• AndreaL
    geschrieben 1149930742000

Hallo,

Nächstes Wochenende ist ja ein verlängertes Wochenende. Ich habe mir überlegt, dass wir zwar in Wien leben, aber eigentlich noch nie in Bratislava war. Kennt sich jemand vielleicht aus? Gibts dort genug für ein verlängertes Wochenende zu sehen?

Danke

Lg Andrea

Liebe Grüße aus Wien
  • ingrid 57
    geschrieben 1149951900000

Hallo Andrea!

War im Mai das erste Mal in Bratislava! Wirklich eine reizende Stadt,

die jedoch zur Zeit auch emsig verschönert wird. Aber es gibt in der

Innenstadt viele gute Lokale, wie ich gehört habe, auch gut zum

Shoppen und last but not least, eine Menge Sighseeing. Z. B. die

Burg, das Rathaus, die Oper u.v.m. Wenn es Dich interessiert, klick

doch einmal "Bratislava" im Holiday Check an, da gibt es einen

Reisetipp und auch einige Fotos von mir.

Viel Spaß beim Gustieren und schönes Wochenende!

Liebe Grüsse von Gloggnitz nach Wien! Ingrid

Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben eine Reise ist.
  • Carsten&Janine
    geschrieben 1150025812000

Hallo,

Hatte hier auch mal eine Anfrage, bekam aber leider keine Antwort. Werden im August ein Wochenende nach Bratislava reisen. Wie sieht es denn umgekehrt aus: Würden evtl. gerne einen Tag nach Wien fahren. Welche Möglichkeiten des Transports gibt es da? Das Hotel Danube kennt aber nicht zufällig jemand? Lohnt sich das shoppen, oder sind die Preise wie in Deutschland/Österreich?

Danke und Gruß

Carsten

• AndreaL
    geschrieben 1150026967000

Das Hotel kenn ich leider nicht. Meinst The Hilton Vienna Danube? Ich weiß ja nihct was ihr in Wien machen wollt, aber an eure Stelle würde ich mir ein Stadthotel suchen. Entweder im ersten Bezirk, oder wenn ihr einkaufen gehen wollt in der Nähe der Mariahilferstraße (6 od. 7 Bezirk) . Schaut dass eine U-Bahn in der Nähe ist, dann kann nichts schief gehen.

Shoppen in Wien wird ca. gleich teuer sein, als in Deutschland. Glaub nicht dass da besondere Unterscheide gibt.

Transportmöglichkeit? Es muss wohl Busse und Zugverbindungen geben, google mal nach ÖBB Fahrplan. Habe ich mir nicht näher angesehen, wir wollten zunächst mit dem Auto fahren. Es gibt aber seit einigen Wochen eine Schiffsverbindung, die sicher ganz nett ist. Das haben wir uns auch überlegt. Anlagestellen sind angeblich in Bratislava und in Wien mitten in der Stadt. Dauer 75 Minuten. Kosten für eine einfache Fahrt 15-25 Euro.

Such mal nach Twin City Liner.

Lg Andrea

Liebe Grüße aus Wien
  • Mühlengeist
    geschrieben 1150103220000

Zu eurer Frage hinsichtlich der Preise: Bratislava kennen wir nicht, waren aber einige male in anderen Orten in der Slowakei - auch im Winter in der Hochsaison in einem 4* Sterne Haus in der Hohen Tatra. Selbst dort waren die Preise beduetend günstiger als bei uns oder in Österreich. Benzin (ist ja immer wichtig) kostete um 1,05€, Bier 1€, Limo 50 ct und Essen gab es ab 2 € pro Person für einen Hauptgang. Vielleicht helfen Euch die Angaben ja.

Birgit

PS. Haben immer mit slowakischen Kronen bezahlt, denn sonst hat (leider) jeder Shop und jedes Restaurant einen anderen Umrechnungskurs, und das macht Preisvergleiche schwierig.

• Jael
    geschrieben 1150126765000

Ich war vor 10 Jahren mal in Bratislava (Tagesausflug mit Zug von Brno (Brünn) aus). Ich war damals schwer begeistert. Eine sehr hübsche Altstadt, die damals schon tüchtig renoviert worden ist und einige Sehenswürdigkeiten. Ich denke, ein Wochenendausflug lohnt sich jedenfalls, wobei man bestimmt auch noch die nähere Umgebung erkunden kann. Ich kenne mich mit den Fahrplänen der Österreichischen Eisenbahn nicht aus, aber ich würde fast wetten wollen, daß es eine internationale Zugverbindung von Wien nach Bratislava gibt. Ich weiß noch, daß damals vom Bahnhof eine Straßenbahn Richtung hist. Zentrum fuhr und man von dort in gut 5 min inmitten der Altstadt war. Die Altstadt und auch die Burg oberhalb der Stadt sind jedenfalls sehr gut zu Fuß, zu erkunden.

Wenn ich in Wien wohnen würde, würde ich mir einen Besuch dorthin nicht entgehen lassen.

Wünsche Euch jedenfalls ein schönes verlängertes Wochenende!

Gruß, Jael

• Carsten&Janine
    geschrieben 1150138156000

Hallo,

da hatte ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Wir haben einen Flug nach Bratislava und dort auch das Hotel Danube bereits gebucht. Hatten nur evtl. vor mal von dort aus einen Tag nach Wien zu fahren. Vielen Dank auf jeden Fall für die sehr hilfreichen Antworten.

Viele Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!