• Orchideenzaubertraum
    Dabei seit: 1360281600000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1361192910000

    Hallo liebe Community,

    wir haben am Wochenende einen Amsterdam-Aufenthalt über 4 Tage geschenkt bekommen ( Reisezeit können wir selbst bestimmen- eventuell diesen Herbst noch). Effektiv hätten wir, 2 1/2 Tage in Amsterdam, um uns etwas anzuschauen.

    Von und über Amsterdam hab ich bis jetzt noch nicht viel gehört und weiß auch nichts über tolle Sehenswürdigkeiten. Holland und gerade die Hauptstadt bestehen ja sicher aus mehr als nur "Käse, Grachten, Tulpen und Windmühlen"

    Deswegen wäre ich froh, eure Meinung zu hören. Sicherlich war der eine oder die andere schon einmal dort und weiß etwas zu berichten. :D

    Was sollte man gesehen haben, was lohnt sich eher nicht so. Reichen 2 1/2 Tage oder sollten wir noch eine Nacht selbst dazubezahlen? Sollte man sich einen Reiseführer anschaffen oder kommt man in Amsterdam auch ganz gut ohne klar ?

    Freue mich schon über eure Antworten, Tipps, Tricks und Vorschläge,

    Orchidee

    Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut. -William Shed-
  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53003
    gesperrt
    geschrieben 1361196509000

    ...nun, Amsterdam bietet viel und vielfältiges, es liegt ganz an den eigenen Interessen und Neigungen was man alles erkunden kann bzw. möchte. Daher kann man auch nicht sagen, ob 2½ Tage ausreichend sind. Für den einen ja, der andere braucht vielleicht auch eine Woche oder gar mehr Zeit.

    Wenn Du über Amsterdam noch so gar nichts weißt, dann lege Dir einen Reiseführer zu oder schau mal in die Reisetipps hier um einen Überblick zu bekommen. Dann fällt es Dir sicher leichter zu entscheiden ob die Zeitvorgabe ausreichend ist und vor allem was Dich interessiert... ;)

  • ericmu
    Dabei seit: 1186012800000
    Beiträge: 1326
    geschrieben 1361235400000

    Hallo,

    einen Reiseführer zu kaufen, halte ich für gut angelegtes Geld und diesen durcharbeiten,

    sehenswert; Van Goghmuseum in der  Nähe Rembrandtmuseum,

    gegenüber ein Diamentenmuseum mit Schleiferei,

    mit Möglichkeit zum Kauf, Eremitage-Museum, Blumenmarkt u.a.

    eine Grachtenfahrt gehört dazu !

  • kaydog
    Dabei seit: 1105142400000
    Beiträge: 343
    geschrieben 1361270703000

    Hallo Orchidee

    Mein Mann und ich waren im letzten September für 4 Nächte in Amsterdam und auch auf die Gefahr hin von Amsterdamliebhabern nun gekillt zu werden, waren uns diese 4 1/2 Tage zu lang! Ich muss aber auch zugeben, dass wir keine Museumsgänger sind. Wir wollten einzig ins Anne Frank Museum, aber die Warteschlagen bereits früh am Morgen haben uns dann davon abgehalten. Wir shoppen sehr gerne, aber leider hat uns Amsterdam auch in dieser Hinsicht enttäuscht. Es gibt zwar massenhaft Läden, aber meiner Meinung nach eher für "Girlies" oder "Alternative". Amsterdam ist eine ganz tolle Stadt für junge Leute, für uns (46/47 Jahre alt) wird es bestimmt kein Lieblingsziel.

    Versteh mich nicht falsch, es gibt ganz tolle Sachen zu sehen. Die Grachten sind wirklich einmalig und es gibt extrem pitoreske Motive, aber die hat man in 2 1/2 Tagen gesehen.

    Wir machten aus der Not eine Tugend und haben nachträglich eine Tagestour ausserhalb Amsterdams gebucht. Wir haben Zaanse Schans, Marken & Volendam besucht. Und dieser Ausflug hat uns, obwohl er sehr auf Massentourismus ausgerichtet ist, überraschend gut gefallen. Die Landschaft ist wunderschön und wir hatten auch grosses Glück mit dem Wetter an jenem Tag.

    Ich hoffe ich habe Dir die Freude auf Amsterdam nicht vermiest. Denn wie überall, sind ja auch in Sachen Städtereisen die Geschmäcker unterschiedlich. Und ich weiss ja nicht wie alt Du/Ihr seid. Amsterdam ist auf jeden Fall eine extrem lebendige Stadt und es gibt viel zu sehen und staunen. Uns war es einfach allgemein ein bisschen zu "schmuddelig und billig". Wir werden in Zukunft wohl eher mal wieder auf Hamburg reisen... ;) .

    Gruss aus der Schweiz

    Iris

  • Reiselady
    Dabei seit: 1105228800000
    Beiträge: 19417
    geschrieben 1361276518000

    Die wichtigsten Dinge habt ihr in Amsterdam an einem Tag gesehen, falls euch die Museen nicht interessieren. Macht eine Grachtenrundfahrt und geht etwas bummeln. In Amsterdam gibt es einen urigen Käseladen mit unzähligen Käsesorten, die man probieren kann. Bei Interesse an Museen sind 2 Tage gut. Sehenswerte Museen sind das Rijksmuseum und das Van Gogh-Museum. Du kannst bei einigen Grachtenrundfahrten zwischendurch aussteigen, dir etwas anschauen und dann weiterfahren. Ähnlich wie in manchen Städten die Hop on- hop off - Busse. Wenn man ins Anne-Frank-Museum will, muss man mit langen Warteschlangen rechnen. Man kann aber vorher online Karten kaufen und sich anmelden. Wunderschöne Städte in der Umgebung sind u. a. Edam, Marken, Volendam, Hoorn, Enkhuizen, Alkmaar.

  • christian23
    Dabei seit: 1165968000000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1364129332000

    ich habe auch einige fragen zu amsterdam. ich bin am 15. mai für einen tag bzw. nacht in der stadt. lande um ca. 9.00 morgens und danach möchte ich in die innenstadt. wie komme ich am besten dort hin. mein hotel ist das holday inn im süden der stadt gleich um die ecke ist die metro. bin dann abends, als neutraler besucher beim europcup finale in der amsterdam arena. ich möchte mir aber schon die innenstadt ansehen zb. fußgängerzone, grachten o.ä. hat jemand tips für restaurants ( kein fastfood esser ) wo man in der mittagszeit gut essen kann, vielleicht typisch holländisch ( was essen die dort ? ).

    jetzt schon danke für ein paar tips.

  • Weltreisender28
    Dabei seit: 1364688000000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1365937532000

    Das letzte Mal war ich zwar vor 4 Jahren in Amsterdam, aber es gab damals so was wie I AMSTERDAM CARD. Ich habe damals ca. 50€ bezahlt und konnte 3 Tage lang das öffentliche Nahverkehrnetz nutzen sowie kostenlos bzw mit Ermäßigung verschiedene Aktraktionen nutzen. Mit der Karte bekommt man zusätzlich so ein Guide, wo alles gut beschrieben ist. Ich habe damals folgende Sehenswürdigkeiten gesehen:

    Houseboatmuseum - alltagsleben auf einem Hausboot

    Rembrandt Museum

    Rijksmuseum

    science center Nemo

    Van Gogh Museum

    Grachtenrundfaht gemacht

    Sexmuseum

    Alles kostenlos und in 2,5 Tagen geschaft. Mit der Karte konnte man auch andere Sachen kostenlos sehen.. z.B. Archeologisches Museum, historisches Museum, Fotografiemuseum, Museum Van Loon, Tassenmuseum Hendrikje.

    Man bekam damals auch 25% Ermäßigung auf Dungeon, Diamantmuseum, Filmmuseum, Mme Tussauds..

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!