Hallo Frau Neuhier,
ich bin Portugiesin und habe jahrzentelang an der Algarve mit meiner family (7 Personen) Urlaub gemacht. Hotels wie auch Appartmentanlagen sind viel zu teuer. Wir haben uns jedes Jahr immer in einem anderen Ort an der Algarve Ferienwohnungen und Ferienhäuser gemietet, das war bei 7 Personen bezahlbar, aber auch nur durch Vitamin B kamen wir an die Angebote heran.
Die Preise an der Algarve sind in den letzten Jahren förmlich explodiert und es ist leider kein Ende in Sicht.
Alle drei Orte, die Du genannt hast, gehören zu den teuersten Gegenden an der Algarve, im August unbezahlbar.
Die Schulferien in Portgual dauern 3 Monate an beginnend im Juli (jedes Jahr fast zur gleichen Zeit). Die meisten Portugiesen machen im August Urlaub, erschwerend hinzu kommt, dass die Portugiesen aus Frankreich (allein in Paris leben 1 Mil. Portugiesen) und zur selben Zeit genug aus Deutschland und der Schweiz zuzüglich Touris aus aller Welt einreisen.
Deshalb ist die Algarve aus kostengründen im August absolut nicht empfehlenswert. Es sei denn man beobachtet den Markt täglich monatelang sehr genau, schafft es ein Schnäppchen zu finden und zuzuschlagen.
Was ich empfehlen würde, falls Du eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus in Betracht ziehst, nur deutsche Vermieter, bzw. Unternehmen nutzen, die in Deutschland und dort ansässig sind. Es sei denn Du hast Freunde/Bekannte an der Algarve. In diesem Geschäftszweig werden sehr viele, die aus dem Ausland kommen betrogen. Haben wir auch einmal erlebt, daher haben wir dann nur noch über Freunde und Bekannte Ferienhäuser und Ferienwohnungen gebucht.
Ich wünsche Dir viel Glück was bezahlbares zu finden, denn die Algarve is wunderschön und hat viel zu bieten.
LG Maria