Hallo,
zu Deiner Frage habe ich erst kürzlich in einem anderen Thread etwas geschrieben.
Es gibt eine einwöchige Baltikumsreise durch Lettland, Estland und Litauen schon ab ca. 900 Euro. Mein Reiseveranstalter war Tour Vital.
Mit einem zweijährigen Kind ist diese Rundreise mit Tour Vital allerdings nicht unbedingt zu empfehlen, denn sie ist sehr anstrengend, weil mit langen Reisebusfahrten in den drei baltischen Ländern verbunden. Viele Sehenswürdigkeiten werden im Akkord abgearbeitet. Eine Erholungsreise ist das nicht.
Wenn nur eine einzige Stadt aufgesucht werden soll, ist meine Empfehlung eindeutig Riga. Riga ist die größte Stadt des Baltikums. Riga ist 800 Jahre alt und kann auf eine 700-jährige deutsche Geschichte zurückblicken. Hier gibt es am meisten zu sehen. Riga am Meer ist flach. Tallinn am Meer (der frühere Name war Reval) ist nicht so ganz flach, Vilnius ist im Hügelland.
Von den drei Städten Riga, Tallinn und Vilnius ist meiner Ansicht nach Riga am ehesten mit Prag oder Budapest vergleichbar. Straßenbahnen gibt es in Prag, in Budapest, in Riga und in Tallinn. In Vilnius gibt es nur Oberleitungsbusse.
In der Nähe von Riga, ca. 50 km entfernt, liegt Sigulda, Sigulda ist ein Städtchen in einem der vier Nationalparks von Lettland, dem Gauja-Nationalpark. Siehe z.B. http://www.latvia.travel/de/sehenswurdigkeit/nationalpark-gauja . Wenn es Erholung geben soll, könnte eventuell so etwas das Richtige sein.
Riga liegt in der Mitte des Baltikums. Mit einem MIetwagen ließe sich z.B. auch Jurmala (das "Travemünde" von Riga) ansteuern. Da Riga sozusagen auch zwischen Tallinn (Reval) und Vilnius liegt, wären auch Abstecher dorthin vorstellbar. Die Straßen und autobahnähnlichen Straßen wurden erst kürzlich mit MItteln aus der Europäischen Union gut ausgebaut.
Ein Geheimtipp ist sicherlich die kurische Nehrung. (Der nördliche Teil gehört zu Litauen, der südliche Teil gehört zu Russland.) In Klaipeda setzt man dort mit der Fähre über. Hauptort (winzig!) auf der litauischen Seite ist Nidden, wo der Schriftsteller Thomas Mann für drei Jahre sein Sommerhaus hatte. Zum Erholen ist es hier ideal.
Lettland und Estland sind protestantisch geprägt während Litauen römisch-katholisch geprägt ist.
Riga wird von Lufthansa und von airBaltic angeflogen, per Non-Stop-Direktflug, knapp zwei Stunden Flugzeit.
So weit mal für heute. Fragen, die ich beantworten kann, beantworte ich gerne.