Hallo zusammen,
sorry, als dieser Thread aktuell ins Leben gerufen wurde, war ich grad mal verhindet;
da er letztens wieder zum Leben erwachte, hier mal mein Senf dazu- in diesem Fall zu Madeira:
wie schon von den anderen Verfasser/inne/n geschrieben, gibt es auf Madeira keine nennenswerten Sandstrände, jedoch einige längere Abschnitte mit Fels- und Steinstränden sowie einige Uferpromenaden, hier mal einige davon auf der Karte:
Machico (z.T. künstlicher Sandstrand)
Santa Cruz (gepflasterte Uferpromenade am Fels-/Steinstrand)
Canico de Baixo (z.T. gepflasterte Uferpromenade, z.T. Straße)
Funchal Avenida do Mar (Uferpromenade am Jacht-/ Kreuzfahrthafen)
Funchal Lido und Praia Formosa (Uferpromenade bzw. gepflasterter Weg am Steinstrand)
Ribeira Brava (gepflasterte Uferpromenade am Steinstrand)
Ponta do Sol (kurze Uferpromenade am Steinstrand mit Aufstieg)
Calheta (kurze Uferpromenade, z.T. am künstlichen Sandstrand).
wobei denn auch noch angemerkt sei, daß es etliche Levadawege gibt, die man auch als Spaziergänge klassifizieren könnte, und das sind eben die typischen Madeirawege.
Ansonsten wurde das Thema "Azoren vs.Madeira" auch schon mal auf Seite 32 des allgemeinen Madeira-Threads angesprochen, daher spare ich es mir, meinen dort geschriebenen Vergleich hier zu wiederholen.
Und schlußendlich ist es so, daß sich die Hotels auf Madeira hauptsächlich in der Hauptstadt Funchal und an der angrenzenden zentralen Südküste konzentrieren. Dabei sollte man berücksichtigen, daß Funchal nebst direktem Umland eben eine ganz normale Hafengroßstadt ist. Dazu kommt noch, daß als Folge der Unwetterkatastrophe vom Februar 2010 doch etliches neu gebaut werden mußte, was in der Folgezeit etliche Großbaustellen zur Folge hatte, auch die derzeitigen größeren Baumaßnahmen im Hafenbereich von Funchal sind größtenteils noch den Folgen und Präventionen dieser Unwetterschäden geschuldet.
Probleme in dieser Form hat man auf den Azoren aufgrund der flacheren Geländebeschaffenheit gottseidank wohl nicht, und verbunden mit der doch wesentlich kleineren Einwohnerzahl ergibt das eben einen wesentlich "urtypischeren" Eindruck.
*tschaui*
das wauzih