• bastii84
    Dabei seit: 1420502400000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1536884380591

    Hallo ich würde mal gerne in Richtung Osteuropa verreisen. Insbesondere ins Baltikum. Wo wart ihr überall in Osteuropa und wo würde sich eine mehrtägige Reise auch mit einem zweijährigen Kind lohnen?

    Wir waren letztes Jahr für 3 Tage in Prag und fanden es dort schön. Wie gesagt würde ich mal das Baltikum besuchen, d.h Vilnius, Riga oder Tallinn? Welche Stadt lohnt sich für ne Woche ohne dass es zu schnell langweilig wird und wo gibt es das meiste zu entdecken und die schönste Atmosphäre und das beste Essen? Und von welcher Stadt würdet ihr eher abraten?

    Es können auch andere Städte sein wie Budapest, Bratislava usw.

  • r.reisender
    Dabei seit: 1354924800000
    Beiträge: 97
    geschrieben 1537030314470 , zuletzt editiert von r.reisender

    Hallo,

    zu Deiner Frage habe ich erst kürzlich in einem anderen Thread etwas geschrieben.

    Es gibt eine einwöchige Baltikumsreise durch Lettland, Estland und Litauen schon ab ca. 900 Euro. Mein Reiseveranstalter war Tour Vital.

    Mit einem zweijährigen Kind ist diese Rundreise mit Tour Vital allerdings nicht unbedingt zu empfehlen, denn sie ist sehr anstrengend, weil mit langen Reisebusfahrten in den drei baltischen Ländern verbunden. Viele Sehenswürdigkeiten werden im Akkord abgearbeitet. Eine Erholungsreise ist das nicht.

    Wenn nur eine einzige Stadt aufgesucht werden soll, ist meine Empfehlung eindeutig Riga. Riga ist die größte Stadt des Baltikums. Riga ist 800 Jahre alt und kann auf eine 700-jährige deutsche Geschichte zurückblicken. Hier gibt es am meisten zu sehen. Riga am Meer ist flach. Tallinn am Meer (der frühere Name war Reval) ist nicht so ganz flach, Vilnius ist im Hügelland.

    Von den drei Städten Riga, Tallinn und Vilnius ist meiner Ansicht nach Riga am ehesten mit Prag oder Budapest vergleichbar. Straßenbahnen gibt es in Prag, in Budapest, in Riga und in Tallinn. In Vilnius gibt es nur Oberleitungsbusse.

    In der Nähe von Riga, ca. 50 km entfernt, liegt Sigulda, Sigulda ist ein Städtchen in einem der vier Nationalparks von Lettland, dem Gauja-Nationalpark. Siehe z.B. http://www.latvia.travel/de/sehenswurdigkeit/nationalpark-gauja . Wenn es Erholung geben soll, könnte eventuell so etwas das Richtige sein.

    Riga liegt in der Mitte des Baltikums. Mit einem MIetwagen ließe sich z.B. auch Jurmala (das "Travemünde" von Riga) ansteuern. Da Riga sozusagen auch zwischen Tallinn (Reval) und Vilnius liegt, wären auch Abstecher dorthin vorstellbar. Die Straßen und autobahnähnlichen Straßen wurden erst kürzlich mit MItteln aus der Europäischen Union gut ausgebaut.

    Ein Geheimtipp ist sicherlich die kurische Nehrung. (Der nördliche Teil gehört zu Litauen, der südliche Teil gehört zu Russland.) In Klaipeda setzt man dort mit der Fähre über. Hauptort (winzig!) auf der litauischen Seite ist Nidden, wo der Schriftsteller Thomas Mann für drei Jahre sein Sommerhaus hatte. Zum Erholen ist es hier ideal.

    Lettland und Estland sind protestantisch geprägt während Litauen römisch-katholisch geprägt ist.

    Riga wird von Lufthansa und von airBaltic angeflogen, per Non-Stop-Direktflug, knapp zwei Stunden Flugzeit.

    So weit mal für heute. Fragen, die ich beantworten kann, beantworte ich gerne.

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10858
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1537090167322

    Also, ich war 1 Tag in Tallinn ( Ausflug vom KF-Schiff) und der Ort als solches hat mir gut gefallen. Zur näheren und weiteren Umgebung, wie zum Beispiel der Strände, kann ich dir nichts sagen. Du kannst aber von Tallinn aus per Fähre gut nach Helsinki fahren ( 2 Std. ) . Helsinki lohnt sich auf jeden Fall für einen Tagesbesuch oder mehr.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Raichu44
    Dabei seit: 1445472000000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1538044672191

    Tallinn interessiert mich für einen Urlaub auch sehr. Finde aber die Flüge bisher ein wenig zu teuer. Kennt jemand hier gute Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort? Wie sieht es da mit AirBnb aus?

  • Paunvere
    Dabei seit: 1549475803074
    Beiträge: 2
    geschrieben 1549476565832

    Von Norden nach Süden wird das Essen im Baltikum tendenziell eher schlechter.

    Städtetouren, Riga die 1, Tallinn die 2, Kaunas und Vilnius eher 3- , da würde ich eher Ferien nach Palanga oder in die Rigaer Bucht, weiter raus als Jurmala - oder an die lettische Westküste, nördlich oder südlich von Liepaja fahren (mit Kind an den leeren Strand).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!