• bonkassunny
    Dabei seit: 1179360000000
    Beiträge: 31
    geschrieben 1398412673000

    Sorry, falls es dieses Thema schon gibt, habe mir nicht hunderte von Seiten gelesen....:

    Ich kann micht nicht entscheiden (Reisezeit Juli): Azoren oder Madeira. Wo gibt es schönere Strände (Wir laufen gerne am Strand oder Promenade)?

    Ansehen kann man sich wohl auf beiden Inseln vieles.

    Wale beobachten wollen wir auch....

    War jemand schon auf beiden Inseln?

    LG

    Susanne

  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 10754
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1398415343000

    Madeira kenne ich nicht; um lange Strandspaziergänge auf der Promenade/am Strand zu machen, bist Du auf den Azoren falsch...

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • C.+S.
    Dabei seit: 1258934400000
    Beiträge: 593
    geschrieben 1398541605000

    Nun, ich kenne die Azoren nicht,

    Madeira jedoch hat definitiv keine Strände!!

     Die Küste ist sehr felsig und fällt steil ins Meer hinab. Allenfalls kleine Badebuchten gibt es und einige Meerwasser-Schwimmbäder.

     

    Das Madeira keine Badeinsel ist sondern eher etwas für Wander- & Naturfreunde , ist allerdings so ungefähr das Allererste, was man bei einer kurzen Internetrecherche erfährt.

    Strände gibt es auf der kleinen Nachbarinsel Porto Santo (per Boot oder Fähre)

    VG

  • Madeira20
    Dabei seit: 1404432000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1404474134000

    Ich gebe C.+S. recht. Strände sind auf Madeira wirklich rar gesät. Es gibt einen sehr schönen in Machico, aber richtig lange wirst du da nicht spzieren gehen können, weil er sehr klein ist. Wenn dir Spaziergänge über Felsen und Gestein nichts ausmacht, ist Madeira was für dich, ansonsten lieber die Azoren.

  • Merlion27
    Dabei seit: 1151539200000
    Beiträge: 161
    geschrieben 1408440343000

    Wir waren schon auf beiden Inseln. Wie schon beschrieben ist Strandurlaub nur bedingt auf Madeira möglich. Auf den Azoren auch nur punktuell. Die Schönheit besteht hier bei beiden aus der Landschaft, der üppigen Vegetation und der vulkanischen Vergangenheit. Wobei mir persönlich die Azoren viel viel besser gefallen haben. Hier ist alles noch viel urtypischer. Der Tourismus bei weitem nicht so ausgeprägt wie auf Madeira. Was uns an Madeira ganz sehr abgeschreckt hat, war der irrsinnige Bauboom auf der Insel. Das finden wir schon sehr bedenklich, was da in letzter Zeit passiert ist. Wir würden auf jeden Fall die Azoren empfehlen, und wenn man schon dort ist nicht nur San Miguel sondern evtl. Pico und vor allem Flores mitnehmen. Diese Insel ist wirklich wunderschön. Wir werden auf jeden Fall nocheinmal dorthin fliegen und dann die restlichen Inseln, die wir beim ersten Mal nicht besuchen konnten, bereisen.

  • wauzih
    Dabei seit: 1152316800000
    Beiträge: 850
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1409052900000

    Hallo zusammen,

    sorry, als dieser Thread aktuell ins Leben gerufen wurde, war ich grad mal verhindet;

    da er letztens wieder zum Leben erwachte, hier mal mein Senf dazu- in diesem Fall zu Madeira:

    wie schon von den anderen Verfasser/inne/n geschrieben, gibt es auf Madeira keine nennenswerten Sandstrände, jedoch einige längere Abschnitte mit Fels- und Steinstränden sowie einige Uferpromenaden, hier mal einige davon auf der Karte:

    Machico (z.T. künstlicher Sandstrand)

    Santa Cruz (gepflasterte Uferpromenade am Fels-/Steinstrand)

    Canico de Baixo (z.T. gepflasterte Uferpromenade, z.T. Straße)

    Funchal Avenida do Mar (Uferpromenade am Jacht-/ Kreuzfahrthafen)

    Funchal Lido und Praia Formosa (Uferpromenade bzw. gepflasterter Weg am Steinstrand)

    Ribeira Brava (gepflasterte Uferpromenade am Steinstrand)

    Ponta do Sol (kurze Uferpromenade am Steinstrand mit Aufstieg)

    Calheta (kurze Uferpromenade, z.T. am künstlichen Sandstrand).

    wobei denn auch noch angemerkt sei, daß es etliche Levadawege gibt, die man auch als Spaziergänge klassifizieren könnte, und das sind eben die typischen Madeirawege.

    Ansonsten wurde das Thema "Azoren vs.Madeira" auch schon mal auf Seite 32 des allgemeinen Madeira-Threads angesprochen, daher spare ich es mir, meinen dort geschriebenen Vergleich hier zu wiederholen.

    Und schlußendlich ist es so, daß sich die Hotels auf Madeira hauptsächlich in der Hauptstadt Funchal und an der angrenzenden zentralen Südküste konzentrieren. Dabei sollte man berücksichtigen, daß Funchal nebst direktem Umland eben eine ganz normale Hafengroßstadt ist. Dazu kommt noch, daß als Folge der Unwetterkatastrophe vom Februar 2010 doch etliches neu gebaut werden mußte, was in der Folgezeit etliche Großbaustellen zur Folge hatte, auch die derzeitigen größeren Baumaßnahmen im Hafenbereich von Funchal sind größtenteils noch den Folgen und Präventionen dieser Unwetterschäden geschuldet.

    Probleme in dieser Form hat man auf den Azoren aufgrund der flacheren Geländebeschaffenheit gottseidank wohl nicht, und verbunden mit der doch wesentlich kleineren Einwohnerzahl ergibt das eben einen wesentlich "urtypischeren" Eindruck.

    *tschaui*

    das wauzih

    meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!