gebucht??

• Maria75
    geschrieben 1268648188000

Jetzt hab ich gelesen, daß vom 13.-15.  April das Songkran Festival in Thailand stattfindet.. wenn ich um diese Zeit bzw. ein bis zwei Tage vorher nach Bangkok reisen will, sollte ich das bestimmt berücksichtigen zwecks Ticketkontingent, oder?

• mkfpa
    geschrieben 1268649250000

Wir hatten damals First Class Sleeper gebucht. Keine Ahnung ob wegen Songkran die Züge voller sind.

• Backpacker0908
    geschrieben 1268656415000

Hi Maria,

ich bin im Mai 2007 von Alor Setar nach Bangkok mit dem Zug gefahren (16h). Wenn du eine bestimmte Klasse willst, z. B Soft Sleeper A/C dann würde ich schon vorher reservieren, denn die Schlafbetten sind oft ausgebucht. Wenn du aber einen günstigen Flug von xx nach Bkk findest dann würde ich dir das wahrscheinlich eher empfehlen. Der Zug nach BKK fährt spät ab und von der Strecke siehst du sowieso so gut wie nix.  Fliegen ist evlt. günstiger, gemütlicher und auf alle fälle schneller.

*
  • layla2
    geschrieben 1268665660000

Vor und nach Songkran ist es sehr voll und Züge und Busse überfüllt, alle fahren zu ihren Familien.Also früh genug ein Ticket holen. Überhaupt für den Schlafzug. Wir sind nur innerhalb von Thailand mit dem Nachtzug gefahren (aber der kommt ja aus Malaysien) haben 2 Tage vorher gebucht. Platz gab es nur noch in der 2 Klasse mit A/C und nur die Betten oben. Würde früh genug buchen und Betten unten nehmen und mit Fan. Mir war sehr kalt trotz langer Hose, Pulli und Decke.

• Maria75
    geschrieben 1268665722000

Danke erstmal für die Tipps... ja fliegen wär schon auch ne gute und schnellere Möglichkeit, leider gibt's kein direkten Flug von Kuala Terengganu nach Bangkok... und kann leider nur  relativ kurzfristig (ca. 1 Woche voher) buchen... mein Freund arbeitet auf ner Insel an der Ostküste und weiß jetzt noch nicht genau, ab wann er frei bekommt und obs da dann noch billige Flüge gibt?! Naja, mal schauen, irgendwie werden wir schon nach Thailand kommen...  ;) ...ist nämlich mein 1. Mal Thailand.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!