This time "Gozo first"- Malta's "kleine Schwester" kannte ich bisher nur von Tagesausflügen.
Vom Airport zur Gozo Ferry hatte ich einen Minibus-Transfer gebucht, die nächste Fähre gerade noch erreicht (für die Hinfahrt braucht man kein Ticket).
Als Unterkunft auf Gozo hatten wir (meine Schwester und ich) im Ferienort Marsalforn das Maria Giovanna Guesthouse gewählt – sozusagen zu Gast bei Gozitanern.
Anmerkung: Diesmal sind die links tatsächlich von mir gesetzt, dahinter meine Hotelbewertung, Reisetipp usw.
Marsalforn ist ja nicht gerade der Traum-Urlaubsort, doch unsere langjährige Maltesische Freundin weilte zu der Zeit an der nahen Xwejni Bay und so konnten wir uns ausgiebig treffen. Ein schöner 20-minütiger Spaziergang von Marsalforn dorthin - anfangs direkt am Ufer entlang und dann weiter über die Qbajjar (gesprochen Abeier)Promenade. Sehenswert in Xwejni sind die Salzpfannen, auch ein Bad im noch sehr warmen Meer war drinnen (Einstieg über Leiter). Die Xwejni Bay (gesprochen "Schweini" ) ist felsig-steinig, vor Unterströmungen wird gewarnt. Auch der kleine Strand von Marsalforn gefiel mir nicht – kein Problem, es war ja auch kein Badeurlaub geplant.
In Marsalforn an der Uferpromenade gibt es eine gute Auswahl an Lokalen, durchwegs mit Sitzmöglichkeiten direkt am Wasser. Angelockt vom Glockenspiel, haben wir eine Abendmesse in der Pfarrkirche besucht – authentisch wie bei uns früher in den Dorfkirchen, die Kirchenlieder in Maltesischer Sprache fand ich besonders wohlklingend.
Ein Tag war für Hop-on-/Hop-off reserviert. Wenn man irgendwo länger als die vorgesehenen 45 Minuten bis zum nächsten "Hop on" bleiben möchte, ist gezielte Planung ratsam – alle Stops durchzumachen geht sich schwer aus.
Uns hat es in Dwejra am besten gefallen – Azure Window, Inland Sea, Fungus Rock.
Die majestätische Rotunda von Xewkija (viertgrößte Kirchenkuppel Europas) ist in jedem Fall sehenswert, per Aufzug gelangt man in das Mini-Museum im Turm, es gibt dort oben auch ein kleines Aussichtsplateau. Die Wallfahrtskirche Ta'Pinu haben wir auch besucht (irgendwie scheint die Atmosphäre von früher abhanden gekommen zu sein).
Fortsetzung folgt