• Urlauberin1977
    geschrieben 1468876296000

Hallo

Sorry für meine vielleicht für einige etwas komische Frage. Ich fliege am Mittwoch also in 1,5 Tagen nach Portugal Algarve. Aber irgendwie packt mich im moment die totale Panik vor irgendwelchen anschlägen!  Im Moment hört man leider auch genug davon. 

Es ist mein erster Urlaub in Portugal könnt ihr mir vielleicht etwas die Angst nehmen? Wie schätzt ihr die lage ein? Leben viele radikale moslems dort? 

Ist meine Angst gerechtfertigt oder eher nur dumme Panik? 

Danke für eure Hilfe!!! 

Lg

• C.+S.
    geschrieben 1468878516000

Grade heute war diese ungeheuer aufschlussreiche Grafik in meiner Tageszeitung; ich hoffe, ich darf sie hier verlinken.

Opfer terroristischer Anschläge in Westeuropa, 1970er Jahre, 80er, 90er, 2000er und 2010er.

Besser kann man wohl die Diskrepanz zwischen dem gefühlten zum tatsächlichen Risiko kaum visualisieren.....

• WeiSte
    geschrieben 1468879527000

Ich habe aus Portugal noch nicht von Anschlägen gehört.

Türkei, Tunesien, Ägypten und leider aktuell auch Frankreich sind zur Zeit typische Urlaubsländer, die ich mit einer höheren Gefahr von Anschlägen in Verbindung bringe.

Aber Portugal gehört da definitiv nicht dazu.

Selbst wenn ich bei Wikipedia in der "Liste von Terroranschlägen" nachsehe, wird da lediglich ein Anschlag auf die türkische Botschaft in Lissabon am - Achtung - 27. Juli 1983 (!) genannt. Sonst nichts! Und das galt schon damals sicher eher der Türkei als den Portugiesen.

Ich würde mir den Urlaub in Portugal nicht durch solche Ängste verderben lassen. Genau das wollen die Attentäter ja auch erreichen, dass man sich am Ende nirgends mehr sicher fühlt auf der Welt.

Gruß

Stefan

• Urlauberin1977
    geschrieben 1468891944000

Nun danke für eure netten antworten! Ich weiss leider ich bin eine panikerin. Kann das leider nicht so leicht ändern zum ärger meines Freundes! Aber ich versuche mich unter Kontrolle zu haben. Deshalb wollre ich noch eure Meinung dazu hören denn voriges jahr habt ihr mir auch über meine Ängste vor Zypern hinweggeholfen und im Endeffekt wars dann a perfekter Urlaub!!!! 

Lg und eine Gute Nacht

• Ponta Delgada
    geschrieben 1468923107000

Wir haben in unseren vielen Portgal-Urlauben nichtmal eine Sekunde an einen Anschlag gedacht, es gab einfach keine Veranlassung dazu. In Deutschland habe ich da schon mehr Sorge. Wenn wir uns also sicher fühlen wollen, fliegen wir wieder mal nach Portugal ;)

Kann das allgemeine Unsicherheitsgefühl aber nachvollziehen. Blöde Zeiten sind das!

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • Urlauberin1977
    geschrieben 1468930371000

Ja is irgendwie alles blöd derzeit!  Ich weiß auch nicht was mit mir so los ist anstatt mich zu freuen das es in 24 stunden losgeht sitz ich hier bei Google und lese über mögliche anschlagsziele! 

Ich weiß nicht wie ich das aus meinen Kopf bring den ansonsten kenn ich mich lebe ich die Woche in Portugal sicher nur in Angst und beobachte jeden ob er sich vielleicht komisch verhält. 

Denke mal den Tag in Lissabon werde ich sowieso streichen wegen menschenansammlungen. 

Habt ihr Tipps was schön ist zum ansehen? Mich interessiert die Natur aber auch wo man schön shoppen kann hoffentlich ohne angst! 

Lg

• datcommanda
    geschrieben 1469522969000

Ich kann die Ängste momentan mehr als nur verstehen,

Ich soll allerdings in 3 Wochen mit Mann, Baby und Kleinkind nach Teneriffa..... 

Ich mache mich schon seit der Buchung im Frühjahr bekloppt. Angefangen vor der Angst am Flughafen über die Angst im Flieger bis hin zu den on diversen Medien erwähnten Gefahr dass sich Terroristen unter die fliegenden Händler mischen..... Mein Mann betrachtet das alles sehr nüchtern und macht sich keine Angst, was ja aich eigentlich richtig ist denn genau dass wollen sie ja erreichen.... Ich bekomme diese Panik eben nicht aus dem.kopf, wegen der Kinder....Dabei freut sich der "große" schon so  :?  ich bin der Meinung dass man eigentlich nicht sagen kann, wo man sicher ist. Denn ich denke,  sicher ist man leider nirgends mehr. Auch wenn man sich vor Augen hält das das Risiko bei einem Verkehrsunfall zu sterben viel größer ist....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!