• Sunrise23
    geschrieben 1257524494000

Hallo!

Ich habe ja schon oft was von Madeira gehört, dass es landschaftlich wunderschön sein soll. Nur würde ich neben Ausflügen auch gerne bisschen Badeurlaub mit einbringen. Kann man da überhaupt an einen Strand? Was ich bisher in Reisekatalogen gelesen habe waren eigentlich nur Meeresbecken, aber nie etwas von einem Strand...

Was wäre die beste Reisezeit? Wo ist´s am schönsten?

Freu mich schon auf Anregungen!

LG

Nadine

• omali
    geschrieben 1257541825000

Hallo Nadine,

Über Strände auf Madeira kannst Du hier etwas lesen 

http://www.strandbewertung.de/Europa;Portugal;Madeira.htm

Beste Reisezeit? Madeira ist eigentlich ganzjährig ein prima Urlaubsziel. Selbst im Winter sind noch angenehme Temperaturen. Wir sind schon mehrfach im Nov./Dez. dort gewesen und hatten ca. 20 Grad, für Wanderer ideale Bedingungen. Wenn Du aber mehr ans Baden denkst, ist ein Aufenthalt im Sommer vielleicht idealer.

Mit Mietwagen kann man sehr schön die wunderbare Insel erkunden. In den bereits vorhandenen Hotelbewertungen und Reisetipps hier bei HC kannst Du viele Anregungen dafür finden.

Gruß

Sieglinde

• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1257719653000

Hallo Nadine,

na letztlich ist die Frage, wie viel Strand brauchst Du, um ihn als solchen bezeichnen zu können, und auch, ob es ein klassischer heller Sandstrand sein muß, oder ob’s auch dunkler Sand oder Steine sein  dürfen.

Grundsätzlich gibt es auf Madeira selbst kaum natürliche Sandstrände.

Die einzige Ausnahme ist  der "Prainha" auf der Halbinsel Sao Laurenco, beschrieben  hier , zu sehen bei GoogleEarth unter 32 44 34,04 N, 16 42 56,93 W (einfach so rauskopieren und bei GE eingeben).

Ein weiterer, allerdings künstlich geschaffener heller  Strand befindet sich in Calheta, Foto  dort , anschauen kannst Du Dir das auch bei GoogleEarth under den Koordinaten 32 43 05,50 N, 17 10 27,45 W.

Steinstrände gibt es in mehreren Orten, z.B.  Ribeira Brava, Ponta do Sol oder Machico

Einen guten Eindruck davon bekommt man auf dieser Webcam von Ponta do Sol: Ponta_do_Sol

Der beste Sandstrand von Madeira liegt auf der Nachbarinsel Porto Santo, fast 7 km lang, erinnert an die Strände von Fuerteventura, guckst Du  hier, der Haken ist, daß auf Porto Santo sonst gar nix geboten wird.

Die künstlichen Meerwasserschwimmbecken gibt es mittlerweile zuhauf, das Größte dürfte das in Porto Moniz an der Nordküste (zu sehen bei GE unter 32 52 07,18 N, 17 10 14,52 W) sein, aber ob das wirklich `nen Strand ersetzen kann, ist eine andere Frage.

Außerdem: Porto Moniz ist halt Nordküste, d.h. auf Madeira: einiges weniger an Sonne.

Die Wassertemperatur liegt auf Madeira von Anfang Juni bis Mitte November bei über 20 Grad, in den restlichen Monaten knapp darunter.

Mein Tipp wäre:

In Ponta do Sol oder Calheta das Hotel buchen (falls Dir der Strand in Calheta ausreicht), und ansonsten bietet Madeira soviel, da braucht man gar keinen Strand ;)

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!