Ich muss jetzt mal eine Lanze für Albufeira brechen. Wir waren gerade für 10 Tage dort und ich muss sagen, dass ich aufgrund der vielen negativen Äußerungen (auch in diversen Reiseführern) doch mit sehr gemischten Gefühlen angereist bin, dort aber schnell vom Gegenteil überzeugt wurde. Klar hat Albufeira rein gar nichts mehr von einem ursprünglichen Fischerdorf, aber mal ehrlich, wo (wenn es dort regen Tourismus gibt) ist das denn noch wirklich so? Der Strand war toll und auch nicht übervoll. Die größten Flächen waren für Badetücher etc. frei und ab und zu gab es Liegen mit Sonnensegeln zu mieten, wobei es da bis ca. 12 Uhr kein Problem war, noch Liegen zu bekommen. Der Ort selbst hat durch seine Gassen und die Altstadt absolut Flair und die Angestellten in den Lokalen, Bars etc. sind überaus freundlich und bemüht. Man kann super lecker und auch günstig essen (natürlich auch teuer, je nachdem, was man will) und hat auch die Wahl zwischen gemütlichem Bummeln oder großem Trubel. Es gibt einfach für jeden etwas und der Strand selbst ist auch für Kinder geeignet.
Dies nur als kleine Entscheidungshilfe für all diejenigen, die auch die Qual der Wahl haben und nicht wissen, wohin an der Algarve.