• joe84
    geschrieben 1350045599000

Hallo!

Meine Frau und ich (24-28Jahre) haben einen Flug (Ende November-5 Tage) nach Budapest gebucht.

Jetzt wollte ich ein paar Spezialisten um hilfreiche Tipps bzw. Erfahrung bitten :D

Zum einen wollen wir "günstig" shoppen sowie Märkte/Basare sehen....lecker essen. Und zum anderen Abends 1x mal feiern gehen...

Hat da jemand vielleicht eine Idee???

Lieben Gruß

Joe

• ericmu
    geschrieben 1350125879000

Hallo,

erst am möchte ich Dir eine MetroCard empfehlen statt der Budapest Card, kostet

etwa 1 Drittel, damit kannst du kreuz und quer fahren mit der Metro, besorge einen RF

um dich zu informieren,

empfehle zum Shoppen uns Sehen, die Markthalle an der Kettenbrücke,

da gibt es typische ungarische Dinge auch Imbiß und Lebensmittel bester Qualität,

nur richtige Schnäppchen da wird es schwierig.

Sehenswert das Cafe New York, der Stefansdom, ein Theramalbar - Gellert ? oder

beim Zoo, Name habe ich vergessen, dort ist auch das Restraunt Gunkel, da kannt

du gut essen, aber nicht billig.

Normale Restaurants sind in der Stadt verteilt.

Hast du schon ein Hotel ? Wir waren im Hungaria dirket am BAhnhof Keleti Pü das

sehr zentral liegt. Metrostadtion vor der Tür.

• Karl99
    geschrieben 1350164473000

Zuerst zwei Berichtigungen zu meinem Vorposter:

Die Markthalle ist an der Franz Josephs, nunmehr Freiheitsbrücke (Szabadsag hid), nicht an der Szecheny Kettenbrücke (Lanchid).

Und das tolle Restaurant heißt Gundel.

Was heíßt feiern:

Toll kann man im Restaurant des Hotels Gellert essen! - Nicht in der Bierstube sondern oben im Stock.

Typisch ungarisch ist der Mattias Keller bei der Elisabeth Brücke.

Was muß man gesehen haben:

Jedenfalls die Burg von Buda, in Ofen/Pest die Andrassy Strasse, die Stefans Basilika, die Waitzener Gasse (Vaci Utci) gegenüber der Markthalle bis zum Gerbeaud am Vörösmarty Platz (Ter).

• vickymausi
    geschrieben 1350474689000

Du musst unbedingt zur Burg! Von da hast du auch einen super Blick. Ich kann dir auch einen Besuch im Thermalbad empfehlen, es gibt viele in Budapest, das Gellért Bad ist schon toll, auch wegen der Architektur aber es ist öfter auch ziemlich voll. Ich mag das Széchenyi-Bad sehr gern!

Desweiteren ist die Margareten Insel einen Besuch wert, auch wenn sie im November sicher nicht mehr so schön ist. Es gibt neben dem Burgberg (die Fischerbastei ist super schön! - es gibt auch unter dem Burgteil ein zugängliches unterirdisches Labyrinth) gibt es noch den Gellértberg, dort ist die Zitadelle und die Freiheitsstatue.

Mein Liebelingsplatz ist die Markthalle, sie ist zwar schon mittlerweile sehr Touristisch hat aber immernoch sehr viel Flair, man bekommt viele Leckerein, vorallem im Untergeschoss gibts viele eingelegte Sachen, ich kann nur empfehlen sich da mal durch zu probieren, ich mag am liebsten eingelegte Melone (dinnye)

Wenn du authentisch essen willst geh in einem der vielen Keller essen, da gibt es super tolle Sachen und nicht nur Gulasch. Ich finde Paprikakartoffeln immer sehr gut, und wenn du bekommst probiere unbedingt Hurka! Das ist eine Reiswurst, versuch dein Glück mal in der Markthalle!

Die Brücken in Budapest sind das Wahrzeichen, von dem Bergen kannst du diese auch alle bewundern. Mir gefällt die Szabadság híd am besten, bei den Ungarn ist diese auch als Selbstmörder Brücke bekannt. Sie ist gepflegter als die Kettenbrücke, da nicht ganz so überrannt!

Du kannst den ganzen Tag mit Sightseeing Verbringen,... es gibt noch den Heldenplatz, viele Kirchen, das jüdische Viertel,... 

Und wenn ihr kein Bock mehr auf Sightseeing habt dann geht in den Zoo, dieser ist für mich einer der schönsten der Welt!!! Es gibt noch den Vidampark mit einer uralten Holzachterbahn, der hat aber Ende November leider schon zu!

Hier noch ein paar Übersetzungen von mir für leckere Gerichte die ihr am besten in einem der Keller esst, da wo am besten nix deutsches steht:

gulyás - Gulaschsuppe

pörkölt - Gulasch

Halászlé - Fischsuppe / die ist meist scharf und in Ungarn ist es wirklich scharf!

Hurka - Reiswurst  :D :D :D   Mein Lieblingsessen, am besten mit sauren eingelegten Sachen!!!

Paprikás Csirke - Paprika Huhn

Lecsó - Tomaten-Paprika Zeug, wenn es als Hauptgericht kommt ist noch Kolbasz drin

Paprik´s krumpli - Paprika Kartoffeln

Gesztenyepüré - Eine Dessertcreme aus Maroni

Wenn ihr mal in einen Supermarkt geht dann besorgt euch Turo Rudi, den gibts im Kühlregal, ist ein Schokoriegel mit Quarkcreme in ganz vielen Sorten aber die klassische Variante ist die beste! Lecker schmeckt bei den Getränken Traubi Soda. Außerdem gibt es eine Creme von Parmalat mit Paprika (so weiß rot), das aufs frische Weisbrot ist göttlich!!! Auch so Käse in Ecken mit nem Bär drauf ist genial!!! 

Es gibt noch einiges weiteres leckeres aber das sind meine Favoriten seit meiner Kindheit  :D

Wenn du mal im Gundel essen willst nimm den Palatschinken, der ist dort genial und da kann man auch mal mehr zahlen. 

• Merlion27
    geschrieben 1350914613000

Falls ihr mal gerne in die Oper geht, dann ist die Staatsoper empfehlenswert. Einfach mal vorbeigehen und nach Tickets fragen. Die sind gegenüber D sehr günstig. Wir hatten die beste Kategorie für ca. 45 € - es war überwältigend. Alleine das Gebäude ist schon sehenswert.

• chriwi
    geschrieben 1351672318000

Karl99:

...die Waitzener Gasse (Vaci Utci) gegenüber der Markthalle bis zum Gerbeaud am Vörösmarty Platz (Ter).

Das Café Gerbeaud ist außerdem ein genialer Platz für eine Kaffeepause. Sicherlich eine der besten und berühmtesten Konditoreien und Kaffeehäuser Europas. Außerdem ehem. K.u.K. Hoflieferant. Sehr edles Interieur. Die Torten und Eisspezialitäten sind hervorragend.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Karl99
    geschrieben 1352065358000

Opernkarten kann man auch problemlos im Internet reservieren.

Das gilt auch für das absolut empfehlenswerte Operettentheater.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!